Am letzten Freitag war alles angerichtet für die neue Saison. Der IFV-Regionalmeister und Aufsteiger FC Baar empfing seinen Wunschgegner den FC Willisau im IFV-Kickoff-Spiel.

































Bevor die beiden Teams bei herrlichen Bedingungen auf der Sportanlage Lättich mit dem ersten Ernstkampf im IFV-Gebiet starteten, lud der Innerschweizer Fussballverband (IFV) zum Apéro. Zahlreiche Gäste verfolgten die Ansprache von IFV-Präsident Markus Bewert und verköstigten sich anschliessen bei einem reichhaltigen Apéro.
Das Spiel zwischen dem FC Baar und dem FC Willisau selbst dümpelten in den ersten 30 Minuten vor sich hin. Es kam kein Spielfluss auf, viele Fehler auf beiden Seiten und keine hochkarätigen Torchancen. Das änderte sich in der 30. Minute als sich der Baarer Fatlum Sylejmani entschied dies zu ändern und eiskalt vor dem Willisauer Torhüter Florian Lustenberger abdrückte. 1:0 für die Gastgeber. Jetzt nahm das Spiel fahrt auf. Auch die Willisauer erspielten sich Möglichkeiten und kamen in der 43. Minute durch Marvin Marbach zum 1:1 Ausgleich. Doch nur eine Zeigerumdrehung später stellte Emanuele Smilari die 2:1-Heimführung wieder her.
In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer eine animierte und teilweise auch zweikampfbetonte Partie. Die zweite Halbzeit war erst wenige Minuten alt als der Willisauer Elia Kaufmann die Partie wieder mit dem 2:2 neutralisierte. Danach dominierten die Gastgeber die Partie, scheiterten aber immer wieder im Torabschluss. Erst in der 92. Spielminute gelang es dem in der 67. Minute eingewechselten Leonardo Tramontano das Spiel endgültig mit dem 3:2 für die Baarer zu entscheiden.
Damit geht der Sieg im Kickoff-Spiel im Innerschweizer Verbandsgebiet nicht unverdient an den Aufsteiger FC Baar.
Telegramm FC Baar – FC Willisau 3:2 (2:1)
Sportanlage Lättich, 200 Zuschauer.
Tore: 32. Sylejmani 1:0, 43. Marbach 1:1, 44. Smilari 2:1 , 53. Kaufmann 2:2, 92. Tramontano 3:2.
FC Baar: Buob, Andermatt, Zouaiter, Maric, Müller, Jakaj, Martino, Sinani, Abduqadir, Sylejmani, Smilari. Einwechselspieler: Nurcaj, Kelmendi, Gül, Gerber, Tramontano.
FC Willisau: Florian Lustenberger, Näf, Ciise, Elia Lustenberger, Peter, Kneubühler, Unternährer, Kaufmann, Fivian, Bossart, Marbach. Einwechselspieler: Huser.
Verwarnungen: 25. Sinani (Baar), 64. Zouaiter (Baar), 78. Kneubühler (Willisau).