Schattdorf verabschiedet sich mit Sieg

Verabschiedungen bei Schattdorf: Driton, Stefan, Thomas, Martin, Simon, Mario und Pius (Bild: FC Schattdorf).

Verabschiedungen bei Schattdorf: Driton, Stefan, Thomas, Martin, Simon, Mario und Pius (Bild: FC Schattdorf).

Spielbericht FC Schattdorf:

Die 1. Mannschaft des FC Schattdorf gewinnt zu Hause gegen den FC Sins mit 2:0. Damit beendet die letztmals von Mario Trovatelli und Pius Arnold geleitete Equipe ihre erste 2. Liga-Saison nach dem Aufstieg auf dem 4. Platz.

Am Ende war es genau jener Spielverlauf, den sich Schattdorf nicht nur aus sportlicher Sicht erhoffte, sondern auch den abtretenden Spieler und Staffmitglieder wünschte. Der 2:0 Sieg, durch den Schattdorf seine erste 2. Liga-Saison nach dem Aufstieg auf dem 4. Platz beendet, war zu Beginn zwar kurzzeitig gefährdet, letztlich aber spätestens nach dem zweiten Treffer praktisch in Stein gemeisselt. Denn der Kontrahent aus dem Kanton Aargau, der FC Sins, war schlicht zu wenig zwingend. Irgendwie schien es, als ob bei Sins nach dem vergangenen Meisterschaftsspiel und dem dabei erreichten Ligaerhalt nun die letzte Konsequenz und der wirkliche Siegeswille fehlte. Selbstverständlich, auch Schattdorf liess es teilweise ruhiger angehen. Doch war das Heimteam gesamthaft dennoch überzeugender und erspielte sich eine deutliche Mehrzahl an Torchancen. Gleichwohl verpasste es Schattdorf, daraus ansprechenden Profit zu schlagen. Viele Möglichkeiten waren zwar sehenswert und hervorragend herausgespielt, doch fehlte im Abschluss sowohl das nötige Quäntchen Glück als auch die gewisse Prise Coolness.

Debütant Mahrow hält Handspenalty
Weil Driton Hoxha seine fussballerischen Qualitäten aber auch in seinem letzten Spiel einmal mehr unter Beweis stellte, hatten die Gastgeber ihren vergebenen Chancen nicht allzu stark nachzutrauern. Hoxha, der den FC Schattdorf nach drei Jahren in Richtung Stans verlässt, brachte sein Team in der 28. Minute durch einen feinen Lupfer über Sins-Keeper Jacquot Wilmes nicht nur in Führung, sondern sorgte mit seinem souverän verwandelten Handselfmeter nach einer guten Stunde auch für die Vorentscheidung. Dass die Partie schliesslich diesen Verlauf nahm, war aber auch der Leistung von Schattdorf-Schlussmann Livio Mahrow zu verdanken. Mahrow, der sein erstes 2. Liga-Spiel absolvierte, parierte in der 20. Minute sowohl den Handspenalty von Marc von Flüe als auch dessen darauffolgenden Nachschuss. Geschlagen gewesen wäre Mahrow einzig in der 71. Minute, als Jeremias Würsch nach schöner Vorarbeit aus halblinker Position unhaltbar in die entferntere Ecke schoss. Doch weil der Unparteiische auf Hinweis seines Assistenten den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung annullierte, durfte Schattdorf nicht nur die abtretenden Stefan Aschwanden, Simon Gamma und Driton Hoxha bei deren Auswechslung feiern, sondern auch einen verdienten 2:0 Sieg im letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2017/2018.

Spielbericht FC Sins: Saisonfinale mit Niederlage in Schattdorf

Nachdem sich die 1. Mannschaft des FC Sins vor einer Woche mit einem Sieg gegen Sempach den Klassenerhalt gesichert hatte, ging es im letzten Meisterschaftsspiel in Schattdorf um nicht mehr allzu viel.

Das merkte man dann bereits auf der Aufstellung, denn das Sinser Team spielte total umgekrempelt. Es kamen einige Spieler zum Einsatz, welche das ganze Jahr über immer trainierten, an den Spielen aber sehr wenig eingesetzt wurden.

Und trotzdem oder erst recht deshalb, begann das Sinser Team recht forsch und unbekümmert. Bereits nach 15 Minuten kam Sins einen Handspenalty zugesprochen, welchen Marc von Flüe leider zu unplatziert schoss und der Schattdorfer Torhüter abwehren konnte. Das Spiel blieb weiterhin recht ausgeglichen bis Schattdorf nach knapp einer halben Stunde durch ihren Toptorschützen Hoxha mit einem sehenswerten Treffer 1 : 0 in Führung ging. Es war dann wiederum Hoxha, welcher Schattdorf in der 2. Halbzeit in der 59. Minute mittels Handspenalty 2 : 0 in Führung brachte. Es gab in der letzten halben Stunde auf beiden Seiten noch einige Torchancen, welche teilweise kläglich vergeben wurden. Sins verabschiedete sich damit mit einer 0 : 2 Niederlage aus der Meisterschaft. Mit 31 Punkten erreichte das Team von Edi von Moos und Stephan Suter den 10. Schlussrang.

Der FC Sins bedankt sich ganz herzlich bei den vielen treuen Zuschauern, welche die 1. Mannschaft bei ihren Heim- und Auwärtsspielen unterstützt haben.

Telegramm FC Schattdorf – FC Sins 2:0 (1:0)
Grüner Wald. 300 Zuschauer. Tore: 28. Hoxha 1:0. 59. Hoxha 2:0 (Handselfmeter). FC Schattdorf: Livio Mahrow; Sandro Stampfli, Ralph Bomatter, Stefan Aschwanden (82. Jonathan Schürpf), Martin Hürlimann; Simon Gamma (86. Robin Mahrow), Patrik Wyrsch, Driton Hoxha (71. Arnold), Noël Gisler; Ramon Scheiber, Noah Senn. FC Sins: Wilmes; Brügger, Oechslin, Sandro von Flüe, Feer (62. Niederberger); Gumann, Bertelsen, Arnold, Marc von Flüe; Stutz, Würsch (75. Corrodi). Bemerkungen: 20. Livio Mahrow pariert Handselfmeter. 71. Tor von Würsch wegen Abseits aberkannt.