Ibach muss nun Siege und Punkte einfahren!

Matteo Jaun und der FC Ibach feiern im Hinspiel einen Auswärtssieg gegen Gambarogno-Contone (Archivbild: Armin Reichlin).

Die Ausgangslage der Muotadörfler hat sich nach dem Punktgewinn in Ascona auf der Tabelle nicht sonderlich verändert: Die Spiess-Elf rangiert immer noch unter dem Strich und damit auf einem Abstiegsplatz.

Der beherzte und engagierte Auftritt im Tessin gibt aber Mut und sollte auch dem Team das notwendige Selbstvertrauen geben, mit einer Siegesserie die Mission Ligaerhalt noch zu schaffen. Es gilt dabei ein besonderer Fokus auf die verbleibenden Heimspiele der Blau-Weissen, denn diese müssen zwingend positiv gestaltet werden.

Die nächste Aufgabe im Abstiegskampf heisst FC Gambarogno-Contone. Das Team von Trainer Mirto Somazzi ist ebenfalls nicht optimal in die Rückrunde gestartet – konnte aber am vergangenen Samstag mit dem 3:0 gegen Eschenbach einen Befreiungsschlag landen. Die Squadra überzeugt ansonsten wie in den letzten Jahren mit einer äusserst soliden Defensive, welche bis jetzt nur 14 Gegentreffer zugestehen musste. Dieses Abwehrbollwerk gilt es für Ibach zu knacken. Beim Spiel an Samstag im Gerbihof ist also vor allem die Offensivabteilung des FC Ibach gefordert. Wie immer hoffen die Muotadörfler natürlich auf grosse Unterstützung der eigenen Fans.

Vorschau: 2. Liga interregional, FC Ibach – FC Gambarogno-Contone, Samstag, 18.00 Uhr, Gerbihof, Ibach.