Perlen-Buchrain fertigt Sursee zum Meisterschaftsstart ab

Der Surseeer Valbon Saliji (links) im Laufduell mit Buchrains Captain Kilian Wiederkehr (Bild: REGIOfussball.ch).

Der Surseeer Valbon Saliji (links) im Laufduell mit Buchrains Captain Kilian Wiederkehr (Bild: REGIOfussball.ch).

Was für ein Auftakt für die Perler! Bei hohen Temperaturen gewinnt man auf der Sportanlage Schlottermilch gegen den FC Sursee gleich mit 0:5.

Nach einem derart beachtlichen Sieg sah es in den Startminuten allerdings gar nicht aus. Denn es sind die Gastgeber, welchen den besseren Start erwischen und in den ersten fünf Spielminuten gleich dreimal vor das Tor der Perler kommen. Die gefährlichste Szene dabei war das aberkannte Abseitstor von Cikaqi (3.). Nach rund zehn Spielminuten kamen die Perler dann immer besser in die Partie. Man nahm nun die Duelle im Mittelfeld an und auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen stimmten. Nach 25. Spielminuten erzielen auch die Perler ein Tor, welches aber auch aufgrund einer Abseitsposition vom stark aufspielenden Hunlede aberkannt wird. Die Gastgeber strahlten zu diesem Zeitpunkt der Partie wenig Torgefahr aus, da die beiden Stürmer Cikaqi und Hrgota nicht wirklich ins Spiel eingebunden wurden.

Nach rund 40 Minuten haben die Gastgeber dann erneut Glück, da der stark getretene Freistoss von Vrhovac von der Latte zurück ins Spiel prallte. Mit dem torlosen Remis zur Pause gab man sich aber auf Seiten der Perler nicht zufrieden und drückte weiter nach vorne. Quasi mit dem Pausenpfiff gelingt es den Rontalern dann die Führung zu erzielen. Nach einem Pass von Dario Wiederkehr kann Hunlede auf der linken Aussenseite unbedrängt flanken und findet in der Mitte Mitspieler Jordi Manuel, welcher nur noch den Ball zum 0:1 ins Tor einschieben muss.

Nach dem Pausentee drückten die Gäste weiter auf das Gaspedal. Nach 54. Minuten verpasst Jordi Manuel seinen Doppelpack nur um Haaresbreite. Aber auch das Team vom Sempachersee erarbeitete sich gute Chancen auf den Ausgleich. Nach ca. einer Spielstunde fliegt Hrgotas Freistoss nur knapp am Perler-Gehäuse vorbei. In der 67. Minute gehen die Perler mit 0:2 in Führung. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld läuft der frisch eingewechselte Petkovic seinem Gegenspieler davon und hat die Übersicht für den in der Mitte freistehenden Hunlede. Dieser schliesst diesen Angriff mit dem zweiten Treffer des heutigen Abends ab. Nun versuchte man bei den hohen Temperaturen den Gegner laufen zu lassen und keinen Gegentreffer zu bekommen.

Zwar versuchten die Gastgeber den Anschlusstreffer zu erzielen, allerdings stand die Hintermannschaft der Perler kompakt und so waren Chancen für die Einheimischen Mangelware. Die Partie lief nun vor sich hin, ohne das beide Mannschaften zu nennenswerten Chancen kamen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit machen die Perler den Sack mit einem Doppelschlag endgültig zu. In der 87. Minute trifft Vrhovac nach einem Eckball von Hunlede an den ersten Pfosten ins lange Eck. Und nur 60 Sekunden später erhöht Jordi Manuel, nach ansehnlicher Vorarbeit von Petkovic, mit seinem zweiten Tor auf 0:4. In der Nachspielzeit sorgte dann Petkovic mit seinem Treffer zum 0:5 zum krönenden Abschluss einer abgeklärten Vorstellung der Perler.

Mit dem 0:5, holt man die ersten drei Punkte in der neuen Spielzeit. Letzten Endes haben sich die Perler den Sieg verdient, auch wenn er schlussendlich wohl eins oder zwei Tore zu hoch ausfällt. Man zeigte den mitgereisten Zuschauern eine reife Leistung. Nächste Woche empfängt man auf dem heimischen Hinterleisibach den FC Brunnen. Es gilt nun an die Leistung anzuknüpfen, um weiter Punkte auf das Konto zu ergattern.

Vorschau: FC Perlen-Buchrain – FC Brunnen | Samstag, 26. 08. 2023, 17. 00 Uhr | Sportanlage Hinterleisibach, Buchrain.

Telegramm FC Sursee – FC Perlen-Buchrain 0:5 (0:1)
250 Zuschauende – SR: Da Silva – Tore: 45+2. Jordi Manuel 0:1, 67. Hunlede 0:2, 87. Vrhovac 0:3, 88. Jordi Manuel 0:4, 90+4. Petkovic 0:5 – FC Sursee: Bieler, Schumacher, Elshani (77. Buco), Ehrler, Bozza (70. Sejdini), Daka ©, Saliji (63. Pinto), Galliker (63. Leisi), Röösli (54. Meier), Hrgota, Cikaqi – FC Perlen-Buchrain: Gecaj, Vrhovac, Wagner (86. Gashi), Kilian Wiederkehr ©, Nikaj, Zai (90. Veljkovic), Fecker, Jordi Manuel (89. Maumar Manuel), Hunlede, Dario Wiederkehr (75. Kryeziu), Lika (60. Pektovic) – Verwarnungen für Saliji, Galliker, Vrhovac und Jordi Manuel, Perlen-Buchrain ohne Roelvis, Lanz, Mirashi, Müller, Poumo, Schnarwiler, Seifert und Socaci.