Vertragsverlängerung
Der FC Meggen konnte Sorrentino Salvi und seinen Assistenten Schacher Yves für weitere 2 Jahre verpflichten. Ihre ausgezeichnete Arbeit kann somit weitergeführt werden. Nicht nur im Team sondern auch im Vereinsumfeld ist das Duo überaus beliebt und geschätzt. Der Vorstand freut sich auf weitere 2 Jahre zusammenarbeit.

Zuzüge

  • Affolter Roger (Küssnacht)
  • Fernandez Fidele (Südstern)
  • Dugan Burhan (Ebikon)
  • Roos Marc (Kriens/Luzerner Sportclub)
  • Zec Edi (Ebikon)
  • Pajaziti Fabian (A-Junior)
  • Zehnder Felix (A-Junior)

Abgänge

  • Opoku Daniel (Perlen Buchrain)
  • Aletz David (Perlen Buchrain)

Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der letzten Saison 18/19?

Remo Schürmann (Sportchef FC Meggen): Angestrebtes Ziel mit dem Aufstieg in die 3. Liga erreicht und demzufolge sehr zufrieden. Nebst dem sportlichen Erfolg sind wir als Team zusätzlich gewachsen, haben auch neben dem Platz Akzente gesetzt und können mittlerweile auf eine tolle Fangemeinschaft als 12 Mann zählen. Toll die Unterstützung sowohl an Heim- als auch an Auswärtspartien.

Was waren die Gründe für diese Entwicklung?

Auch wenn wir in der Vorsaison 17/18 als einer der Favoriten nicht aufgestiegen sind, konnten wir in der darauffolgenden Saison ein weiteres Jahr als Einheit das gewisse Etwas dazulernen, sodass der Aufstieg schlussendlich verdient realisiert werden konnte. Jedem einzelnen Spieler war klar was es zum Aufsteigen braucht, jeder hat demzufolge alles dafür gegeben und allenfalls auf vieles verzichtet.

Wie ist die aktuelle Kadersituation? Gab es viele Veränderungen auf diese Saison?

Vor 2 Jahren hat der Verein eine neue Philosophie eingeläutet, d.h. wieder mit möglichst vielen Eigengewächsen eine gewisse Identifikation zu realisieren. So haben wir mit B- und A-Junioren, Spieler aus der 2. Mannschaft, 4 – 5 verbleibende aus der 1. Mannschaft sowie 2 – 3 Hofmattrückkehrer als Verstärkung ein neues Team gebildet. Nach gut 2 Jahren intensiver Arbeit ist der FC Meggen auf gutem Weg, langfristig die eingeläutete Philosophie leben zu können und der Verein wird wieder wahrgenommen.

Wie ist die Vereinsphilosophie hinsichtlich Kaderstruktur?

Die Mischung muss stimmen. Die jungen Wilden aus der eigenen Jugendabteilung zeigen uns den Weg, das ist gut so. Gespickt mit guten und erfahrenen Verstärkungen, die sich fussballerisch und menschlich mit dem FC Meggen identifizieren, passt ganz gut!

Wie ist der Umgang mit dem eigenen Nachwuchs? Wie verläuft die Integration in die 1. Mannschaft?

Sagen wir es so: Erfahrenen Spieler haben den jungen Wilden den Weg gezeigt, sie selber haben den Ball eingenetzt und den FC Meggen in die 3. Liga geschossen. Der eigene Nachwuchs darf auf uns zählen, das haben die letzten 2 Jahre gezeigt. Sie sind auch unsere besten Botschafter für die Jugendabteilung und vermitteln den vielen Fussballkollegen, dass der FC Meggen auf die Jugendabteilung setzt und mit ihnen die Zukunft plant.

Was sind die mittelfristigen Ziele des Vereins?

Die Identifikation soll klar im Verein gelebt und nicht vernachlässigt werden. Ebenfalls wichtig, dass der Verein SOLIDARISCH unterwegs ist, dies in jeder Hinsicht. Unsere Kaderstruktur ist überlegt und passt zu unserer Spielkultur. Das junge Team (Durchschnittsalter 24 Jahre) spielt erfrischenden Offensivfussball und ist hungrig auf die neue Herausforderung 3. Liga. Was die Zukunft bringt liegt beim Team und bei uns als Trainergespann. Wir sind genug ambitioniert!

Was sind die Ziele für die nächste Saison?

Wenn wir den eingeschlagenen Weg konsequent weiter verfolgen, uns Training für Training gegenseitig kitzeln, jeder Einzelne den bestimmten Ehrgeiz mitbringt, bin ich von einer guten Rangierung überzeugt. Geschenkt wird uns nichts, das war in den letzten 2 Jahren nicht anders. Wir werden den Aufstieg bestätigen und auch dafür sorgen, dass es auf der Hofmatt zu spannenden Duellen kommt.

Welchen Stellenwert hat der Cup?

Als Drittligist nicht sehr hoch, da die Wahrscheinlichkeit gegen einen Oberklassigen auszuscheiden relativ hoch ist. Umgekehrt aber auch reizvoll für eine Überraschung zu sorgen. In den letzten Jahren eher unglückliche Auftritte seitens FC Meggen, sind aber gespannt was die nächste Cupkampagne hergibt.

Wie ist die Spielphilosophie des Trainers?

Frischen Offensivfussball ohne die Defensive zu vernachlässigen. Es ist und bleibt so; die Defensive gewinnt das Spiele und beginnt damit am Besten in der gegnerischen Zone!

Wenn Sie einen Spieler von einem anderen Verein aus ihrer Gruppe verpflichten könnten, wer wäre das?

Ein Spieler macht in unserer Liga nicht den Unterschied, darum wüsste ich jetzt im speziellen keinen. Wenn denn, gehen wir eigene Megger Spieler wieder an, die aktuell bei anderen Vereinen in einer höheren Liga spielen dürfen. Abschliessend sind wir aber mit unseren Zuzügen zufrieden und ergänzen unseren Kader optimal.