Gegen Cham: Walchwil mit souveränem Auftakt in der 4. Liga

FC Walchwil Torhüter Elia Meier war in der 2. Halbzeit nicht zu bezwingen (Archivbild: Kurt Hildbrand, www.punkt-walchwil.ch).

FC Walchwil Torhüter Elia Meier war in der 2. Halbzeit nicht zu bezwingen (Archivbild: Kurt Hildbrand, www.punkt-walchwil.ch).

Die Meister und Cupsieger der abgelaufenen Saison starteten ideal in die neue Saison. Unter dem neuen Trainer, Vilson Simoni, konnten die Walchwiler ihr Auftaktspiel in der 4. Liga gegen den SC Cham klar mit 4:1 gewinnen.

Umkämpfte 1. Halbzeit
Die Aufsteiger starteten mit viel Respekt in das Spiel, die Narben aus den vergangenen zwei 4. Liga Abenteuer mit direktem Abstieg waren in den Anfangsminuten des Spiels noch klar sichtbar. Die Gäste aus Cham übernahmen direkt das Zepter und waren in den Anfangsminuten mit viel Ballbesitz und Drang nach vorne das überlegene Team. Die Walchwiler Verteidigung jedoch konnte jeden Angriff souverän abwehren und so fand die Mannschaft immer besser ins Spiel. Gleich mit dem ersten Angriff und einer sauberen Kombination über die linke Angriffsseite konnte ein erster Eckball gewonnen werden. Konnte der Torhüter der Chamer den ersten Angriff noch sauber parieren, so musste er sich beim wuchtigen Kopfball von Neil Hager auf Flanke von Remo Hürlimann ein erstes Mal geschlagen geben. 1-0 Führung für den FC Walchwil!

Im Anschluss nahmen die Walchwiler das Spiel immer mehr in die eigene Hand und waren dem 2-0 sehr nahe. In der 16. Spielminute waren es jedoch die Gäste aus Cham, welche nach einem gut getretenen Eckball den Überblick behielten und schneller reagierten, um zum zwischenzeitlichen 1-1 Ausgleich einzuschieben. Die restliche Zeit der 1. Halbzeit war ein offener Schlagabtausch unter der brennenden Nachmittagssonne auf dem Walchwilerberg. In dieser Phase des Spiels waren die beiden Torhüter die besten Spieler auf dem Platz und parierten jede noch so grosse Chance auf beiden Seiten des Spiels.

In der 4. Liga angekommen
Die 2. Halbzeit begann wie die 1. Halbzeit endete. Beide Mannschaften kämpften und erspielten sich Chancen, so dass das Spiel auf beide Seiten kippen konnte. In der 54. Spielminute war es Elias Hürlimann, welcher ein Freistoss aus rund 40 Metern auf das Tor der Chamer trat. Der stark getretene Ball fand jedoch nicht den Kopf eines Walchwilers, sondern wurde vom Chamer Verteidiger gleich direkt mit einem sauberen Kopfball im eigenen Tor untergebracht. 2-1 Führung für die Walchwiler Jungs. Sichtlich geschockt und überfordert mit dem Eigentor wirkten die Chamer wie gelähmt und die Walchwiler konnten sich weitere Chancen erarbeiten. In der 62. Minute dribbelte Remo Hürlimann durch die Chamer Abwehr als ob es Trainingshüte waren und spielte den Ball scharf zur Mitte, wo Florian Annen goldrichtig stand und den Ball aus kurzer Distanz nur noch zur 3-1 Führung einschieben musste.

Im Anschluss an den Gegentreffer mobilisierten die Gäste aus Cham noch einmal alle Kräfte und versuchten den Anschlusstreffer zu erzielen. Sie erspielten sich in der Hitze von Walchwil Chance um Chance, jedoch machten Sie die Rechnung ohne den Walchwiler Torhüter. Elia Meier liess an diesem Sonntagnachmittag nichts mehr anbrennen und parierte jeden noch so gut platzierten Schuss mit einer Leichtigkeit, wie Sie nicht mal Manuel Neuer zu seinen besten Zeiten gekannt hat. Durch die Chamer Offensivbemühungen öffneten sich für die Walchwiler immer mehr Räume und so konnte Remo Hürlimann in der 77. Spielminute einen Konter mit einem gekonnten Lupfer zur 4-1 Führung verwerten. Mit diesem Tor konnten die Walchwiler ihre tolle Leistung in in der 2. Halbzeit bestätigen und das Spiel definitiv zu ihren Gunsten entscheiden.

Telegramm FC Walchwil – SC Cham III 4:1 (1:1)
Lienisberg. 50 Zuschauer. – SR Afrim Bajrami. – Tore: 6. Neil Hager 1:0. 16. SC Cham III 1:1. 54. Eigentor SC Cham III 2:1. 62. Florian Annen 3:1. 77. Remo Hürlimann 4:1
Aufstellung FC Walchwil: Elia Meier; Ramon Meyer, Elias Hürlimann, Remo Birrer, Gregor Rust; Neil Hager, Simon Fuchs; Robin Holzmann, Remo Hürlimann (C), Max Winkelmann; Florian Annen
Ergänzungsspieler FC Walchwil: Silvan Kamer, Hansruedi Nideröst, Jonas Odermatt, Michael Sidler, Martin Sidler, Laurent Weise.