Altdorf mit Sechs-Punkte Spiel in Littau

Der Altdorfer Andrej Weickert (rechts) will mit seinen Teamkollegen gegen Littau einen Sieg einfahren (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Der Altdorfer Andrej Weickert (rechts) will mit seinen Teamkollegen gegen Littau einen Sieg einfahren (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Nach dem Punktgewinn im Derby steht für die Altdorfer nun ein kapitales Spiel an. Auswärts gegen den FC Littau gilt: Verlieren verboten.

Es war ein guter Auftritt von Altdorf im Derby gegen den FC Schattdorf. Vor allem der starken Startphase, wo die gelb/schwarzen deutlich wacher wirkten als der Kontrahent Schattdorf, ist es zu danken, dass am Ende ein Punktgewinn aus der Partie schaute. Zwar ist das Unentschieden ein Achtungserfolg, es gilt nun aber unbedingt nachzusetzen. Jetzt folgen nämlich entscheidende Wochen. Und diese beginnen gegen den FC Littau.

Altdorf hatte in der Vergangenheit Mühe mit Littau
Der zwölfte gegen den Dreizehnten, Drittletzter gegen den Zweitletzten, 19 Punkte gegen 19 Punkte: Egal, wie man es auslegt, die Partie wird äusserst wichtig. Die Urner reisen am Samstag nach Littau. Die Littauer, die überraschend weit hinten in der Tabelle agieren, liegen einen Platz hinter Altdorf. Zuletzt erzielten die Horwer dank einem Tor in den Schlussminuten gegen den FC Horw einen achtungsvollen Vollerfolg. Damit gelang es dem Team von David Andreoli auf die Altdorfer aufzuschliessen. Nun begegnen sich die beiden Mannschaften im Direktduell und beide werden versuchen diese für sich zu entscheiden, um im harten Abstiegskamp Boden gut zu machen.

Littau war in den vergangenen Spielen immer wieder ein hartes Pflaster für die Urner. In der Vorrunde setzte sich die Andreoli-Elf dank einer konsequenten Leistung mit 3-0 auf der Suworowmatte durch. Besonders in Erinnerung bleibt auch der Cupfinal von vor zwei Jahren als der FC Littau auf der Schützenmatte mit einem 2-1 Sieg den Cupsieg einfuhr. Nichtsdestotrotz muss Altdorf alles daran setzen diese Partie zu gewinnen. Mit einem Sieg könnte man im Tabellenmittelfeld andocken. Dagegen würde eine Niederlage vielleicht sogar das abrutschten auf den letzten Tabellenrang bedeuten. Das gilt es mit einer konzentrierten und einsatzfreudigen Leistung zu verhindern. Das Spiel beginnt am Samstag um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz Ruopigen in Littau.