Schattdorf zum Vorrundenabschluss in Sursee

Schattdorf möchte seinen Höhenflug fortsetzen (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Schattdorf möchte seinen Höhenflug fortsetzen (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Die 1. Mannschaft gastiert am Samstag, 09.11. (20.00 Uhr, Stadion Schlottermilch) beim FC Sursee. Die Urner wollen die starke Vorrunde mit einem Sieg abrunden und mit einem guten Gefühl in die Winterpause.

Höhenflug fortsetzen
Die Schattdorfer konnten am Samstag mit einem eindrücklichen 4:0-Sieg gegen den FC Hochdorf ihre Siegesserie fortsetzen. Wettbewerbsübergreifend stehen nun 8 Siege in Folge zu buche. Im Moment würde wahrscheinlich niemand bestreiten, dass Schattdorf das Team der Stunde ist. Sie liegen mit 22 Zählern auf Tabellenplatz 4, nur gerade 2 mickrige Pünktchen hinter dem Spitzenduo FC Eschenbach und Luzerner SC. Das Team von Trainer David Cos-Gayon und Coach Bernhard Scheiber will diesen Lauf auch in Sursee fortsetzen. «Wir werden nochmals 90 Minuten Vollgas geben, um auch den letzten Ernstkampf des Jahres erfolgreich gestalten zu können», weiss FCS-Verteidiger Sandro Stampfli. Er freut sich über die gute Form und die tollen Resultate der vergangenen Wochen, weiss aber auch, wie viel Arbeit dahintersteckt und es in der 2. Liga regional keine einfachen Gegner gibt. «Wir dürfen selbstbewusst nach Sursee reisen, allerdings wird auch dieses Spiel uns wieder alles abverlangen», so das 26-jährige Schattdorfer Eigengewächs.

Schattdorf kann am kommenden Wochenende wieder auf die Dienste von Noah Senn zählen, der zuletzt eine Gelbsperre absass. Fraglich sind die Einsätze der angeschlagenen Simon Wipfli und Jonathan Schürpf. Weiterhin fehlen Liridon Prenka und Noel Gisler.

Sursee mit guter Erinnerung an Schattdorf
Auch der FC Sursee will sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Die Luzerner liegen nach 12 Spieltagen auf dem 9. Tabellenplatz mit 15 Punkten auf dem Konto, mitten im sehr engen Tabellenmittelfeld. Die Hauri-Elf hat gute Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen mit dem FC Schattdorf: Am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison waren die Urner zu Gast auf der Schlottermilch, wo das Heimteam zwingend einen Sieg benötigte um nicht den Gang in die 3. Liga antreten zu müssen. Am Ende konnte der FC Sursee einen knappen 2:1-Sieg gegen Schattdorf feiern und sich so in letzter Sekunde vor dem Abstieg retten. In diesem Spiel hat zweifellos das Team gewonnen, das den Sieg mehr wollte. Auch am kommenden Samstag dürfte dies der entscheidende Faktor sein.