Eine erfolgreiche Saison für das Frauenressort des FC Baar

Die 2. Mannschaft der Baarer Frauen steigen in die 2. Liga auf (Archivbild: FC Baar Frauen).

Die 2. Mannschaft der Baarer Frauen steigen in die 2. Liga auf (Archivbild: FC Baar Frauen).

Die Sommerpause ist ein guter Zeitpunkt um auf die vergangene Saison zurückzublicken und ein Fazit zu ziehen. Sportlich betrachtet kann die Frauenabteilung des FC Baar auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken.

Wir starteten mit fünf Juniorinnenteams (F-Girls, E-Mädchen, FF15, C-Juniorinnen und FF19), sowie zwei Aktivteams in der 1. und 3. Liga. Die Seniorinnen vervollständigen das beeindruckende Frauenangebot beim FC Baar und sind mittlerweile unverzichtbar geworden. Neben den altbekannten Trainerteams konnten wir auch einige Neuzugänge im Frauenressort begrüßen. Das Trainerteam Christian Vögtli, Raphael Haferkamp und Andi Diethelm übernahm die Leitung unserer 1 Mannschaft, während Dani Gisler und Roger Schneebeli das Frauen 2 Team übernahmen.

Unser Frauen 1 hatte in diesem Jahr keine Abstiegssorgen und belegte souverän den 5. Platz. Das sehr junge aber ambitionierte Team zeigte während der ganzen Saison eine gute Leistung. Es gab einige Niederlagen welche mal wohl hätte vermeiden können aber es gad auch viele sehr starke Auftritte. Gegen den späteren Aufsteiger Winterthur verpasste man nur knapp einen Punktegewinn. Bereits vier Spiele vor Saisonende konnten sich die Baarerinnen den Ligaerhalt sichern. Leider musste das Trainerteam Vögtli / Haferkamp aus beruflichen und privaten Gründen ihr Traineramt abgeben aber mit Andi Diethelm wurde der passende Nachfolger schnell gefunden. Zusammen mit Nadina Moser (langjährige FC Baar Spielerin) wird er nun die Fäden in der Hand halten.

Das Frauen 2 erreichte dank einer hervorragenden Rückrunde ohne Niederlage den 2. Tabellenplatz. Dank eines Rückzugs in der oberen Liga reichte der Platz aus, um nachrücken zu können. Sie werden nächste Saison eine Liga höher, in der 2. Liga spielen – herzlichen Glückwunsch! Dies ist eine tolle Anerkennung für ihre Leistung und ein Zeichen für ihre Weiterentwicklung unter dem neuen Trainerteam.

Auch im Bereich der Juniorinnen gab es positive Entwicklungen. Aufgrund der großen Anzahl interessierter Mädchen wurden im Winter zwei neue Teams gebildet. Man ist nun in jeder Altersklasse mit zwei Team vertreten.

Die FF12 & FF19 konnten sowohl den IFV Cup als auch das IFV Hallenturnier für sich entscheiden, was eine herausragende Leistung ist. Auch das C-Juniorinnen Team feierte beim IFV Hallenturnier den Vizetitel.

Diese Erfolge sind das Resultat langjähriger Arbeit im Juniorinnen- und Frauenfussball. Dahinter steht ein Verein mit einer Vision, ein Team von Trainer:innen und Funktionär:innen die einen kameradschaftlichen und hilfsbereiten Umgang miteinander pflegen und eine ganze Menge weitere Unterstützer:innen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die den Frauenfußball in Baar in irgendeiner Form unterstützen. Sei es der Vorstand, die Funktionäre, die Supportervereinigungen, die Sponsoren oder unsere Fans – ohne euch wäre all das nicht möglich. Vielen, vielen herzlichen Dank! Auf ein weiteres spannendes Jahr voller neuer Abenteuer und Herausforderungen.