Kriens begann erwartungsgemäss sehr stark und kam in dieser Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten. Allerdings hatten die Buttisholzer die beste Gelegenheit nach 8 Spielminuten, als ein schneller Angriff über Klemenjak und dem erstmals wieder spielenden Erni nochmals zu Klemenjak kam, aber der Stürmer schliesslich über das Tor schoss. So nochmals in der 11. Minute, als Meier eine Flanke auf Erni spielte, dieser aber nicht wunschgemäss vollenden konnte.

Die Krienser zeigten guten Kombinationsfussball und waren den Buttisholzer fast immer einen Schritt voraus. Sie zeigten das Spiel ohne Ball fast perfekt und gingen in die freien Räume, sodass die Buttisholzer Hintermannschaft doch nach und nach in arge Nöten kam. In der 24. Spielminute fiel denn auch das erste Tor für Kriens nach einem Eckball, als ein gegnerischer Stürmer völlig frei zum Abschluss kam und dem sonst tadellosen Kaufmann keine Chance liess. Nur 6 Minuten später rettete einmal mehr Kaufmann mit einer Superparade, konnte aber in der 31. Minute wiederum nach einem Eckball das 2 :0 auch nicht verhindern. Die Krienser spielten sich nun in einen Spielrausch und kamen zu klaren Gelegenheiten. Sie konnten aber bis zur Pause kein weiteres Tor mehr erzielen und Buttisholz musste froh sein, dass nur 2 Tore auf ihrer Seite fielen.

2. Halbzeit besser
Die zweite Halbzeit begann wie die erste, indem Kriens das Spieldiktat übernahm und zwischen der 47. und der 60. Minute zu fast 100 %igen Chancen kamen. Buttisholz zeigte sich erstmals wieder in der 61. Minute, als Meier einen Ball auf Klemenjak spielte und dieser knapp scheiterte. In der 68. Minute dann aber doch das 3: 0 für Kriens nach einer Häufung von Fehlern in der Buttisholzer Abwehr. In der Schlussphase fiel zuerst das 4: 0 für Kriens, ehe der kämpferisch starke Klemenjak in der 82. Minute einen Ball im zweiten Anlauf am Torhüter vorbei zum 4 : 1 einschiessen konnte. Allerdings nur kurze Zeit später überlief ein Krienser die gesamte Buttisholzer Defensive und erzielte das 5 : 1. Nach einer wiederum schönen Einzelleistung von Klemenjak erzielte Meier in den Schlussminuten nach das 5 : 2 und damit das Schlussresultat.

Buttisholz musste sich einem spielerisch wie läuferisch starken Gegner geschlagen geben. Die Krienser waren gedanklich und auch punkto Schnelligkeit immer einen Schritt voraus und die Buttisholzer versuchten zudem immer wieder mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Die Krienser Abwehr war meistens Herr der Lage und konnte die weiten Zuspiele praktisch jederzeit abnehmen. Es muss mehr gespielt werden, die Qualität im technischen Bereich ist vorhanden. Allerdings ist der Fussball auch ein Laufsport, wo man in die freien Räume gehen muss und so Platz und Möglichkeiten zu schaffen. Die Krienser waren da Lehrmeister und haben den Sieg auch in dieser Höhe verdient.

Am nächsten Samstag gastiert Ebikon auf dem heimischen Sportpark. Es bleibt zu hoffen, dass die Defizite umgesetzt werden können, denn es ist wichtig, in der Anfangsphase der Meisterschaft Punkte zu holen.

Telegramm SC Kriens II – FC Buttisholz 5:2 (2:0)
Kleinfeld. – 50 Zuschauer. – SR Kauert. – 26. Joel Baumeler 1:0; 32. Joel Baumeler 2:0; 65. Marvin Hager 3:0; 85. Luka Kacic 4:0; 87. Linus Klemenjak 4:1; 90. Kevin Kehrer 5:1; 90.+2. Damian Meier 5:2. – SC Kriens: F. Gut; Regli, Krakan, Drmic, Hager; Kehrer, Rodrigues Almeida, Schmidlin, Gramigna; Alcantara; Baumeler; Kolenda, Ahmad, Kacic, Bali, Prenqi, Zeba, Cinnanti. – Buttisholz: Kaufmann; Theiler, Bättig, Portmann, Casciano, Tschopp, Grüter, Rramanaj, Meier, Erni, Klemenjak. (Schinder, Coelho, Myrka). – Bemerkung: 32. Lattenschuss Kriens II. Verwarnungen: 36. Filipe Rodrigues Almeida (Gelb/Foul).