Schattdorf gewinnt auch gegen Stans

Schattdorf feiert den Sieg gegen Stans (Bild: FC Schattdorf).

Schattdorf feiert den Sieg gegen Stans (Bild: FC Schattdorf).

Auf dem Grünen Wald in Schattdorf war alles bereit für einen spannenden Fussballabend. Die Ausgangslage auf dem Papier war klar. Schattdorf und Stans trennten vor dem Spiel 4 Punkte und 6 Ränge in der 2. Liga Rangliste.

Beide Mannschaften hofften auf einen Sieg; Schattdorf, um sich hinter der Spitze im vorderen Mittelfeld zu etablieren, Stans um sich vom Strich und dem hinteren Mittelfeld abzusetzen. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite (auch der älteste Urner hatte sich kurz zuvor zurückgezogen) und 385 Zuschauer waren gespannt auf das Spiel, welches um Punkt 18:00 vom Schiedsrichtertrio um Fabian Waldispühl angepfiffen wurde.

Spiel mit 2 Toren in der ersten Halbzeit aber ohne Höhepunkte
Die Gäste aus Stans starteten leicht stärker als die Einheimischen. Zwingende Chancen entstanden aber auf keinen der beiden Seiten. So kam das 0:1 durch David Lehmann denn auch ganz unerwartet. Aus der 2. Reihe verwandelte er einen Schlenzer zur Führung der Nidwaldner. Das Tor gab dem Spiel die bis dahin vermisste Spannung zurück und man merkte, dass die Urner sich nicht so einfach geschlagen geben wollten und etwas stärker den Torabschluss suchten. Sie blieben wach, nutzen einen Ballverlust der Gäste zum schnellen Gegenangriff und zum verdienten Ausgleich in der 44. Minute durch Robin Mahrow. Mit diesem Spielstand gingen die Mannschaften dann auch in die Pause.

5. Meisterschaftssieg in Serie und drei weitere Punkte für den FC Schattdorf
Wie so oft in den letzten Spielen startete Schattdorf überzeugender in die 2. Halbzeit. David Cos-Gayon und Thomas Zberg mussten in der Pause die richtigen Worte gefunden haben. Bereits in der 48. Minute sollte eigentlich der Führungstreffer für die Platzherren fallen. Der stramme Schuss von Ramon Scheiber prallte mit viel Wucht aber von der Latte ab und fand den Weg knapp nicht ins Tor. Die roten Steinböcke aus Stans waren zu Beginn der 2. Halbzeit eher harmlos und konnten die wenigen Chancen die sie von der Schattdorfer Abwehr geboten kamen nicht nutzen. Ab der 60. Minute erhöhte sich die Präsenz der Gäste in der Platzhälfte er Einheimischen, die den Stanser kurzzeitig mehr Platz liessen. So witterten die Nidwaldner einen Sieg und versuchten alles, um die erhofften drei Punkte nach Hause zu holen.

Keines der beiden Teams war mit dem einen Punkt zufrieden. Es wurde vermehrt gekämpft mit dem besseren Ende für die Rot-Schwarzen. Der eingewechselte Noah Senn konnte in der 78. Minute auf den Pass vom ebenfalls kurz vorher eingewechselten Simon Wipfli zur 2:1 Führung und zum späterem Schlussresultat einschieben. Die Einheimischen können sich trotz eines nicht spektakulären Spiels über einen verdienten Sieg und die beiden verbleibenden Spiele gegen den FC Hochdorf am kommenden Samstag, ebenfalls zu Hause auf dem Grünen Wald, und den FC Sursee eine Woche später auswärts, freuen.

So hält die Siegesserie der Schattdorfer an und diese drei wichtigen Punkte bleiben im Urnerland Für das Team des FC Stans, um Trainer Benjamin Hess und Coach Christopher Pithan, kommt der Strich näher und sie müssen auf Punkte in den nächsten beiden Spielen gegen den FC Gunzwil und den FC Hochdorf hoffen.

Telegramm FC Schattdorf – FC Stans 2:1 (1:1)
Sportplatz Grüner Wald – 385 Zuschauer – SR Waldispühl – Tore: 37. Lehmann David 0:1, 43. Mahrow Robin 1:1. 79. Senn Noah 2:1 – Arnold Yannick, Heinzer Franco, Zurfluh Phillip, Wirth Samuel, Schürpf Jonathan (72. Stampfli Sandro), Wyrsch Patrik (78. Wipfli Simon), Arnold Paul, Gisler Joachim, Scheiber Ramon, Mahrow Robin (90. Häfliger Tim), Stampfli Patrik (52. Senn Noah). – FC Stans: Odermatt Manuel, Vasic Simo, Pithan Christopher, Moser Luca, Cadlini Luca (82. Felder Tim), Zumbühl Andrin (80. Stadler Nico), Eigensatz Luca, Peter David, Gamma Kevin, Niederberger Remo, Lehmann David. – Bemerkungen: 48. Lattenschuss Scheiber.