Am letzten Spieltag vor der Winterpause versuchten sich die Luzerner Teams noch einmal von der besten Seite zu zeigen. Dabei spielten die FCL-Junioren äusserst erfolgreich und alle Teams konnten zum Abschluss der Vorrunde nochmals punkten.

Die U-18 und die U-16 feierten dabei Siege gegen das Team Vaud bzw. das Team BEJUNE. Insbesondere der 8:0 Kantersieg der U-16 liess aufhorchen. Immerhin einen Punkt erkämpfte sich die U-17 auswärts in Bern. Dank eines Treffers in der Nachspielzeit entführte das Team einen Punkt aus der Hauptstadt. Ebenfalls einen Punkt holte sich die U-15. Auswärts gegen Xamax wäre jedoch klar mehr drin gelegen. Erst ein später Gegentreffer verhinderte einen Vollerfolg des FCL.

Meisterschaft U-18: FC Luzern – Team Vaud 3:1 (1:1)
Im letzten Spiel vor der Winterpause traf der FCL zu Hause auf das Team Vaud. Trotz einer langen Anreise der Waadtländer, wirkten die Gäste frischer und waren aktiver in den ersten 15 Minuten. Danach hatten beide Teams Chancen in Führung zu gehen. Den ersten Treffer der Partie erzielte dabei der FCL in der 36. Minute. Lausanne reagierte jedoch umgehend und glich in der 40. Minute aus. Mit dem Gleichstand ging es zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit agierten die Luzerner aktiver und hatten mehr Power nach vorne. Die spielerischen Vorteile konnten auch in Tore umgemünzt werden. Mit einem Doppelschlag innerhalb von zehn Minuten stellte die Luzerner auf 3:1. Durch eine bemerkenswerte Abgeklärtheit brachten die Innerschweizer den Vorsprung über die Zeit und feierten am Ende einen verdienten Heimsieg zum Abschluss der Vorrunde.

Meisterschaft U-17: Young Boys – FC Luzern 1:1 (0:0)
Mit einem Auswärtssieg hätten sich die Luzerner noch Hoffnung auf den Herbstmeistertitel machen können – vorausgesetzt, dass Konkurrent Basel nicht beide seiner ausstehenden Partien gewinnen würde. Entsprechend konzentriert und engagiert war der Auftritt der Blau-Weissen. Den einzigen Vorwurf, welchen man dem Gästeteam machen konnte, war die ungenügende Genauigkeit in und um den Berner Strafraum. Trotz leichten spielerischen Vorteilen musste man den Young Boys den Führungstreffer zugestehen. In der Folge erhöhten die Luzerner den Druck und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten, welche allerdings zu wenig resolut und zu ungenau zu Ende gespielt wurden. Erst in der 94. Spielminute gelang den Innerschweizern der verdiente Ausgleichstreffer. Somit wurde eine gute Leistung immerhin mit einem Punkt belohnt.

Telegramm
Meisterschaft U-17: Young Boys – FC Luzern 1:1 (0:0)
Allmend, Bern (Kunstrasen), 100 Zuschauer. Tore: 67. (1:0). 94. Martin (1:1).
FCL U-17: Nicolo; Keller (87. Hausheer), Zukaj, Bühler, Durakovic; Hoxha, Oroshi; Auf der Maur (79. Mathis); Furrer (52. Martin), Mesic, Ademi (85 Stalder).
Bemerkungen: FC Luzern U-17 ohne Felder, Imfeld, Kneidl, Radi, Wyss, Zimmermann (verletzt).

Meisterschaft U-16: Team BEJUNE – FC Luzern 0:8 (0:4)
Das letzte Spiel des Jahres bestritt die U-16 des FCL im Stadion Maladière in Neuenburg. Die Blau-Weissen liessen sich von der schönen Atmosphäre anstecken und führten bis zur Halbzeit bereits mit 4:0.

Auch nach der Pause schlugen die Luzerner ein hohes Tempo an. Begünstigt durch den grossen Platz und die dadurch entstehenden Räume spielten sich die Innerschweizer in einen Rausch. Mal für Mal tauchten sie gefährlich vor dem Tor des Heimteams auf. Daraus resultierten weitere vier Tore. Einmal mehr zeigte die U-16 ihr spielerisches Können und feierte einen verdienten Auswärtssieg.

Zum ausführlichen Bericht auf REGIOfussball.ch

Telegramm
Meisterschaft U-16: Team BEJUNE – FC Luzern 0:8 (0:4)
Stade de la Maladiére, Neuenburg. 150 Zuschauer – Tore: 18. Fink (0:1). 33. Bieri (0:2). 43. A, Willimann (0:3). 40. Fink (0:4). 48. Fink (0:5). 65. Löpping (0:6). 74. Fink (0:7). 89. Fink (0:8).
FCL U-16: Loretz, Ottiger, Williman M (70. Ter Mkrtchyan), Bucher, Amderbhran (63. Huwyler), Owusu (67. Jaquez), Dantas, Rupp, Bieri, Willimann A (63. Löpping), Fink.

Meisterschaft U-15: Neuchâtel Xamax FCS – FC Luzern 3:3 (2:1)
Nach der Niederlage gegen Sion vom vergangenen Wochenende wollten die Luzerner eine Reaktion zeigen. In der Startphase agierte der FCL jedoch zu fehlerhaft und ungenau. Obwohl man auf einen frühen Gegentreffer eine Antwort parat hatte, geriet man vor der Halbzeitpause erneut mit 2:1 in Rückstand.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte der FCL nicht ganz an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen. Trotzdem war eine Leistungssteigerung erkennbar. Mit einem tollen Tor aus gut 20 Metern gelang den Blau-Weissen der Ausgleich. Nun hatten die Innerschweizer das Momentum auf ihrer Seite. Xamax geriet permanent unter Druck. Mit einem Freistosstor gingen die Luzerner erstmals in Führung. Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Die Blau-Weissen agierten in der Schlussphase zu passiv. Der ärgerliche Ausgleich in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 3:3 bedeutete auch den Schlussstand dieser ausgeglichenen Partie.

Telegramm
Meisterschaft U-15: Neuchâtel Xamax FCS – FC Luzern 3:3 (2:1)
Pierre-à-Bot, Neuchâtel. – Tore: 23. Frokaj (1:1). 60. Dantas Fernandes (2:2). 77. Freimann (2:3).
FC Luzern U-15: Steiner; Meyer, Freimann, Haag, Jaun; Facal-Castro (56. Oliveira Correia), Dantas Fernandes, Vogel; Polat (90. Fankhauser), Breedijk (71. Cvetkovic), Frokaj (86. Bucher).