Sins bleibt in der 2. Liga

Der Sinser Michael Hohl beim Torabschluss (Archivbild: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung).

Der Sinser Michael Hohl beim Torabschluss (Archivbild: Philipp Schmidli, Luzerner Zeitung).

Durch einen 3 : 1 Heimsieg gegen dem FC Sempach sicherte sich die 1. Mannschaft des FC Sins vorzeitig den Ligaerhalt.

Beiden Mannschaften war zu Beginn die Nervosität anzusehen, stand doch sehr viel auf dem Spiel. Sins wusste, dass mit einem Sieg der Klassenerhalt praktisch gesichert war und Sempach musste gewinnen, um überhaupt noch eine Chance zu haben, in der 2. Liga zu verbleiben. Die Einheimischen fanden besser ins Spiel und nach einigen verpassten Chancen ging das Team von Edi von Moos und Stefan Suter durch eine tolle Einzelleistung durch Robin Niederberger mit 1 : 0 in Führung. Sins hatte nun das Spiel klar in ihrer Hand und hätte noch vor der Pause mit ein wenig mehr Kaltblütigkeit ein zweites Tor erzielen müssen. So ging es mit dieser knappen Führung in die Halbzeitpause.

Der FC Sempach kam viel entschlossener aus der Kabine und schnürte die Sinser einige Zeit regelrecht ein. Es war nur Goalie Fredy Leuthard zu verdanken, dass der Ausgleich nicht viel, denn er rettete in kurzer Zeit zweimal sensationell. Sins kam in der 54. Minute zu einem indirekten Freistoss, welcher durch Kim Marolf mit dem Kopf zum 2 : 0 verwertet wurde. In der 68. Minute war es wiederum Kim Marolf, welcher mit einem Traumtor aus 40 Metern Goalie Helfenstein überlobte und das 3 : 0 buchte. Sempach warf nun alles nach vorne und kam in der 80. Minute zum 3 : 1. Danach überboten sich die Sinser im Auslassen von Konterchancen, welche sich durch die offensive Spielweise des FC Sempach ergaben.
Schlussendlich blieb es beim verdienten 3 : 1 Sieg der Heimmannschaft, welche sich auch Dank der anderen Resultate in dieser Gruppe vorzeitig den Klassenerhalt sicherte. Nun geht es ohne Druck zum letzten Spiel nach Schattdorf und die Sinser Mannschaft könnte durch einen Sieg in der Tabelle noch einen kleinen Schritt nach vorne machen.

Telegramm FC Sins – FC Sempach 3:1 (1:0)
Letten. – 300 Zuschauer. – SR Habermacher. – Tore: 22. Robin Niederberger 1:0. 54. Marolf 2:0. 68. Marolf 3:0. 80. Eberle 3:1. – Sins: Leuthard; Brügger, Mathias Stutz, Sandro von Flüe, Marc von Flüe; Gumann (73. Jann Stutz), Corrodi (83. Würsch), Mathias Müller, Robin Niederberger; Hohl; Marolf. – Sempach: Helfenstein; Yanick Fölmli, Luca Müller I, Velic, Furrer (23. Linka); Zust, Michael Fölmli, Kevin Schnider (61. Ehrbar, Eberle; Salihi; Mathias Schnyder, (46. Adrian Schnider).