Der Malterser Thomas „Tom“ Heitzmann hat per sofort die Leitung der 1. Mannschaft des Fussballclub Malters übernommen.

Er ist Nachfolger von Ueli Käppeli, der zusammen mit dem Coach Mischa Demarmels den Rücktritt angeboten hatte. Sie wollten der Mannschaft die Chance geben, mit neuen Impulsen aus der misslichen Tabellenlage rauszukommen. Unter der interimistischen Leitung von Marco Zimmermann und Daniel Ruffieux resultierte der Heimsieg gegen den FC Schattdorf.

Tom Heitzmann hat die Juniorenabteilung beim FC Luzern durchlaufen. Als 20 Jähriger kam er beim SC Kriens zu NLA-Einsätzen. Nach seiner Aktivkarriere trainierte er verschiedene Mannschaften von der 4. bis zur 2. Liga interregional. Als Inhaber des A-Diplom SFV war Tom mehrere Jahre als Assistenztrainer im Nachwuchsbereich des Fussballclub Luzern, zuletzt als U21-Assistenztrainer von Gerardo Seoane und Michel Renggli, engagiert.

Der FC Malters freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Tom Heitzmann, einem top ausgebildeten, erfahrenen und kompetenten Trainer. Als Einheimischer kennt er zudem die Aktiv- und Nachwuchsspieler sowie die Strategie des FC Malters bestens. Sein Assistent wird der ehemalige Fanion- und heutige Seniorenspieler Marcel Zemp.

Der FC Malters liegt in der 2. Liga regional aktuell mit 15 Punkten aus 17 Spielen auf dem letzten Tabellenrang – punktegleich mit Sempach und Küssnacht.