Dem Traditionsklub Locarno (gegründet 1906) ist es nicht gelungen, innert der Frist genügend Geld aufzutreiben. Das Team spielte zuletzt in der 2. Liga Interregional in der Gruppe 4 zusammen mit den Zentralschweizer Teams. Locarno liegt auf dem 7 Tabellenrang mit 20 Punkten aus 13. Spielen.

«Ich kann nichts mehr tun, es ist vorbei», sagt Präsident Michele Nicora zur «La Regione Nicora». Eine ins Leben gerufene Spendenaktion zur Rettung des Vereins bringt nichts mehr. In einer Woche hat man mehr als 85’000 Franken gesammelt – vergebens.

Locarno gehörte insgesamt zwölf Saisons der höchsten Schweizer Spielklasse an, zuletzt 1986/87. Zudem standen die Tessiner 1951 im Cup-Final, den sie gegen La Chaux-de-Fonds 2:3 verloren. 2014 stieg Locarno aus der Challenge League ab, ab dann spielte man in der 2. Liga Interregional.

Bei Locarno spielten in der Vergangenheit bekannte Spieler oder Spielertrainer wie Kubilay Türkyilmaz, Rolf Blättler, Paul Schönwetter oder die Deutschen Oliver Neuville und Kurt Niedermayer, die vor oder nach ihrer Zeit in Locarno sogar in der Nationalmannschaft zu Einsätzen kamen.