Emmenbrücke träumt von der Promotion League

Die Spieler feiern den Aufstieg in die 2. Liga interreegional (Bild: FC Emmenbrücke).

Die Spieler feiern den Aufstieg in die 2. Liga interreegional (Bild: FC Emmenbrücke).

Bereits vier Runden vor Schluss steht der FC Emmenbrücke als Aufsteiger in die 2. Liga interregional fest. Doch Emmenbrücke träumt bereits von einem Aufstieg in die Promotion League.

Mit einem klaren Sieg gegen Hochdorf wurde der Aufstieg am Samstagabend Tatsache – und dies nur ein Jahr nach dem Aufstieg in die 2. Liga regional. Die Tore für Emmenbrücke im Spiel gegen Hochdorf (4:1-Sieg) schossen Matoshi, Duzmani, Ranzenberger und Kameraj.

Trainer Jean-Daniel Gross sorgte für eine Aufbruchstimmung beim FC Emmenbrücke und brachte Ruhe in den Traditionsverein. Jahrelang dümpelte das Fanionteam in der 3. Liga rum. Doch bereits nach seinem ersten Jahr als Trainer gelang im Sommer 2018 der Aufstieg in die 2. Liga regional. Nur ein Jahr später gelingt nun die Rückkehr in die 2. Liga interregional.

Der Vorstand überraschte mit einem Transparent. Darauf war ein Berg und das Wort «Gipfelstürmer» abgebildet. Hinter zwei Etappen des Aufstiegs, 3. und 2. Liga, war ein grünes Häkchen angebracht. Drei weitere Punkte allerdings sind noch offen – 2. Liga inter, 1. Liga und, auf der Spitze mit der Vereinsfahne versehen, die Promotion League.

Ist das die mittelfristige Perspektive in Emmenbrücke – ein Durchmarsch bis in die Promotion League? «2021, zu unserem 100-Jahr-Jubiläum, wollen wir den Aufstieg in die 1. Liga Classic schaffen», stellt Franco Gulli in der «Luzerner Zeitung» klar. «Emmen hat über 30000 Einwohner. Eine solche Stadt sollte mit Teams wie Kriens und Cham mithalten können.»

Telegramm FC Emmenbrücke – FC Hochdorf 4:1 (0:0)
Gersag. – 350 Zuschauer. – SR Mattmann. – Tore: 70. Matoshi 1:0. 83. Duzmani 2:0. 85. Ranzenberger 3:0. 91. Marolf 3:1. 92. Kameraj 4:1. – Emmenbrücke: Jasarevic; Ramadani, Deva, Knezevic (79. Riedweg), Matoshi; Procopio (90. Berisha); Schorno, Jusovic (65. Ranzenberger), Saliu, Kameraj; Barmettler (46. Duzmani). – Hochdorf: Feer; Villiger, Williner, Schumacher, Bucher; Wildisen (46. Közle), Weibel (78. Coletti), Loshaj (84. Fankhauser), Kündig (65. Gehrig); Haldi, Marolf.