Am vergangenen Samstag gastierte der SC Cham II auf dem Sinser Letten. Nachdem man sich in der vorherigen Runde gegen den direkten Verfolger Baar durchsetzen und sich punktetechnisch etwas Raum verschaffen konnte, wartete eine neue Herausforderung auf den FC Sins. Der SC Cham machte der ersten Mannschaft bereits in der Vorrunde das Leben schwer, zog aber nach einer umkämpften Partie dennoch den Kürzeren.

Bereits vor Spielbeginn stellte man sich – sowohl Spieler als auch Zuschauer – auf eine schauerhafte Partie ein. Nicht etwa, weil man am fussballerischen Können der beiden Mannschaften zweifelte, sondern weil die Wetterprognosen im Vorfeld nichts Gutes verhiessen. Alles andere als spielerisch schauerhaft begann dann die erste Halbzeit. Kaum wurde die Partie angepfiffen, sauste bereits ein scharfer Abschluss vom jungen Noël Bertelsen wenige Zentimeter am gegnerischen Gehäuse vorbei. Nach einer Viertelstunde gelang dem Gästeteam der erste nennenswerte Angriff, dessen Abschluss aber vom blitzartig reagierenden Fredy Leuthard zwischen den Sinser Pfosten blockiert wurde. In der 18. Minute kam Michael Hohl dem Führungstreffer schon ziemlich nahe, seinen Schuss hämmerte er an die Querlatte. Was die Sinser können, können wir schon lange, dachten sich wohl die Chamer, denn keine Minute später erklang erneut das metallische Geräusch der Torumrandung, dieses Mal jedoch des Torpfostens anstelle der Querlatte. Geduldig wartete man auf den ersten Treffer der Partie und wurde nach etwas mehr als einer halbe Stunde dafür belohnt. Auf der rechten Seite angespielt legte Dragi Salatic wunderschön für Robin Niederberger im Strafraum auf, der im Anschluss mit Leichtigkeit per Kopf zum 1:0 einschieben konnte.

Man hatte sich fast mit einem Unentschieden abgefunden
Wie schon in der ersten Hälfte sah man auch in den zweiten 45 Minuten sowohl von den Sinser, als auch von den Chamer Spielern nicht viele gefährliche Vorstösse. 78 Minuten musste der SC Cham auf den ersten Treffer warten, doch nach mehreren aufeinanderfolgenden Eckbällen kam Domeisen schlussendlich zum Kopfball und konnte die Partie wieder ausgleichen. In der 83. Minute schlugen die Sinser Herzen plötzlich schneller, der eben erst eingewechselte Alex Niederberger versiebte jedoch die Möglichkeit auf den erneuten Führungstreffer. Es lief bereits die Nachspielzeit, der Schlusspfiff stand unmittelbar bevor, man musste sich langsam mit dem Unentschieden anfreunden – da kamen die Sinser zu einem letzten Eckball. Alex Niederberger erlöste in der 93. Minute seine Mannschaft und deren Fans mit dem Tor zum 2:1 Endstand. Mit Sicherheit war das nicht das beste Spiel der Sinser, dennoch kämpften sie bis zum Schluss und klauten dem SC Cham die Punkte im allerletzten Moment vor der Nase weg.

Nächstes Spiel
Am bevorstehenden Wochenende wartet bereits eine weitere Spitzenmannschaft auf den FC Sins. An den FC Schattdorf hat man nicht wirklich gute Erinnerungen. Die Sinser mussten sich den Schattdorfern in der Vorrunde geschlagen geben – nicht zuletzt aufgrund einer unterirdischen Leistung der eigenen Mannschaft. Das will man nun besser machen. Spielbeginn: Samstag, 07. Mai 2016, 18 Uhr, Sportplatz Grüner Wald, Schattdorf.

Telegramm FC Sins – SC Cham II 2:1 (1:0)
Letten. – 120 Zuschauer. – SR Lakic. – Tore: 36. Robin Niederberger 1:0. 78. Domeisen 1:1. 93. Alex Niederberger 2:1. – Sins: Leuthard; Ueberschlag, Robin Niederberger, Brügger, Bertelsen (63. Müller), Hohl (81. Alex Niederberger), Feer, Salatic, Würsch, Sandro von Flüe (84. Jann Stutz), Dedic. – Cham II: Bär; Elsener, Kuraci (70. Mayr Noack), Ursin Good, Cakir (83. Grootnibbelink), Wipfli (81. Morceli), Yilmaz, Thöni, Lüthi, Petersen, Domeisen. – Bemerkung: 18. Lattenschuss Hohl. 19. Pfostenschuss Cham II.