Schattdorf will zurück auf die Siegerstrasse

Nach der Niederlage gegen OG möchte Schattdorf eine Reaktion zeigen (Bild: REGIOfussball.ch).

Nach der Niederlage gegen OG möchte Schattdorf eine Reaktion zeigen (Bild: REGIOfussball.ch).

Das Fanionteam des FC Schattdorfs empfängt am Samstag, 28.09 (18.00 Uhr, Grüner Wald) den FC Entlebuch zum 7. Spieltag der 2. Liga regional. Nach der unglücklichen 2:0-Auswärtsniederlage beim SC Obergeissenstein am vergangenen Wochenende wollen die Urner eine Reaktion zeigen. Der Aufsteiger aus dem Entlebuch liegt in der Tabelle nur zwei Punkte vor dem FCS.

Niederlage trotz ansprechender Leistung
Einmalmehr verloren die Schattdorfer am letzten Samstag ein Spiel trotz guten Ansätzen und passabler Leistung. Ärgerlich war besonders der frühe Führungstreffer des SC OG in der 11. Minute durch einen abgefälschten Schuss, der dem jungen Schattdorfer Team das Leben unnötig schwer gemacht hat. Dort gilt es nun anzusetzen und solche frühen Rückschläge möglichst zu vermeiden, da man sonst bereits früh einer Hypothek hinterherlaufen muss. Die Mannschaft um Trainer Cos-Gayon will im Abschluss effizienter werden und unnötige Ballverluste  im Mittelfeld und im Aufbauspiel vermeiden.

Nach zwei Niederlagen in Folge will der FCS wieder in die Spur zurückfinden und drei Punkte holen. «Wir müssen über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung abliefern und Eigenfehler, sowie schwache Spielabschnitte können wir uns nicht mehr erlauben», meint FCS-Spieler Patrik Wyrsch. Auch Wyrsch weiss, dass die Ansätze in den vergangenen Partien gut waren, jedoch kleine Details sowie das nötige Glück gefehlt haben. «Wir müssen das Glück erzwingen und endlich den 1. Heimsieg der Saison einfahren», so der 22-jährige Mittelfeldspieler. Der Mittelfeldmotor weiss um die Wichtigkeit der kommenden Partie und erwartet ein kampfbetontes Spiel, indem er von seinem Team viel Leidenschaft und Engagement sehen will. Nun wartet mit Entlebuch ein Gegner in Reichweite, welcher man mit einem Sieg in der Tabelle überholen könnte.

Kader fast komplett
Immerhin ist der FC Schattdorf bisher vom Verletzungspech weitestgehend verschont geblieben. Alle zuletzt angeschlagenen Spieler dürften am Samstag einsatzfähig sein, so auch Torhüter Yannick Arnold, der mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte. Einzig Youngster Noel Gisler fällt mit seiner Knieverletzung noch für unbestimmte Zeit aus.

Entlebuch auch mit 2 Niederlagen in Folge
Auch die Gäste aus dem Kanton Luzern mussten zuletzt 2 Niederlagen hinnehmen. Nacheinander verlor man gegen die beiden Spitzenteams Emmen und Eschenbach. Der Aufsteiger der letztjährigen 3. Liga-Saison hat bisher sechs Punkte auf dem Konto und will die Schattdorfer in der Tabelle auf Distanz halten. Wie bei Schattdorf pflegt man auch beim FC Entlebuch die Philosophie mehrheitlich auf einheimische Spieler zu setzen. Die Elf um Spieler-Trainer Daniel Kaufmann gilt als kämpferisch-starke Truppe, welche stets mit viel Leidenschaft Fussball spielt.