An der sehr speditiv verlaufenen 42. Generalversammlung der Donatoren 81 vom FC Wolhusen wurde im Landgasthaus Linde Doppleschwand, welches für ein Jahr als Stammlokal gekürt ist, der bisherige Vorstand per Akklamation in seinem Amt bestätigt. Sie sicherten dabei dem FC Wolhusen, Unabhängig der Ligazugehörigkeit die bisherige Unterstützung zu. Im Weiteren wurden die Gönnerinnen und Gönner dazu animiert, zum 80-jährigen Jubiläum, welches am 26. August 23 über die Bühne geht, noch kräftig beim symbolischen Quadratmeter Landkauf auf der Sportanlage Blindei zuzugreifen.

Hellseherischer Donatoren 81 Präsident
Wegen der Platzverhältnisse und dem Serviceablauf dislozierten die Donatoren 81zwischen dem Landgasthof Linde und dem Pfarreisaal in Doppleschwand hin und her. Trotz des Fussmarsches durfte der umsichtige Donatoren 81 Präsident Markus «Pfusi» Portmann fast auf die Sekunde genau, die Donatorinnen und Donatoren zur 42. Generalversammlung begrüssen. Unter den rund hundert Anwesenden stellvertretend für alle andren die drei Ehrenmitglieder Kurt «Loschi» Egli (Ehrenpräsident) und Ruedi Widmer (Ehrenmitglied), Bruno Dober (Ehrenmitglied) begrüssen. Einen speziellen Gruss, für alle andren Behördenmitglieder entrichtete er dem sich langsam Richtung Ruhestand begebenden Gemeindeammann von Wolhusen, Willi Bucher. Die ersten Traktanden waren noch dem Protokoll der an der letzten Jahresversammlung zurückgetretenen Gabi Brechbühl zu entnehmen und bedurften nur noch der formellen Zustimmung. Wegen seiner Übersichtlichen Position und da er sicher auf hundert zählen könne, übernahm der Vorstandsvorsitzende das Amt des Stimmenzählers gleich selber.
Beim Jahresbericht des Präsidenten viel auf, dass dieser aus organisatorischen Gründen, schon der GV-Einladung Beilag bevor der letzte Event von statten ging. War es Hellseherisch oder steuerte der Präsident den letzten Jahresevent gemäss Bericht, was jedenfalls für einige schmunzelnde Mundwinkel sorgte. Bei den Mutationen mussten neben sechs Neumitgliedern einige mehr mutiert werden. Die Abnahme um vier Mitgliederinnen und Mitglieder ist Schade, aber man hofft mit dem Jubiläumsanlass diesen Rückgang auf einhundertneunundachtzig Personen wieder Richtung zweihundert zu erhöhen. Wer bereit ist einen Obolus für die guten Zwecke vom FC Wolhusen zu entrichten und doch nicht dem Verein beitreten will, kann dies gerne über die Donatoren 81 bewerkstelligen. Eine Mitgliedschaft kostet als Einzelperson Fr. 250.00 und als Paarmitglied Fr. 400.00, wobei die Events meist Gratis eingerechnet sind. Kassier Adrian Meyer durfte eine sehr sauber geführte Kasse mit einem leichten Jahresgewinn präsentieren, welche den mit Adleraugen prüfenden Revisoren Stefan Wicki und dem Sprechenden Andi Lipp standhielt. Bei den Wahlen stellten sich sämtliche Vorstandsmitglieder wie auch Revisoren zur Wahl. Per Akklamation wurden sie alle in ihren Chargen bestätigt. Die Jahresbeiträge bleiben gleich, obwohl beim Budget ein leichter Verlust prognostiziert wurde.
Im Salzkammergut da kann man gut lustig sein!
Alle paar Jahre unternehmen die Donatoren 81 eine Reise. Die Moselreise, als letzte, datiert bereits aus dem Jahre 2017 und wegen der Corona Pandemie fand bisher keine weitere Reise mehr statt. Am Wochenende von Christi Himmelfahrt 9. bis 12. Mai 2024 ist die nächste Reise geplant und angesagt: «Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein!». Es wird gebeten sich dieses Reisedatum schon jetzt Rot in der Agenda einzutragen. Unter der Omnipräsenten Reiseführung von Ehrenpräsident Kurt Egli wird die Reise bestimmt wieder zu einem Leckerbissen werden. Bei den Dankesworten gab Junioren Koordinator Patrik Schöpfer über die Zusammenarbeit «Spielgemeinschaft Malters» Auskunft und das alle Jahre wiederkehrende Problem um die Trainerbestellung bei allen Teams. Wer sich berufen fühlt und dem FC Wolhusen etwas unter die Arme greifen will kann dies gerne tun.
Werde Pate und sichere dir deinen m2 Rasen
Dieses Votum griff der noch bis zur nächsten GV amtierende FC W Präsident Matthias Bürkli auf und machte den Anwesenden, wie auch allen andren Interessierten Leserinnen und Lesern, den Symbolischen m2 Landkauf auf der Blindei schmackhaft. Für Fr. 50.00/m2 kann auf dem Hauptspielfeld Rasenfläche erworben werden. Man kann seine Initialen oder noch vorhandenen Lieblingsecken wählen und kaufen. So funktioniert die Investition in die Zukunft vom FC Wolhusen. Auf der Online Plattform unter Rubrik www.fcwolhusen.ch ist man gleich dabei oder man kann eines der vielen Bordero, welche überall aufliegen ausfüllen und beim FC W Klubhaus während dem Schülerturnier vom Sonntag 25. Juni 23 abgeben.
Am Samstag 26. August 23 findet die 80-Jahr Feier vom FC Wolhusen statt. Franz Grüter wird ein Prominentes Allstar Team auf die Beine stellen, welches gegen die ehemaligen FC Luzern Cracks, darunter einige aus dem Meisterteam von 1989, antreten wird. Mit den Dankesworten und dem Ausblick auf die nächste Jahresversammlung, welche am 29. Mai 2024 im Gasthaus Krone Wolhusen über die Bühne gehen wird schloss Präsident Markus Portmann die 42. Jahresversammlung. Anschliessend an den Fussmarsch zurück in den Landgasthof Linde, folgte der Gaumenschmaus. Unter der fachkundigen Leitung von Wirt und Donatoren 81 Mitglied Andreas Felder, wurden die Anwesenden aufs Köstlichste bedient und verwöhnt. Die Events im Stammlokal Linde, lassen jetzt schon das Wasser in den Mundwinkeln zusammenlaufen.