Algro erknorzt sich Sieg in Reiden

Reiden wartet nach der Heimniederlage gegen Algro weiter auf den ersten Sieg (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Reiden wartet nach der Heimniederlage gegen Algro weiter auf den ersten Sieg (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Der FC Algro gewinnt beim Tabellenschlusslicht Reiden mit 2:0. Als Matchwinner zeichneten sich Doppeltorschütze Libi Gashi und der überragende Goali Yasin Bussmann aus.

Auf dem Papier waren die Vorzeichen für das Duell auf dem Reider Kleinfeld klar verteilt. Das Heimteam befindet sich seit Saisonbeginn in einem Negativstrudel, welcher auch gegen Algros Rumpftruppe seinen Lauf nahm. Bei den Gästen aus Altbüron meldete sich der halbe Kader verletzungsbedingt ab. So wurde Patrick Schulthess aus der 2. Mannschaft rekrutiert und sogleich in die Startelf beordert.

Algro fand den Tritt in die Partie sehr gut. In den ersten Minuten dominierte der Favorit die Partie. Doch zur ersten gefährlichen Abschlussmöglichkeit kam das Heimteam. Muhamet Sahiti scheiterte jedoch an der vielbeinigen Algro-Defensive. Doch nun änderte sich die Gangart auf dem Kleinfeld. Das Heimteam wurde nun deutlich mutiger und konnte sich vor allem im Zentrum immer wieder ein Übergewicht verschaffen. Waren da die Algroaner etwas überrascht, von der forschen Darbietung des Tabellenletzten? Nach gut Zwanzig Minuten kam wiederum Muhamet Sahiti zu einer Doppelchance. Doch Goali Yasin Bussmann parierte beide Male in extremis. Auch in der Folge diktierte die Elf von Trainer Oscar Muino das Geschehen. Die Gäste hatten grösste Mühe ins Spiel zu finden und wirkten oft zu pomadig. Kurz vor dem Seitenwechsel musste man dann auch noch das Glück auf seine Seite zwingen, als Endrit Rexhepi einen Flachschuss von der Strafraumgrenze an den Pfosten donnerte. So ging es mit einem, für Algro etwas Schmeichelhaften, 0:0 Remis zum Pausentee.
Es war dies sicherlich die schlechteste Algro-Halbzeit in dieser Saison.

Libi Gashi schnürrt den Doppelpack…
Zur Reprise kam bei den Hellblauen mit Libi Gashi neue Offensivpower aufs Feld. Und die Pausenansprache von Trainer Cyrill Bossert hatte seine Wirkung nicht verfehlt. Es waren nur wenige Minuten rum im zweiten Durchgang, als sich Gashi über dem Flügel durchtankte und im Zentrum den völlig blank stehenden Patrick Schulthess bediente. Dieser scheiterte aber mit seinem Abschluss am überragend reagierenden Schlussmann Severin Steiner. Das war sie, die bisher beste Tormöglichkeit in dieser Partie. Die Algroaner erwachten nun aus ihrer Lethargie in Durchgang Eins. In der 56. Minute hatte Marcel Koller, nach einem weiteren Eckball das erste Tor auf dem Fuss. Doch wiederum parierte Steiner mirakulös. Doch nur Sekunden später war es so weit. Im Zentrum gelang die Kugel zu Libi Gashi, welcher aus der Drehung zum 1:0 für die Gäste traf.

In der Folge entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Algro suchte natürlich das Vorentscheidende 2:0. Während die Reider einmal mehr einem Rückstand hinterher liefen. Und dass trotz einer guten Darbietung an diesem Abend. Es war dann gut eine Stunde rum, als der Ausgleich in der Luft lag. Innert drei Minuten scheiterten die Wiggertaler zweimal am überragend reagierenden Schlussmann Yasin Bussmann.

Dann waren wieder die Gäste dran. Erst scheiterte Philipp Baumgartner nach einem sehenswert vorgetragenen Konter an Hexer Severin Steiner und kurz darauf rettete Simon Planzer, nach einem Abschluss Kilian Affentrangers, für seinen bereits geschlagenen Goali auf der Torlinie. In den Schlussminuten versuchten die Einheimischen nochmals Druck aufzusetzen, doch alle ihre Abschlussversuche landeten nun neben dem Gehäuse. Die reguläre Spielzeit war dann rum, als Libi Gashi die nun völlig entblösste Reidner Defensive hinter sich liess und von der Mittellinie allein auf Goali Severin Steiner zulief. Da lässt sich der Goalgetter natürlich nicht zweimal bitten. Gekonnt schob Gashi das Leder zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit hatte Philipp Baumgartner dann noch die grosse Möglichkeit auf das 3:0. Doch er verfehlte das Gehäuse um Haaresbreite. So kamen die Algroaner zu einem mühsam erkämpften 2:0 Erfolg in Reiden. Dank Doppelpacker Libi Gashi und einem sackstarken Schlussmann Yasin Bussmann.

Telegramm SC Reiden – FC Algro 0:2 (0:0)
Kleinfeld – 120 Zuschauer
Tore: 57. Gashi 0:1; 90. Gashi 0:2
Reiden: Steiner; Planzer, Morina, Fumagalli, Vogel; Küng, Glanzmann, Rexhepi, Balazi; Sahiti, Jukic (Mauricio Da Silva, Dettwiler, Spahiu, Dedaj)
Algro: Bussmann, Ngina, Affentranger, Hofer, Sven Geiser; Koller, Rölli, Flavio Peter, Philipp Baumgartner; Mazreku, Schulthess (Gashi, Birrer, Meier, Grüter)
Bemerkungen: Verwarnungen: Rexhepi; Ngina, Mazreku; 42. Pfostenschuss Rexhepi; Algro ohne Nyaminani, Corti, Tarashaj, Lukas Baumgartner, Wirz, Kölliker, Imbach, Louis Geiser, Aaron Peter, Blum; Reiden ohne Kocev, Koch, Strahm, Schmid, Nietlisbach.