Als Hommage an das altehrwürdige Luzerner «Fussballstadion Allmend» haben die FCL-Anhänger zusammen mit einer Luzerner Kleinbrauerei ein spezielles Bier gebraut. Die kultige Pissrinne im alten Stadion, die «Schrägdachscheffi» gibt dem Bier seinen Namen. Erhältlich ist das Bier diesen Samstag am 11. Geburtstag des Fanlokals am Bundesplatz.

Bereits seit 11 Jahren besteht das «Zauberhuus», wie die FCL-Fans ihre Bar nennen, am Bundesplatz in Luzern. Viele Geschichten haben sich darin schon zugetragen. Am Samstag feiern die Fans nun das 11-jährige Bestehen des Lokals, wie die USL auf ihrer Website schreibt.

Wie die USL, die Dachorganisation der FCL-Fans, auf ihrer Website mitteilt, wird zum elften Geburtstag der Zone 5, ein ganz spezielles Bier augeschenkt. Zu Ehren des einzigartigen Stadions Allmend ist an diesem Abend das «Schrägdachscheffi-Bräu» an der Bar erhältlich. Anstich ist am 16. November um 17.00 Uhr am Bundesplatz.

Der Name des speziellen Bieres erinnert an die kultige Pissrinne im alten Fussballstadion Allmend, welches im Jahr 2009 abgerissen wurde und dem Neubau der neuen Arena weichen musste. Viele Fans trauern dem alten Hexenkessel immer noch nach und schwelgen gerne in alten Erinnerungen, das Bier ist als Hommage ans alte Stadion gedacht.

Gebraut wurde das Bier in Zusammenarbeit mit einer Luzerner Kleinbrauerei – die Auflage ist begrenzt, wie es auf der Website der USL heisst.

Musikalische Gäste aus Irland
Zum Geburtstagsfest am Bundesplatz sind «The Led Farmers» in der Zone 5 zu Gast. Die Indie Irish Folk Rock Band aus Irland wird kräftig für Stimmung sorgen. Das Repertoire umfasst viele irische Folk Klassiker. Besonders viele positive Rückmeldungen haben sie jedoch für ihre eigenen Kompositionen und die neu arrangierten Songs irischer Musik erhalten, wie aus der Beschreibung der Band hevorgeht.

«Klartext am Donnschtig»: Thomas Häberli zu Gast
Bevor am Samstag in der Zone 5 die Geburtstagsparty steigt, ist am Donnerstagabend FCL-Trainer Thomas Häberli am «Klartext am Donnschtig» in der Zone 5 zu Gast. Er wird sich da den Fragen der Fans stellen und Auskunft über sein bisheriges sportliches Arbeiten auf der Allmend geben und verraten, wie er seinen Jungs das Toreschiessen beibringen wird. Der Talk beginnt um 19:30 Uhr.