
Die Schwyzer erwischen einen guten Tag und gewinnen gegen die Gäste aus Steinhasen deutlich mit 4:0.
Die Gastgeber traten mit grossem Selbstvertrauen und breiter Brust auf den Platz, zumal sie wettbewerbsübergreifend seit sechs Spielen ungeschlagen waren. Diese Serie wollten sie unbedingt weiterführen und gegen die Gäste, welche einen super Saisonstart hingelegt haben, punkten. Wie gewohnt stand die Stöckli-Elf zu Beginn sehr kompakt und liess dem Gegner in der eigenen Platzhälfte nur wenig Platz. Nach ein paar Halbchancen auf beiden Seiten, waren es die Schwyzer, welche nach einer halben Stunde etwas unverhofft in Führung gingen: Ramon Betschart bewies ein weiteres Mal seine Kopfballstärke, stieg nach einem Eckball am höchsten und versenkte den Ball unhaltbar im oberen linken Eck (1:0). Der SC Steinhausen auf der anderen Seite konnte sich 2-3x gefährlich vors Schwyzerische Tor kombinieren, doch bei den meisten Abschlüssen brachten die Hausherren noch ein Bein dazwischen oder Torhüter Schmid stand zur Stelle. So gingen die beiden Mannschaften mit einem knappen 1:0 in die Kabinen.
Steinhausen muss weitere Rückschläge einstecken
Auch in der zweiten Halbzeit stand der SC Schwyz defensiv sehr solide und liess keine grossen Torchancen zu. In der Offensive agierte man oft mit langen Bällen auf Bossart, welcher mit seinem Tempo zu einigen guten Abschlüssen kam. Doch wie so oft stand am Schluss Teufelskerl Schmidiger an richtiger Stelle und markierte das für die Schwyzer enorm wichtige 2:0 (71.). Für den SC Steinhausen kam es dann noch bitterer: Zürcher kam in einem Zweikampf deutlich zu spät, holte Siegwart unsanft von den Beinen und wurde zur Überraschung vieler direkt mit Rot vom Platz geschickt (74.). Die Überzahl nutzten die Hauptörtler umgehend aus und auch Bossart durfte sich noch als Torschütze feiern lassen (79.). Den Schlusspunkt der Partie setzte wiederum Schmidiger, welcher mit einem weiteren Treffer Saisontor Nummer 8 erzielen konnte.
Stöckli zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden und betitelte die zweite Halbzeit als «bisher stärkste Halbzeit der Saison». Nun gilt es, diesen Höhenflug in die letzten drei Meisterschaftsspiele mitzunehmen und die Herbstsaison erfolgreich abzuschliessen.
Telegramm SC Schwyz – Steinhausen 4:0 (1:0)
100 Zuschauer. – Tore: 29. R. Betschart (1:0), 71. Schmidiger (2:0), 79. Bossart (3:0), 90.+1 Schmidiger (4:0).
SC Schwyz: Schmid; Linus Pollyn (85. Holdener), Heinzer, Ramon Betschart, Rohrer, Lüönd (82. Silas Pollyn); Siegwart, Steiner, Silvan Betschart (69. Simon Betschart); Schmidiger, Bossart.
SC Steinhausen: Kohler; Lukic, Tadic, Weiss, Sönmez; Zürcher, Sigrist, Gerber, Fruci; Dos Santos, Jaggy.
Verwarnungen: 27. Sigrist (Foul), 74. Keiser (Foul), 87. Dos Santos Mendes (Foul)
Bemerkungen: 76. Zürcher (Platzverweis).