Perlen-Buchrain mit kapitalem Sieg im Kampf um Ligaerhalt

Der Buchrainer Verteidiger Kilian Wiederkehr im Kampf um den Ball (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Der Buchrainer Verteidiger Kilian Wiederkehr im Kampf um den Ball (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Die Rontaler gewinnen ein wichtiges Heimspiel gegen den FC Kickers Luzern mit 1:0 und schaffen sich mehr Luft auf die Abstiegsplätze.

Für die Rontaler stand die dritte Partie innerhalb einer Woche an. Für beide Mannschaften handelte es sich an diesem Freitagabend um ein wegweisendes Spiel. Die Gäste aus der Stadt wollten mit einem Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf sichern, währenddessen die Rontaler mit einem Sieg sich mehr Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen könnten.

Auch aufgrund dieser Ausgangslage, startete die Partie ausgeglichen auf dem Kunstrasen. Die Perler waren zwar mehrheitlich am Ball, allerdings standen die beiden Abwehrketten kompakt zusammen. Nach einem starken Angriff belohnen sich die Rontaler mit einem frühen Führungstreffer. Nach einer schönen Passtaffete in der 13.Spielminute, ist es Veldin Subasic, welcher aus halblinker Position und ca. 10 Metern Entfernung zum Tor zum Abschluss kommt. Mit einem satten Schuss in die rechte Torecke lässt er Kickers-Torwart Bühlmann keinerlei Abwehrchance und bringt die Perler früh in Führung. Die Perler hörten nach diesem Auftakt jedoch nicht auf weiter nach vorne zu spielen. Denn es war erneut die Heimmannschaft, welche auf den nächsten Treffer drückte.

In der 20.Spielminute konnten sich die Gäste mit dem Stand von 1:0 glücklich schätzen, als ein strammer Schuss von Fecker aus halbrechter Position von der Latte zurück ins Spielfeld prallte. Die Gäste wurden nach diesem Lattentreffer im Verlauf des ersten Spielabschnitts immer besser und besser. Vorallem ab Minute 35 waren es grösstenteils die Gäste, welche sich Torchancen erarbeiteten. Endstation war aber meistens die gut organisierte Perler-Hintermannschaft und wenn doch mal ein Schuss das Tor der Perler erreichte, konnte man sich aus Perler-Sicht auf einen hervorragend aufgelegten Schnarwiler im Kasten verlassen. So ging es mit dem Stand von 1:0 in die Pause.

Nach der Pause sind es die Gäste, welche besser ins Spiel kommen. Die Gäste setzten alles daran so schnell wie möglich den Ausgleich in dieser Partie zu erzielen. Die Gastgeber wurden immer mehr und mehr in die eigene Spielhälfte gedrückt und Angriffe der Perler waren Mangelware. In der 55.Minute erzielten die Gäste nach einer Standartsituation den Ausgleich, welcher aber aufgrund einer Abseitsposition nicht zählte. Man setzte auf Perler-Seite in der zweiten Halbzeit auf eine gut stehende Hintermannschaft. Wenn sich die Chance bot, versuchte man mit schnellen Gegenstössen die aufgerückte Gäste-Abwehr zu umspielen. Dieser Plan ging bis in die Schlussphase der Partie auf, denn die Gäste konnten sich zu diesem Zeitpunkt der Partie keine hochkarätigen Chancen erspielen.

In der Schlussphase ging es bei den Rontalern nur noch um das Verteidigen. Man verteidigte alle Standartsituationen und Angriffe der Gäste gekonnt und hatte auch ein wenig Glück, dass Referee Ottmann in der 88.Minute eine kritische Situation im Perler-Strafraum nicht mit einem Penalty ahndete. Auf der Gegenseite, verpasste der eingewechselte Polz die Vorentscheidung in dieser Partie (89.). So wurde die Nachspielzeit noch einmal richtig spannend. Aber die Perler liessen keine Torchancen der Gäste mehr zu und so pfiff der geforderte Schiedsrichter die Partie nach ca. 94 Minuten ab.

Ein enorm wichtiger Heimsieg für die Perler. Man erzielte früh in der ersten Halbzeit den Führungstreffer und neutralisierte in der zweiten Halbzeit alle Angriffe der Gäste. Mit diesem Sieg hat man nun 10 Punkte Vorsprung auf einen sicheren Abstiegsplatz. Nächste Woche spielen die Rontaler auswärts in Sursee. Die Mannschaft trainiert von den Mannen Feuchter und Haas konnten sich im Winter gut verstärken. Auch der FC Sursee steckt im Abstiegskampf und wird alles daran setzten so schnell wie möglich da unten rauszukommen. Die Zuschauer können sich auf eine spannende Partie auf der Anlage Schlottermilch freuen:

Vorschau: FC Sursee – FC Perlen-Buchrain | Samstag, 1.04.2023, 16.30 Uhr | Stadion Schlottermilch, Sursee

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Kickers Luzern 1:0 (1:0)
Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain – 180 Zuschauer – SR: Ottmann Yanick (Steffisberg BE)
Tore: 13. Subasic
FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Müller, Wagner, Kilian Wiederkehr ©, Ngumba Mwakassa, Jusovic (75. Budmiger), Funk, Subasic, Fecker, Petkovic (66.Polz), Mirashi (60. Dario Wiederkehr)
FC Kickers Luzern: Bühlmann, Vonlaufen, McCarthy, Bütler, Bragagnolo (76.Rajan), Fischer ©, Palushi (60.Van den Broek), Inesta Soro, Yosief (63.Pinto), Szymanski, Nunes Coelho
Bemerkungen: Perlen-Buchrain ohne Berset, Hunlede, Lika und Zai. Verwarnungen: Kilian Wiederkehr, Inesta Soro, Fecker und Palushi.