Beschämender Auftritt der Stanser gegen Hochdorf

Die Stanser Defensive war gegen Hochdorfs Brian Közle überfordert (Archivbild: René Bissig).

Die Stanser Defensive war gegen Hochdorfs Brian Közle überfordert (Archivbild: René Bissig).

Nach einem blamablen Auftritt verliert der FC Stans zu Hause hoch.

Was für eine Schmach! Der FC Hochdorf nimmt die 3 Punkte aus Stans mit und schiesst dabei gleich sieben Treffer. Die Leistung der Stanser war unterirdisch. Man konnte nie auch nur annähernd mit dem Tempo und der Aggressivität des Gegners mithalten. Deshalb ist die Niederlage auch in dieser Höhe gerechtfertigt. Traurig aber wahr. Die Mannschaft des Trainerduos Hess/Schaub muss sich nun so schnell als möglich von diesem herben Rückschlag erholen, sich zusammenraufen, die Fehler analysieren und gemeinsam die nächsten Aufgaben anpacken. Ähnlich wie die Mannschaft wird deshalb der Schreiber das Spiel vom vergangenen Freitag nicht mehr in seinen Einzelheiten aufrollen, sondern sich zukunftsorientiert mit den nächsten Gegnern beschäftigen.

Am kommenden Donnerstag wartet der FC Emmenbrücke auf die Stanser. Der Aufstiegsaspirant wird ein äusserst schwieriger Gegner, doch haben die Nidwaldner mit einem Sieg im IFV-Dickerhof-Cup diese Saison bereits einmal bewiesen, dass sie mit einer Top-Leistung dem Gegner Paroli bieten kann.

Mit Datum vom 23. April 2019 treffen die roten Steinböcke zu Hause auf den FC Küssnacht am Rigi im Viertelfinale des IFV-Dickerhof-Cups. Die Qualifikation für das Halbfinale wäre ein grosser Erfolg und ein Ereignis für den ganzen Verein.

Schliesslich trifft die Mannschaft Ende April auf einen weiteren Aufstiegsaspiranten, den FC Rotkreuz. Will man gegen diese Mannschaften erfolgreichen Fussball spielen, darf sich eine Leistung wie diejenige des vergangen Freitags auf keinen Fall wiederholen. Und trotz der hochkarätigen Gegner ist dies wohl das Beste, was der Mannschaft im Moment passieren kann, denn gegen diese Gegner wird die Truppe beweisen können, dass sie Charakter hat und sich auch nach solchen Rückschlägen wieder aufrappelt. Dabei darf man sicherlich auf die lautstarke Unterstützung des Stanser Publikums zählen.

Telegramm FC Stans – FC Hochdorf 1:7 (1:4)
Eichli, Kunstrasen. – 150 Zuschauer. – SR Müller. – Tore: 8. Wildisen 0:1. 18. Haldi 0:2. 33. Közle 0:3. 35. Marolf 0:4. 41. Sandro Howald 1:4. 49. Közle 1:5. 61. Haldi 1:6. 64. Eigentor (Furger) 1:7. – Stans: Odermatt; Furger, Pithan, Limacher, Bühler (25. Lippold); Schneuwly (66. Geel), Gisler, Eigensatz, Kuster; Hoxha (23. Sandro Howald), Lehmann. – Hochdorf: Feer; Loshaj, Williner, Schumacher, Bucher; Közle (67. Kündig), Weibel, Wicki (64. Coletti), Wildisen (67. Villiger); Haldi (79. Gehrig), Marolf.