Nach Abstieg: Nottwil mit Neuanfang

Im April 2023 gewannen die Nottwiler gegen Wolhusen mit 3:1 (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Im April 2023 gewannen die Nottwiler gegen Wolhusen mit 3:1 (Archivbild: Kurt Schöpfer).

Die Saison 2022/2023 endete für die Seesterne am Wochenende zwar nochmals mit einem deutlichen 6:2 Auswärtssieg in Sursee, aber damit liess sich der Abstieg aus der 3. Liga nicht mehr verhindern.

Zum ersten Mal seit zig Jahren tritt also der FC Nottwil damit wieder in der 4. Liga an. Schlussendlich führten verschiedene Faktoren zum Abstieg. Nottwil holte lediglich 5 Siege über die gesamten 22 Partien, ging oftmals fahrlässig mit Chancen um und wirkte defensiv nicht immer sattelfest. Zudem vermochte die Mannschaft während der gesamten Saison auf heimischen Boden kein einziges Spiel zu gewinnen! Die eklatante Heimschwäche auf dem Bühlwäldli war sicherlich auch einer der Gründe, weshalb ein Abstieg nicht verhindert werden konnte.

Auch wenn die Enttäuschung über die ziemlich verpatzte Saison logischerweise vorerst noch in den Köpfen herumschwirrt, blickt man dennoch bereits zuversichtlich in die Zukunft. Mit Simon Bosshard verpflichtet der Vorstand einen neuen Trainer, der sich mit solchen Situationen, wie sie gerade in Nottwil herrscht, bestens auskennt. Unter ihm soll ein erfolgreicher und sicherlich auch nachhaltiger Neustart erfolgen, damit Nottwil in absehbarer Zeit wieder in die 3. Liga zurückkehrt.

Kaum Veränderungen im Kader
Der grosse Exodus im Kader blieb glücklicherweise aus. Dennoch lässt sich der eine oder andere Abgang leider nicht verhindern. Vorwiegend werden junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich oder der zweiten Mannschaft das Kader komplettieren. Die erste Mannschaft pausiert nun bis anfangs Juli. Am 4. Juli erfolgt der Auftakt zur Vorbereitung der kommenden Saison 2023/2024. Nottwil testet im Verlaufe des Sommers gegen den Hildisrieder SV sowie gegen den FC Willisau, FC Hitzkirch und ebenfalls gegen den SC Cham IV. Im August steht die erste IFV Cuprunde auf dem Programm, bevor im Anschluss der Meisterschaftsstart erfolgt.

Wir dürfen alle gespannt sein, wohin der Weg vom FC Nottwil zukünftig führt, und wünschen allen eine erholsame Sommerpause.