Erfolgreicher Start: Küssnacht bodigt OG

Dreifachtorschütze: Antonio Linares hatte grossen Anteil am FCK-Sieg (Bild: Patrick Portmann).

Am Samstagabend traf der FC Küssnacht zu Hause auf den SC Obergeissenstein. Dabei gewannen die Küssnachter Fussballer noch vor der Halbzeit die Oberhand und zogen im zweiten Durchgang mit 4:2 davon.

Die Küssnachter wollten diese Saison nicht wieder acht Spiele auf den ersten Sieg warten. Im heimischen Luterbach sollten gleich mit der ersten Partie drei Punkte geholt werden, um sich nicht auf eine ähnliche Talfahrt zu begeben wie im Herbst 2023.

Auf und Ab
Bei blauem Himmel und brütender Hitze begann das Team von Christian Kunz besser, setzte die Gäste früh unter Druck und kreierte erste Chancen. OG kam aber nach 15 Minuten ebenfalls langsam ins Spiel und erzielte sogar ein Tor. Allerdings wurde das wegen eines Fouls an FCK-Torhüter Wagner wieder aberkannt. Die Gastgeber liess das kalt. Nach einer Ecke der Küssnachter bekam OG den Ball nicht richtig geklärt, und Janis Müller staubte trocken zum 1:0 ab. Die Freude währte allerdings nur kurz: Nach einer Unaufmerksamkeit in der FCK-Abwehr glichen die Gäste zum 1:1 aus. Die Kunz-Elf machte weiter, spielte geduldig um den Gästestrafraum herum, bis sich wieder eine Möglichkeit ergab. Diese bot sich in der 42. Minute, als ein Seitenwechsel Vitor Gomes fand, der in den Strafraum zog und für Linares auflegte. Der FCK-Topscorer liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und sorgte für die 2:1-Halbzeitführung.

Linares avanciert zum Matchwinner
Nach dem Seitenwechsel blieben die Küssnachter weiterhin das spielbestimmende Team. Auch die Standards blieben gefährlich. Nach einem Freistoss von Gomes setzte sich Linares im Strafraum durch und erhöhte auf 3:1 für den FCK. Nur drei Minuten später schnürte Linares nach Vorlage von Luca Ravarotto seinen Dreierpack und entschied die Partie noch vor der Stundenmarke. Danach forderte die Hitze ihren Tribut, und die Küssnachter Offensivbemühungen flachten ab. Christian Kunz tauschte daraufhin durch, doch das zeigte wenig Wirkung. Stattdessen setzte David Komani mit dem 4:2 den Schlusspunkt. Die Küssnachter Fussballer starteten damit erfolgreich in die neue Saison.

Telegramm FC Küssnacht – SC Obergeissenstein 4:2 (2:1)
Luterbach, Küssnacht – 322 Zuschauer – Tore: 25. Müller 1:0. 28. (()15)– 1:1. 42. Linares 2:1. 52. Linares 3:1 55. Linares 4:1. 79. David Komani 4:2. FC Küssnacht : Wagner; Lino Stadler, Stuber, Schilliger, Kevin Arnold; Ravarotto, James Gügler, Müller, Lieb, Linares, Gomes (Morris Gügler, Ulrich, Qupi, Mathis, Gjon Komani, Sandro Arnold) – SC OG: Greter; Albisser, Michael Stalder, Dion Komani, Mosses; Meyer, Kolenda, Samuel Stalder, Meier; David Komani, Schneuwly (Schrader, Birchler, Schmid, Illi, Agnovic, Ifanger).