Spielbericht FC Sins:
In einer kämpferisch starken, spielerisch jedoch eher bescheidenen Partie, kehrte der FC Sins nach 2 Niederlagen wieder zum Siegen zurück. Wiedergutmachung nach der klaren Niederlage vor einer Woche gegen Goldau war angesagt und dem Team gelang eine klare Leistungssteigerung.
Erstmals mit Sandro Gomes und Florin Schetty in der Startformation und mit Jannik Gamma für den verletzten Marco Peterhans im Tor stellte Spielertrainer Lustenberger ein sehr junges Team auf.
Nachdem Sandro Gomes in der Startphase eine glasklare Torchance ausgelassen hatte, machte er es in der 20. Minute besser und markierte den Führungstreffer für den FC Sins, nachdem den Sinsern vorher in zwei Partien kein Tor mehr gelungen war. Allerdings hatte Sins kurz vorher riesiges Glück, als ein Entlebucher mit einem tollen Weitschuss nur das Lattenkreuz traf. Torhüter Gamma wäre hier geschlagen gewesen. Beide Teams bemühten sich auf dem schwer bespielbaren Terrain, offensive Aktionen zu kreieren. Sins hatte dabei eher die besseren Chancen. Doch es blieb bei der knappen Halbzeitführung für den FC Sins.
Sins wechselte nach der Halbzeit doppelt und die neuen Spieler sollten offensiv etwas mehr Power bringen. Es brauchte jedoch zuerst nochmals viel Glück, dass nicht der Ausgleich viel. Nach einem Blackout in der Sinser Hintermannschaft liess Entlebuch eine totsichere Chance aus. Danach war Sins eher wieder tonangebend und hätte bei etwas genauerem Spielaufbau die Entscheidung herbeiführen müssen. So brauchte es nochmals eine Superparade von Torhüter Gamma, dass nicht doch noch der Ausgleich fiel. In der Nachspielzeit erlöste Aulon Ramadani die Mannschaft und die mitgereisten Fans mit dem 2 : 0 und somit mit der Entscheidung in diesen Spiel. Sins hat diesen Sieg überhaupt nicht gestohlen, denn das Team zeigte eine einwandfreie kämpferische Leistung.
Am nächsten Samstag, 29. April 2023 um 18.00 Uhr ist der Luzerner SC zu Gast in Sins. Mit 24 Punkten ist der LSC einen Punkt und eine Rang vor dem FC Sins klassiert. Ein Gegner also auf Augenhöhe. Es ist zu hoffen, dass die Sinser dem Schwung aus diesem Auswärtssieg mitnehmen und das Heimpublikum wieder einmal begeistern können.
Spielbericht FC Entlebuch: Niederlage im 6-Punkte-Spiel gegen den FC Sins
Die 2. Liga Mannschaft des FC Entlebuch verliert das wichtige Heimspiel gegen den FC Sins mit 2:0. Dem Entlebucher Spiel fehlte es an Genauigkeit und Effizienz, weshalb sich die Gäste aus Sins die drei Punkte sichern konnten.
Bei perfektem Fussball-Wetter startete das Spiel ohne Abtasten und beide Teams kamen bereits in der Startviertelstunde zu ersten Chancen. Der FC Sins kam mit den schwierigen Platzverhältnissen anfänglich jedoch besser zu Recht und verzeichnete in der 7. sowie in der 13. Minute zwei gefährliche Chancen, welche jedoch nicht verwertet wurden. Der FC Entlebuch probierte zu reagieren und hatte Pech, als der Weitschuss von Ivo Thalmann in der 17. Minute nur das Lattenkreuz traf. Besser machte es daraufhin in der 20. Minute der FC Sins. Nach einem tollen Zuspiel in den Sechzehner konnte Sandro Gomes für den FC Sins das 0:1 erzielen. Der FC Entlebuch probierte auf diesen Rückstand zu reagieren, kam jedoch in der ersten Halbzeit nicht wirklich ins Spiel und so blieb es bei der knappen Halbzeitführung für den FC Sins.
Das Heimteam startete schwungvoll in die 2. Halbzeit und verzeichnete bereits in der 46. Minute den ersten Torschuss. Auch in den nächsten Minuten war der FC Entlebuch die bessere Mannschaft und kam zu mehreren Torchancen. In der 53. Minute kamen die Entlebucher zu einer Doppelchance, welche jedoch nicht verwertet werden konnte. Danach kamen die Gäste aus Sins wieder besser ins Spiel und standen lange Zeit defensiv stabil. In der 72. Minuten konnte die Abwehr der Sinser für einmal ausgespielt werden. Jedoch traf Manuel Emmenegger nach schöner Vorarbeit durch Luca Fahrni nur den Pfosten. Das Heimteam versuchte nochmals alles um den Ausgleich zu erzielen und die Sinser konzentrierten sich vor allem auf die Defensivarbeit. In der 90. Minute konnte Aulon Ramadani nach einem Ballverlust der Entlebucher in der eigenen Platzhälfte das 2:0 für den FC Sins erzielen. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die Entlebucher mussten gegen keinesfalls übermächtige Sinser eine bittere Niederlage hinnehmen. Vor allem die mangelnde Effizienz sowie die fehlende Genauigkeit bei den Zuspielen wurden den Entlebuchern in diesem Spiel zum Verhängnis.
Telegramm FC Entlebuch – FC Sins 0:2 (0:1)
Entlebuch Farbschachen, 280 Zuschauende
Tore: 20. 0:1 Sandro Gomes, 91. 0:2 Aulon Ramadani
Entlebuch: Stöckli, Portmann, Wigger Patrick, Lötscher, Roth (76. Roos), Schmid (76. Murpf), Wigger Marco, Emmenegger (88. Unternährer), Bachmann, Thalmann, Bieri (56. Fahrni)
Sins: Gamma, Niederberger Alex (62. Bühlmann), Oechslin, von Flüe Sandro, Inglin, Niederberger Sven (46. Villiger), Lustenberger, Gumann, Schetty (46. Ramadani), Hohl (87. von Flüe Marc), Gomes de Almeida (62. Bertelsen).
Verwarnungen: 77. Michael Hohl.





























