Perlen-Buchrain: Guter Lohn für mittelmässige Leistung gegen Ascona

Der Saisonstart lässt sich beim FC Perlen-Buchrain sehen (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der Saisonstart lässt sich beim FC Perlen-Buchrain sehen (Archivbild: REGIOfussball.ch).

In einer niveauarmen Partie zwischen dem FC Perlen-Buchrain und dem FC Ascona, geht die Heimmannschaft als Sieger vom Feld. Vor dem Doppelschlag in der Schlussviertelstunde, zeigten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, wobei Torchancen und schöne Einzelaktionen sehr rar waren.

Bei drückenden Temperaturen begann die Partie gemächlich. Die Gäste aus dem Tessin standen unter Zugzwang, konnten sie aus den bisherigen drei Spielen keine Punkte einfahren. Die Mannschaft trainiert von Censi startete konzentriert in die Partie und versuchte vor allem in der Defensive kompakt zu stehen. Aber auch die Rontaler versuchten aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren, da man sich im Klaren war, dass ein frühzeitiger Rückstand gegen eine Tessiner-Mannschaft schwer zu egalisieren ist. Und in etwa so verlief der Grossteil der 1. Halbzeit. Die beiden Mannschaften versuchten einzelne Nadelstiche zu setzten, meistens war der Angriff allerdings bei den beiden Abwehrreihen zunichte gemacht. Es dauerte bis zur 41. Minute und einem Kopfball von Wagner, bis es zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor von Bertani wurde. Aber nur zwei Minuten später, kommt Hunlede aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, sieht seinen etwas zu mittigen Schuss allerdings vom Gäste-Keeper entschärft. Und das waren auch alle Torchancen der ersten Halbzeit und so gehen die Mannschaften mit dem torlosen Remis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel und einem Doppelwechsel auf Seiten der Perler (Müller und Veljkovic für Nikaj und Lanz), starteten die Gäste besser in den zweiten Spielabschnitt. Nach 51 Spielminuten kommt Parisi nach einer Hereingabe aus kürzester Distanz zum Abschluss. Der Aussenläufer sieht seinen Schuss aber vom tadellosen Schnarwiler im Perler-Kasten abgewehrt. Und nach rund einer Spielstunde, konnte Bourkaa nach einer schönen Einzelaktionen noch in letzter Sekunde am Abschluss gehindert werden. Nach dieser vergebenen Torchance, verlief Minute um Minute ohne dass eine Mannschaft gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Es dauerte bis zum Anbrechen der Schlussviertelstunde, bis die Perler ihre letzten Kräfte noch mobilisierten und mittels einem Doppelschlag die Partie entschieden. Nach einem langen Ball in der 78. Minute, kann der nimmermüde Zai aus halbrechter Position via Innenpfosten die Perler in Führung bringen. Und nur fünf Minuten später, kann der zuvor eingewechselte Pouomo nach einer schönen Flanke von Fecker mittels Kopball auf 2:0 erhöhen. Und nach diesem Doppelschlag waren die Tessiner nicht mehr in der Lage zu reagieren und somit beendete der gut leitende Schiedsrichter aus Fribourg die Partie nach ca. 97 Minuten.

Acht Punkte aus vier Spielen! Der Saisonstart der Perler lässt sich auf jeden Fall sehen. Nach vier Runden belegt man den vierten Platz in der Gruppe. Obwohl man den Zuschauern kein Offensivfeuerwerk bot, zeigte man sich am Schluss gegen die Tessiner von seiner effizienten Seite und gewann diese wichtige Partie. Nächste Woche erwartet man ein anderes Kaliber. Man trifft auswärts auf Zug 94. Die Mannschaft, welche nach zwei Jahren in der 2. Liga interregional den Wiederaufstieg in die 1. Liga geplant hat. Um auf der Herti Allmend zu punkten, muss aus Sicht der Perler fast alles gut laufen. Also Jungs…wichtiger Sieg heute…Zeigt gegen Zug was ihr könnt…

Vorschau: Zug 94 – FC Perlen-Buchrain | Samstag, 16. 09. 2023, 16. 00 Uhr | Herti Allmend, Zug.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – FC Ascona 2:0 (0:0)
180 Zuschauende – SR: Clerc (Givisiez FR) – Tore: 78. Zai 1:0, 83. Pouomo 2:0 – FC Perlen-Buchrain: Schnarwiler, Vrhovac, Wagner, Kilian Wiederkehr ©, Nikaj (45. Müller), Fecker, Zai (85. Kryeziu), Lanz (45. Veljkovic), Dario Wiederkehr (66. Pouomo), Hunlede, Mirashi (82. Manuel Maumar) – FC Ascona: Bertani, Olivera, Giaccari ©, Schneeberger, Mendolia, Tirelli (63. Pavone), Manfreda, Stojcev, Parisi (63. Bourkaa), Calic, Bassi (63. Sulaj) – FC Perlen-Buchrain ohne Contreras, Gashi, Lika, Manuel Jordi, Petkovic, Seifert und Socaci. Verwarnungen für Nikaj, Olivera, Mendolia, Tirelli und Bassi.