Wer steigt ab? Showdown zwischen Ibach und Sursee

Ibach möchte - wie hier gegen Eschenbach - auch gegen Sursee jubeln (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Ibach möchte - wie hier gegen Eschenbach - auch gegen Sursee jubeln (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Am kommenden Samstag geht es auf dem Gerbihof beim Duell zwischen dem FC Ibach und dem FC Sursee um enorm viel: Im Showdown entscheidet sich, wer nach der letzten Partie neben dem FC Eschenbach und dem FC Hergiswil als drittes Team den Gang in die 2. Liga regional antreten muss.

Die Ausgangslage ist nach 27 Runden so, dass Ibach mit 31 Punkten knapp vor Buochs mit 30 und Sursee mit 29 Punkten auf dem 11. Platz liegt. Die Buochser duellieren sich in der letzten Partie gegen Eschenbach und man muss davon ausgehen, dass die Marini-Elf diese Partie für sich entscheiden wird und den Klassenerhalt selber sichern wird. Damit wird der der letzte Absteiger wohl zwischen den Muotadörflern und dem FC Sursee ausgemacht. Den Blau-Weissen selber reicht aufgrund der klar besseren Strafzählern ein Remis und damit ein Punkt, um den Klassenerhalt sicherzustellen. Sursee hingegen muss die Partie gewinnen, ansonsten müssen die Luzerner in den sauren Apfel beissen.

Sein oder Nichtsein lautetet also die Devise für das Spiel am Samstag. Der FC Ibach hofft, dass für diese wichtige Partie im Kampf um den Abstieg noch einmal viele Supporter den Weg in den Gerbihof finden und das Team von Anfang an lautstark unterstützen.

2. Liga interregional: FC Ibach – FC Sursee, Samstag, 18.00 Uhr, Gerbihof, Ibach.