Der FC Dietwil feiert am 29./30. Juni sein 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläumswochenende des FC Dietwil kommt mit grossen Schritten näher. Hier ein Vorgeschmack auf die Festlichkeiten.

Gründung
In den 60iger Jahren spielten unsere fussballbegeisterten Jungen beim Sportclub Root. Doch sehnten sie sich, einen eigenen Club in Dietwil zu haben. Im Frühling 1968 unterbreiteten sie dem schweiz. Fussballverband Statuten mit gleichzeitigem Gesuch um Aufnahme in den Verband. Am 19. April 1968 wurde dem Gesuch entsprochen. Am 15. April 1968 fragten wir den Gemeinderat, ob er uns einen Platz zur Verfügung stellen könne. Er erlaubte uns die Mitbenützung des Schulsportplatzes Leiloch, der allerdings zu klein war. Mit der Parzelle Säupünten der Kirchgemeinde wurde ein erster provisorischer Platz gefunden, der vier Jahre benutzt werden konnte. Eigentlich hätten wir im Aarg. Fussballverband spielen sollen, aber wir erhielten die Erlaubnis, mit den Clubs des Innerschweizerischen Fussballverbandes zu spielen.

Bau der definitiven Plätze
1972 fanden wir einen nächsten provisorischen Platz in der Allmend. Damals fand in Dietwil die Güterregulierung statt, die 1974 beendet wurde. Die Gemeinde erhielt einen Platz im Schadhölzli neben der Kläranlage, wo wir nun unsere definitiven zwei Fussballfelder bereitstellen konnten. Am Sonntag, 11. Juli 1976 wurden die Plätze mit einem Feldgottesdienst eingeweiht. Dazu kreierte Walter Meier unser Vereinswappen. Es ist eine Abwandlung des Gemeindewappens. Dank Geld vom Sport-Toto konnten wir noch eine Beleuchtung des kleineren Platzes realisieren.

Bau des Clubhauses
Es war unser Wunsch, zu unserem 25-jährigen Jubiläum im 1993 ein Clubhaus zu bauen. 1989 erfuhren wir, dass in Luzern ein ehemaliger 25-jähriger Doppel-Schulpavillon zu haben war, der uns als Clubhaus mit Dusch- und Umkleidelokal dienen kann. So demontierten wir im Mai 1990 diesen Pavillon und stellten ihn in Dietwil nach Erhalt der Baubewilligung wieder auf, machten notwendige Verbesserungen an Fassade und Dach. Von einem liquidierten Café in Ebikon konnten wir im September 1990 für Fr. 7500 eine 8-jährige Kücheneinrichtung übernehmen. Im Mai 1991 wurde das Clubhaus in Betrieb genommen. Als Clubhauswirtepaar stellten sich Kari und Monika Mattmann zur Verfügung. Die Räumlichkeiten für Dusche und Umkleideräumen standen aber noch leer. Wir duschten uns in den Anlagen der Gemeinde-Turnhalle. Somit machten wir ein Gesuch an die Gemeinde, uns einen Grossteil der Dusch-Installationskosten zu bezahlen. Die Gemeindeversammlung vom 15.6.1992 bewilligte einen Betrag von Fr. 80‘000, die Ortsbürger-Gemeinde Fr. 4‘000. Im Herbst 1992 wurde mit den Einrichtungen begonnen: Warmwasseraufbereitung, Heizung, Maurerarbeiten für Dusche, Duschinstallation, Umkleidelokal, Schiedsrichterkabinen, Sanitärinstallationen, WC-Anlagen. Nach dreijähriger Bauzeit konnte das Clubhaus zum 25. Jubiläum Mitte August 1993 eingeweiht werden.

Die Jubiläumsaktivitäten
Auftakt des Wochenendes ist die 50 Jahr-Feier in der Turnhalle Dietwil. Exakt 50 Jahre nach der Gründung des FC Dietwils, nämlich am 29. Juni 2018, lädt das Organisationskomitee zu einem festlichen Abend ganz im Zeichen von «Blauweiss» ein. Nebst dem Apéro und einem Jubiläumsmenü inkl. Getränken erhalten die Gäste Rückblicke in die Vereinsgeschichte sowie Unterhaltung durch Sergio Sardella. Nach dem offiziellen Programm wird noch ein Barbetrieb zum gemütlichen Verweilen geführt.

Bankettkarten zum Preis von CHF 100.00 können noch immer erworben werden. Melden Sie sich dazu beim Organisationskomitee unter 50jahre@fcdietwil.ch oder 078 711 32 31.

Der Samstag steht ganz im Zeichen vom «Tschutte»!
Am Samstag wartet ein spannendes Programm mit Festbetrieb auf dem Schadhölzli in Dietwil auf alle Besucher. Fürs leibliche Wohl wird den ganzen Tag an den verschiedenen Getränke- und Essständen gesorgt.

Ab 09:30 Uhr stellen die Dietwiler F – D Juniorinnen und Junioren bei einem gemischten Turnier ihre Fussballkünste unter Beweis stellen. Auch die Bambinis sind im Einsatz und dürfen sich mit internen sowie externen Mannschaften messen. Neben fussballerischem Können müssen aber auch weitere unterhaltsame Aufgaben an Nebenposten erfüllt werden, welche mit in die Punktebewertung einfliessen.

Mit dem Sponsorenapéro um 15:00 Uhr stimmt man sich auf die spannenden Fussballspiele ein. Gestartet wird um 16:00 Uhr mit dem Derby FC Dietwil I – FC Sins I. Ein Match, welcher sicherlich für spannende Momente sorgen wird. Für das Hauptspiel sind der Challenge League Club SC Kriens sowie der 2. Liga Inter Club SC Goldau zu Gast. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Damit auch die Fans des internationalen Fussballs nicht zu kurz kommen, können die FIFA WM 1/8 Finals via Public Viewing mitverfolgt werden.

Der Fussballclub Dietwil blickt auf eine erlebnisreiche, 50-jährige Clubgeschichte zurück. Mit viel Herzblut haben Wegbegleiter des FC Dietwil eine umfangreiche Chronik zusammengestellt. So kann man auch noch in 100 Jahren nachlesen, was sich so alles auf dem Schadhölzli zugetragen hat. Die Chronik können Sie am Festwochenende für CHF 5.00 erwerben.