Sursee steht in der 2. Cup-Qualifikatonsrunde

Sursee feiert den Auswärtssieg in St. Gallen (Bild: FC Sursee).

Sursee feiert den Auswärtssieg in St. Gallen (Bild: FC Sursee).

KF Dardania St. Gallen – FC Sursee 0:1

Am 10. August stand für den FC Sursee das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart trafen sie in der 1. Cup-Qualifikationsrunde auf den KF Dardania St. Gallen. Nach einer langen Anreise nach St. Gallen war das Ziel klar. Sursee wollte mit einem Sieg in die neue Saison starten.

Auf einem sehr guten Platz in St. Gallen konnte Sursee sein Spiel aufziehen. Dass noch einige Spieler fehlten im Kader war nicht gross zu merken. Schnell konnte man feststellen, dass beide Mannschaften den Ball gerne in ihren Reihen hatten und sich von hinten durchkombinieren wollten. So entwickelte sich ein ansehnliches Spiel mit vielen Kombinationen im Mittelfeld. Sursee gelang dies von Beginn weg ein wenig besser. Sie konnten den Ball länger in ihren Reihen behalten und spielten sich öfter in die gefährliche Zone. Klare Torchancen liessen aber noch auf sich warten. Vor der Pause wurde das Spiel dann hitziger. Die Zweikämpfe wurden härter geführt. Der Schiedsrichter griff nur wenig ein.

Auch nach der Halbzeitpause ging es so weiter. Immer häufiger wurde das Spiel von Fouls unterbrochen. Sursee fand nun aber mehr Lösungen in der Offensive. Mit Schmid und Metzler hatten sie gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Durch einige Wechsel konnte Sursee noch mehr Tempo ins Spiel bringen. Durch hartnäckiges Pressing konnten sie nun den Ball oftmals bereits in der gegnerischen Platzhälfte erobern. Dardania hatte bis anhin nur wenige Chancen. Sie konnten sich zwar mehrmals gut vor den Strafraum kombinieren, ab da fanden sie aber meist nur einen Weitschuss als Lösung. So war es Sursee, die auf den Siegestreffer drückten. Es dauerte bis in die 80. Minute bis der Befreiungsschlag kam. Nach einem Eckball von Sejdini setzte sich Ukaj in der Luft stark durch. Der Torhüter hatte Mühe mit dem Kopfball und konnte ihn erst hinter Linie festhalten. Das verdiente Führungstor war also gefallen. Die letzten 10 Minuten zeigte Sursee noch einmal seine ganze Klasse. Mit ihrer Erfahrung und fussballerischen Fähigkeiten konzentrierten sie sich nicht ausschliesslich auf die Defensive, sondern liessen den Ball weiter gekonnt laufen. Dardania kam in den letzten Minuten des Spiels nur wenige Male in Ballbesitz und wenn schon ergab sich daraus keine Torchance. So spielte Sursee die eintore Führung souverän runter.

Somit stehen sie verdient in der 2. Cup-Qualifikationsrunde. In dieser treffen sie auf den FC Thalwil. Das Spiel wird am 24.11.24 in Thalwil stattfinden. Nächsten Samstag startet für Sursee auch die Meisterschaft. Auswärts in Rothrist kämpfen sie ab 17:00 Uhr um die ersten Punkte. Das erste Heimspiel findet in am 24.08. gegen den FC Locarno statt.