Martin Hürlimann, Captain des FC Altdorf, wechselt auf die kommende Saison hin zum FC Schattdorf. Neu im Kader der 1. Mannschaft fungiert auch Patrik Wyrsch, der den ESC Erstfeld verlässt.

Martin Hürlimann, zurzeit mit Kantonsrivale Altdorf mitten in den Aufstiegsspielen, wechselt auf die Saison 2016/2017 hin zum FC Schattdorf. Der 27-jährige gebürtige Nidwaldner durchlief die Jugendstationen des SC Buochs und wechselte 2010 zum FC Altdorf. Nach drei Saisons für Gelb-Schwarz unternahm Hürlimann einen kurzen Abstecher nach Sarnen, ehe er nun wieder seit zwei Spielzeiten für die Somoza-Elf aufläuft. „Mit Martin Hürlimann ist uns ein Wunschtransfer gelungen“, so Sportchef René Gnos. Hürlimann sei erfahren, polyvalent einsetzbar und eine Leaderfigur. Hinzu komme, dass er mit den Urner Verhältnissen bestens vertraut sei. Einerseits aus seiner langjährigen Tätigkeit beim FCA, andererseits aufgrund seines Berufs. Der Defensivspezialist ist in Bürglen Oberstufenlehrer. „Nach den Abgängen dreier routinierter Spieler genau der passende Ersatz“, zeigt sich Sportchef Gnos überzeugt.

Weiterer innerkantonaler Transfer
Ab Juli wird zudem auch Patrik Wyrsch neu auf der Kaderliste der 1. Mannschaft stehen. Wyrsch spielte seit klein auf beim ESC Erstfeld und schaffte früh den Sprung in die 1. Mannschaft. Mit dieser gelang ihm vor Jahresfrist der Aufstieg in die 3. Liga. Auch wenn das Erstfelder 3. Liga-Gastspiel einzig eine Saison dauerte, vermochte der 18-jährige Mittelfeldspieler die Sportkommission während dieser kurzen Zeit zu überzeugen. Patrik Wyrsch sei flink, technisch stark und verfüge über eine gute Spielübersicht, meint Sportchef René Gnos.