IFV
Aufgrund der gestrigen Entscheide des Bundesrates orientiert der Innerschweizer Fussballverband (IFV) betreffend Spiel- und Trainingsbetrieb wie folgt: Die Saison 2020/21 wird ab 28.10.2020, 24.00 Uhr unterbrochen. Alle geplanten Verbandsspiele werden verschoben. Dies betrifft alle Kategorien. Ebenfalls muss der Trainingsbetrieb ab sofort abgesagt werden. Im Kinderfussball (unter 16 Jahren) sind Trainings unter Einhaltung der Schutzkonzepte möglich.

Amateur Liga
Der Bundesrat hat gestern die Massnahmen im Kampf gegen die Bewältigung der Covid-19-Pandemie verschärft. Dies bedeutet für die Amateur Liga, welche den Meisterschaftsbetrieb der 2. Liga interregional und Frauen 1. Liga organisiert, folgendes:

  • Die Saison 2020 / 2021 wird nicht abgebrochen – sie wurde unterbrochen
  • Die nicht ausgetragenen Meisterschaftsspiele dieses Herbstes werden im Frühjahr 2021 nachgetragen
  • Die Qualifikationsspiele der 2. Liga interregional für den Schweizer Cup werden im Frühjahr 2021 nachgetragen

Die Wettspielkommission der Amateur Liga SFV wird sich im Rahmen seiner Sitzung vom 27. November 2020 eingehend mit der Spielplanplanung der Frühjahrsrunde 2021 befassen und seine Klubs über die gefällten Entscheide informieren. Die Amateur Liga bedankt sich bei seinen Klubs für ihren grossartigen Einsatz zugunsten des Amateurfussballs. Haltet Euch an die Hygiene- und Schutzkonzepte, so dass wir rasch möglichst auf die Fussballplätze zurückkehren können.

Komitee der Ersten Liga
Nachdem letzte Woche bereits verschiedene Kantone ein Verbot für Fussballspiele im Nicht-Profi Bereich beschlossen haben, hat gestern der Bundesrat ein schweizweites Verbot für Kontaktsportarten festgelegt. Das Komitee der Ersten Liga hat daher entschieden, die Meisterschaften der Promotion League und der 1. Liga per sofort zu unterbrechen. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs noch in diesem Jahr ist nicht möglich.

Wir werden uns mit den möglichen Szenarien für die Wiederaufnahme der Meisterschaft im Jahr 2021 befassen. Dabei werden wir verschiedene Startdaten simulieren, immer unter Berücksichtigung einer vernünftigen Saison-Vorbereitungszeit. Da heute niemand voraussehen kann, wie sich die epidemiologische Lage entwickelt, müssen wir flexibel sein. Wir werden Sie auf jeden Fall zeitnah über die möglichen Varianten informieren.