
Spielbericht FC Perlen-Buchrain:
Bei regnerischem Wetter erkämpften sich die Rontaler gegen die Gäste aus Brunnen einen Punkt. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Perler auf dem Kunstrasen der Sportanlage Hinterleisibach die bessere Mannschaft.
Die Partie war in den Startminuten geprägt von vielen langen Bällen. Die beiden Hintermannschaften konnten diese allerdings abgeklärt verteidigen. In der 10.Spielminute ist es dann ein solcher langer Ball, welcher den Gästen die Führung beschert. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld, ist es Schwendt, der gegen Schnarwiler hart (für den Schiedsrichter allerdings regelkonform) nachsetzt und im Anschluss keine Probleme mehr hat den Ball ins leere Tor zu schieben. Auf diesen frühen Gegentreffer reagierten die Perler mit einem Schuss von Petkovic (13.). Dieser Abschluss wird aber von Eichhorn im Gäste-Tor neutralisiert. Die Perler drückten im Anschluss aber weiter auf das Gaspedal. Bis zur nächsten Chance vergingen allerdings 30.Spielminuten. Erneut zieht Petkovic gegen Eichhorn den Kürzeren. In der 41.Minute kam es dann knüppeldick für die Rontaler, als Referee Hyseni nach einem Offensivfoul von Fecker diesen mit gelb-rot vom Platz stellte. Bei diesem Pausenstand blieb es dann auch und die Mannschaften gingen in die Garderoben.
Nach der Pausenansprache und einem Doppelwechsel (Jusovic und Funk für Hunlede und Dario Wiederkehr) sind es die Rontaler, welche den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischen. Die Gäste hingegen wollten aus ihrer numerischen Überzahl Profit schlagen und konzentrierten sich mehrheitlich auf die Defensivarbeit. Die Perler rannten unzählige Male an, aber ohne daraus Ertrag zu erzielen. Es dauerte bis zum Anbruch der Schlussviertelstunde, das die Rontaler gefährlich vor dem Gäste-Tor auftauchten. Kurz bevor Funk aus aussichtsreicher Position im Strafraum zum Abschluss kommt, wird er von Popovic gefoult. Dem Schiedsrichter blieb keine andere Wahl als auf den Punkt zu zeigen. Zai nahm sich dieser Angelegenheit an und brachte die Perler mit seinem 6. Saisontreffer zurück in diese Partie.
Die Voraussetzungen waren nun ideal für eine packende Schlussphase. Und diese wurde den Zuschauern auch gezeigt. In der 87.Minute, sieht Funk seinen Abschluss vom stark reagierenden Eichhorn gehalten. Und nur eine Zeigerumdrehung später, hatte man Glück, als der Schuss vom eingewechselten Özyürek nur knapp das Tor von Schnarwiler verfehlte. In der Nachspielzeit kam dann auch noch Zai zu einer aussichtsreichen Gelegenheit, welche aber auch von Eichhorn entschärft wurden konnte. Nach ca. 94.Minuten pfiff dann der Schiedsrichter diese Partie beim Stand von 1:1 ab.
Obwohl die Rontaler in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft war, musste man sich wieder mit einem Remis abfinden. Es ist in dieser Saison schon das achte Mal, dass man Unentschieden spielt. In der ersten halben Stunde waren es aber die Gäste aus Schwyz, welche torgefährlicher waren. Nächste Woche macht man sich zum ersten Mal im Jahr 2023 auf die Reise in die Südschweiz. Mit dem FC Ascona wartet ein Gegner, der schon oft in dieser Saison patzte. Man kann sich auf eine spannende Partie gefasst machen.
Spielbericht FC Brunnen: Trotz Überzahlspiel den Sieg verpasst
Auf dem Hinterleisibach-Kunstrasen konnte die Fässler-Elf trotz Überzahl die Führung nicht über die Runden retten.
Wegen dem anhaltenden Regen musste die Partie zwischen dem FC Perlen-Buchrain und Brunnen im Hinterleisibach auf den engen Kunstrasen verlegt werden. Dies hinderte die Gäste aus dem Ferienort aber nicht daran von Beginn weg Vollgas zu geben. Bereits nach elf Minuten zahlten sich die Bemühungen der Fässler-Elf aus: Mit einem schnellen Gegenangriff, wo das Leder zum FCB-Topscorer Matej Schwendt kam, griff der Heimtorhüter Noah Schnarwiler daneben, was der Brunner Offensivmann eiskalt zur frühen Brunner Führung ausnutzte. Nur zwei Minuten später netzte auch Julian Truttmann ein, doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht gegeben.
Gastgeber geschwächt
Danach fanden auch die Gastgeber auf dem engen und schnellen Kunstrasen besser ins Geschehen. Doch die Hochkaräter wurden vielseits durch den starken Brunner Hütter Samuel Eichhorn pariert oder fanden nicht den erhofften Weg ins Ziel. In der 42. Minute schwächten sich die Gastgeber selbst, denn Simon Fecker wurde nach zwei gelben Karten innerhalb von drei Zeigerumdrehungen mit der Roten Karte unter die Dusche gestellt. Aber trotz der Überzahl konnten die rot-blauen Kicker nicht profitieren, sondern das Gegenteil passierte: In der 76. Minute holte Luka Popovic einen Luzerner Akteur im eigenen Strafraum unsanft von den Beinen. Den anschliessenden Elfer verwertete Yannick Zai zum 1:1-Schlussresultat.
Ähnliche Ansichten
«Wir holten gegen Brunnen einen verdienten Punkt. Obwohl wir mit einem Mann weniger agierten, merkte man dies im Spiel nicht wirklich.» Der Ausschluss ihrerseits sei natürlich oberdämlich und peinlich gewesen. «Doch am Ende war das 1:1-Unentschieden für beide Mannschaften ein gerechtes Resultat», analysierte der Luzerner Captain Kilian Wiederkehr die Partie. Ähnlich sah es sein Gegenüber Andreas Camenzind: «Auf diesem engen und schwierig zu bespielenden Terrain agierte unser Gegner sehr gut und nützte den Heimvorteil eiskalt aus.» Trotz längerer Überzahl hätten sie dem Gegner das Spiel überlassen müssen, musste der Brunner Captain eingestehen.
Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Brunnen 1:1 (0:1)
Hinterleisibach. – 50 Zuschauer. – Tore: 11. Schwendt 0:1. 79. Zai (Penalty) 1:1. – SR Hysani.
Perlen-Buchrain: Schnarwiler; Mwakassa, Kilian Wiederkehr, Vrhovac, Polz; Hunlede (46. Funk), Budmiger (55. Mirashi), Fecker, Zai; Dario Wiederkehr (46. Jusovic), Petkovic (Krasniqi).
Brunnen: Eichhorn; Stieger (50. Imhof), Camenzind, Kurmann, Büeler; Novalic (46. Jonas Truttmann), Popovic, Baban, Schelbert (75. Küttel); Schwendt, Julian Truttmann (57. Özyürek).
Bemerkungen: 42. Gelb-rot Fecker. Verwarnungen: 39. Fecker, 42. Fecker, 53, Camenzind, 72. Kilian Wiederkehr (alle Foul), 93. Vrhovac (Reklamieren). Brunnen ohne Abaidia und Perkovic (beide abwesend).






























