Schwyz mit Startsieg gegen Altdorf

Die Abwehr rund um den Schwyzer Silvan Heinzer konnte die zahlreichen Standards grösstenteils entschärfen (Bild: topsportfotografie.ch).

Die Abwehr rund um den Schwyzer Silvan Heinzer konnte die zahlreichen Standards grösstenteils entschärfen (Bild: topsportfotografie.ch).

Der SC Schwyz startete mit viel Engagement und einer kämpferischen Leistung in die Pflichtspielsaison und besiegte den FC Altdorf knapp mit 1:0.

Nachdem der SC Schwyz im Hinspiel noch mit 2:0 unterlag, waren sie auf Wiedergutmachung aus und betraten das Feld dementsprechend motiviert und fokussiert, mit dem klaren Ziel, zumindest einen Punkt zu erzielen. Nach einem anfänglichen Abtasten beider Teams und einem ersten relativ ungefährlichen Abschluss der Gäste, brach Zejnulai in der 16. Minute das Eis, indem er Bossart mit einem präzisen Pass in die Tiefe schickte. Dieser umkurvte mit seiner Schnelligkeit den Torhüter der Gäste und erzielte das 1:0. Die Führung gab dem SC Schwyz sichtlich Sicherheit, und ihre Angriffe wurden mit mehr Entschlossenheit ausgetragen, selbst wenn der FC Altdorf mehr Kontrolle über den Ball hatte. Gegen die kompakte Defensive der Gastgeber fanden die Gäste vorerst noch keine Mittel. Noch vor der Pause verzeichnete Schmidiger nach einem schön ausgetragenen Konter einen Lattenschuss, von wo aus der Ball zu Zejnulai gelang, welcher im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. Der gefoulte Spieler trat selbst an, Torhüter Stutz hielt aber den Schuss und damit sein Team im Spiel.

FC Altdorf verzweifelt an Schlussmann Fontana
In der zweiten Halbzeit blieb das Spielbild ähnlich: Viele harte Zweikämpfe und die Pfeife des Schiedsrichters dominierten das Geschehen, was zu zahlreichen Diskussionen führte. Die Schwyzer setzten mit schnellen Gegenstössen Akzente, während die Urner mit unzähligen Standardsituationen immer wieder brandgefährlich wurden. Doch der Schwyzer Torwart Fontana erwies sich als unüberwindbar und hielt mit spektakulären Paraden die drei Punkte fest in Schwyzer Händen.

Abschliessend lässt sich festhalten, dass die Zuschauer ein Match erlebten, das von robusten Zweikämpfen und kämpferischem Einsatz geprägt war. Der Sieg für die Schwyzer war über die vollen 90 Minuten verdient, obwohl sie am Ende noch lange zittern mussten. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem hervorragenden Fontana sichern sich die Schwyzer somit die ersten Punkte in der Rückrunde und machen da weiter, wo sie in der Hinrunde aufgehört haben.

Telegramm SC Schwyz – FC Altdorf 1:0 (1:0)
100 Zuschauer. – Tore: 16. Bossart (1:0).
SC Schwyz: Fontana; L. Pollyn, R. Betschart, Heinzer (88. Scherrer), Büeler (82. Suter), Lüönd; Siegwart, Zejnulai (75. Gisler), Steiner (84. Simon Betschart); Bossart (82. Silvan Betschart), Schmidiger (63. Suljovic).
FC Altdorf: Stutz; Zurfluh, Balta (45. Rutishauser), L. Arnold, Zgraggen; Samuel Baumann, Nickel, Gnos (45. Epp), N. Arnold (65. Herger), M. Baumann; Silvan Baumann
Verwarnungen: 20. Schmidiger (Foul), 44. N. Arnold (Foul).