Buochs III mit einer starken Vorrunde

Die 3. Mannschaft des SC Buochs Saison 2023/24 (Bild: SC Buochs).

Die 3. Mannschaft des SC Buochs Saison 2023/24 (Bild: SC Buochs).

Nach einer starken Saison und dem verdienten Aufstieg startete das Drey euphorisiert in das Kapitel vierte Liga. Den Schwung aus der letzten Saison konnten die Spieler von Erfolgscoach Damian Landolt dann auch gleich in die neue Saison mitnehmen.

So resultierte im ersten Spiel gegen Alpnach nach einer überzeugenden Leistung ein 4:1-Sieg. Mehr noch, im zweiten Spiel konnte gleich nachgedoppelt und gegen den FC Luzern mit 3:0 gewonnen werden. Manch einer rieb sich nach zwei Spieltagen verwundert die Augen, als das Drey die Tabelle der vierten Liga anführte. Würde es gar einen Durchmarsch in die dritte Liga geben?

Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht, wie sich bald herausstellen sollte. Im dritten Spiel folgte für das Drey die erste Heimniederlage seit zweieinhalb (!) Jahren. Gegen den FC Littau musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Spätestens nach der folgenden 0:6-Klatsche gegen den späteren Wintermeister Root waren die Blau-Weissen dann wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Es folgten vier umkämpfte Spiele, bei denen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen resultierten. Der Höhepunkt der Vorrunde kam im letzten Spiel gegen den (damaligen) Tabellenführer OG. Das Drey zeigte eine fantastische Teamleistung und bezwang die Luzerner mit 3:2. Mit einem späten Doppelpack sorgte Topscorer, Publikumsliebling und Abseitskönig Yannic Filliger für den vielumjubelten Abschluss der Vorrunde.

Nach der Hälfte der Saison kann man aus Buochser Sicht ein positives Fazit ziehen. Trotz zahlreichen Verletzungen zeigte das Drey eine starke Vorrunde und muss sich in der vierten Liga überhaupt nicht verstecken. Der Rückrunde darf optimistisch entgegengeblickt werden. Mit einem phänomenalen Teamgeist, einer durch Athletiktrainer Basil Vollenweider geformten, topfitten Mannschaft und den rhetorisch gewitzten Kabinenansprachen von Trainer Damian Landolt ist vieles möglich. Nicht zu vergessen sind unsere treuen und teils lautstarken Supporter, für deren Unterstützung wir uns bedanken. Wer mehr hochkarätigen und amüsanten Content über das Drey konsumieren möchte, dem empfiehlt sich der Instagram-Kanal scbuochs.drey. Auf eine tolle Rückrunde. Hopp Buochs!