FC Unterstrasse – FC Sursee 1:2
Am Samstag trat der FC Sursee gegen den FC Unterstrass an. In Zürich erwartete den FC Sursee ein technisch starker Gegner. Das Spiel fand auf einem eher kleinen Kunstrasen statt.
Da es regnete hatte man wenig Halt auf dem Untergrund und der Ball lief sehr schnell. An diese Bedingungen musste sich der FC Sursee zu Beginn noch gewöhnen. Im Spiel merkte man dies jedoch kaum. Von Anfang an war das Spiel ausgeglichen. Der FC Sursee liess den Ball in den eigenen Reihen laufen und suchte geduldig nach Lücken. Schon nach wenigen Minuten kam Sursee zur ersten Chance. Ndue Daka nahm sich ein Herz und schoss aus der Distanz. Der Torwart konnte den satten Schuss knapp über das Tor lenken. Der FC Sursee machte so klar, dass sie auf Sieg spielten. Der FC Unterstrass spielte aber auch stark und konnte einige Nadelstiche setzen. Durch die Überzahl im Mittelfeld konnten sie sich oftmals stark freispielen. Der FC Sursee machte die Unterzahl im Mittelfeld durch gute Organisation und Laufarbeit jedoch wett.
Der FC Unterstrass war es dann aber, der das Führungstor erzielte. Nach einem Abstoss konnte der Stürmer das Kopfballduell gewinnen und den Ball zu einem Mitspieler weiterleiten. Dieser erkannte die Situation gut und zog schnell Richtung Tor. Sein satter Flachschuss konnte vom Surseer Torhüter Fabrice Bieler stark abgewehrt werden. Es gab jedoch einen Abpraller, den ein aufgerückter Unterstrass Spieler ausnutzen konnte. So ging der FC Unterstrass in Führung. Der FC Sursee wollte jedoch nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen, weshalb sie noch einmal rasant nach vorne spielten. Und tatsächlich konnten sie noch vor der Pause das Ausgleichstor erzielen. Nach einem guten Steilpass von Ndue Daka spielte Valbon Saliji auf Robin Hrgota, welcher Herolind Cikaqi im Rücken sah. Dieser fackelte nicht lange und schoss den Ball zum 1:1 ins Tor. Nach diesem schön herausgespielten Tor stand es also wieder Unentschieden.
In der zweiten Halbzeit konnte das Spiel auf beide Seiten kippen. Die Zweikämpfe wurden vermehrt härter geführt. Beide Teams hatten einige Chancen auf den Führungstreffer. Durch gute Leistungen der Einwechselspieler vom FC Sursee konnten sie noch einmal Druck auf das Führungstor machen. So sollte es dann auch kommen. In der 85. Minute war es Robin Hrgota der die Verantwortung bei einem Freistoss übernahm. Von der linken Seite zirkelte er den Ball ins kurze Eck. Der Torwart blieb chancenlos. Mit diesem herausragenden Freistoss aus ca. 18 Meter schoss Robin Hrgota den FC Sursee zur späten Führung. Der FC Unterstrass probierte nochmals alles, um ein Tor zu erzielen. Doch sie scheiterten wie so oft an der neuen Nummer eins im Tor von Sursee. Fabrice Bieler hielt dem FC Sursee durch seine guten Paraden den Sieg.
So konnte der FC Sursee nach der groben Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel die ersten drei Punkte einfahren. Nächste Woche empfängt der FC Sursee den Sc Goldau in der Schlottermilch. Am Samstag um 16:30 Uhr spielt der FC Sursee gegen den neuen Aufsteiger.































