
Der FC Schüpfheim konnte sich in einer umkämpften Partie gegen den SC Eich drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf sichern. Vor rund 100 Zuschauern gastierte der FC Schüpfheim am Samstagabend in Eich. Unter den Zuschauern viele Schüpfheim Fans, die an diesem warmen Sommertag mit nach Eich reisten, um den FCS zu unterstützen.
Beide Teams starteten mit hohem Tempo in die Partie. Die Schüpfheimer forderten die Eicher von Beginn an durch hohes Pressing. Dieser Einsatz sollte auch schon früh belohnt werden. Bereits in der 7. Spielminute konnte der FCS in Führung gehen. Nach einem weiten Eckball von Tobias Kaufmann stand Nick Bieri goldrichtig auf Höhe des 2. Pfostens, um den Ball souverän einzuschieben. Die Führung hielt jedoch nicht lange an. Nur zwei Minuten darauf erzielte der Eicher Samuel Küng den Ausgleichstreffer. Nach einer guten Passkombination über die rechte Seite kam der Ball auf Strafraumhöhe in die Mitte, von wo er unhaltbar für Schüpfheims Schlussmann Daniel Emmenegger verwandelt wurde.
Nach diesem Ausgleichstreffer drehten die Hausherren allmählich auf und rissen die Partie an sich. Immer wieder wurde der SC Eich gefährlich über die Seiten. Die Eicher kreierten in kürzester Zeit viele Chancen, die Schüpfheims Defensive nur mit grösster Mühe verhindern konnte. Mitte der ersten Halbzeit war es dann der Schüpfer-Torwart Daniel Emmenegger, der die Rot-Weissen im Spiel hielt. Nachdem ein Eicher Flügelspieler durch die Abwehr dribbeln konnte, spielte dieser eine flache Flanke auf Höhe des fünf-Meter-Raums in die Mitte, wo der Eicher Stürmer schon bereit stand, um den Ball hineinzuschieben. Emmenegger parierte jedoch den Ball sensationell auf der Linie mit dem Fuss und verhinderte die Eicher Führung.
Schüpfheim gewann zum Schluss der 1. Hälfte wieder an Sicherheit und kam wieder zu einigen Top-Chancen. Kilian Wicki scheiterte nur einmal ganz knapp am Eicher Schlussmann, nachdem er sich auf der linken Seite gegen den Eicher Aussenverteidiger durchgesetzt hatte und aus spitzem Winkel draufhämmerte. Nur wenige Minuten später war es Patrick Emmenegger, der nach einem Schuss auf Strafraumhöhe ebenso am Goalie scheiterte. In der 38. Minute gelang den Schüpfheimern dann aber der Führungstreffer zum 1:2. Nach gutem Pressing konnte Tobias Kaufmann einen Pass des Torwarts auf den Aussenverteidiger abfangen. Kaufmann nutze diesen Fehler eiskalt aus und schlenzte den Ball aus rund 30-Metern über den Torwart hinweg ins Tor. Dank dieses Treffers konnten die Gäste aus Schüpfheim mit einer glücklichen Führung in die Pause gehen.
Nach der Pause starteten beide Mannschaften wieder mit gewohnter Härte in die zweite Hälfte. Auf beiden Seite konnten immer wieder Chancen verzeichnet werden, die jedoch nie richtig gefährlich wurden. Schüpfheim hatte das Spiel in der 2. Halbzeit nun grundsätzlich besser im Griff als noch in der 1. Halbzeit. Die FCS-Defensive liess weniger zu und war konsequenter. Auch die Schüpfheimer Offensive legte in Halbzeit zwei noch einmal zu. Die beiden Flügelspieler Wicki und Bieri versuchten immer wieder über die Seiten Akzente zu setzen. Genauso ging es auch weiter, nachdem André Britschgi einige Wechsel vollzog. Die neu-eingewechselten Spieler fanden schnell in die Partie und brachten dem FCS noch einmal neuen Schwung. So war es der eingewechselte Joel Zihlmann, der mit einer Traumflanke Michael Tellenbach wunderbar in Szene setzte. Dieser traf den Ball allerdings nicht optimal mit dem Kopf und verpasste es, die Führung auszubauen. In der Schlussphase drückte das Heimteam noch einmal ordentlich. Die Grün-Weissen versuchten immer wieder Wege zu finden, die Schüpfheimer Abwehr zu durchdringen, doch es gelang ihnen nicht.
Schliesslich brachte der FC Schüpfheim die Führung mit viel Kampf und Einsatz über die 90-Minuten. Mit einer mehr oder weniger glücklichen 1. Hälfte und einer hart umkämpften 2. Hälfte nahmen die Gäste die drei Punkte mit nachhause. Das Team von André Britschgi zeigte bei diesen warmen Temperaturen unter der prallen Sonne wahren Kampfgeist und Einsatz. Dank diesem Sieg ist der FCS immer noch vorne im Aufstiegsrennen um die 3. Liga mit dabei.
Nächste Woche empfängt der FC Schüpfheim am 90-Jahre-Jubiläums-Anlass die Mannschaft des Eibuselection CF auf dem Moosmätili. In diesem Topspiel gegen den Tabellensechsten, gilt es für die Schüpfheimer wieder drei Punkte zu holen, um dem Aufstieg ein Stück näher zu kommen. Dieses wichtige Heimspiel wird um 18:00 Uhr angepfiffen.
Telegramm SC Eich – FC Schüpfheim: 1:2 (1:2)
Zuschauer: 100
SR: Isler
Tore: 7. Nick Bieri 0:1, 9. Samuel Küng 1:1, 38. Tobias Kaufmann 2:1
FC Schüpfheim: Daniel Emmenegger, Joshua Schmidiger, Nicola Schardt, Lars Stirnimann, Lars Distel, Patrick Emmenegger, Maurice Balmer, Michael Tellenbach, Kilian Wicki, Nick Bieri, Tobias Kaufmann (Ramon Bürli, David Studer, Joshua Zemp, Julian Eicher, Pascal Felder, Joel Zihlmann, Laurin Gutheinz)
SC Eich: Janic Portmann, Lukas Amrein, Moritz Münkel, Sandro Ottiger, Leonit Avdyli, Nicola Christen,Samuel Küng, David Küng, Noel Elmiger, Hannes Münkel, Melvin Isler (Marco Bühler, Janic Bleurer, Patrik Kneubühler)
Verwarnungen: 1x SC Eich.