Der Bundesrat am Mittwoch, 24.02.2021 Lockerungsmassnahmen präsentiert, welche verbindlich ab dem 1. März 2021 gelten und welche sich positiv auf Teilbereiche unseres Fussballs auswirken. Der Innerschweizer Fusssballverband hat in seinen offiziellen Mitteilungen (OM) über die Anpassungen informiert und gleichzeitig auch die Nachtragsspiele im Juniorenfussball festgelegt.

Start Promotion League ab 1. März?
Neben dem Spiel- und Trainingsstart für den Juniorenfussball ab 1. März (REGIOfussball.ch berichtete), hat der Bundesrat entschieden, dass auch Ligen mit semiprofessionellem Spielbetrieb den Trainings- und Spielbetrieb ab dem 1. März wieder aufnehmen können (ebenfalls ohne Publikum). Wird die Liga eines Geschlechts als semiprofessionell angesehen, gilt dies automatisch auch für die gleich hohe Liga des anderen Geschlechts. Noch sind die genauen Kriterien, gemäss denen der Spielbetrieb einer Liga als semiprofessionell gilt, nicht bekannt. Wir gehen jedoch davon aus, dass mindestens die Promotion League der Männer und somit auch die NLB und die 1. Liga der Frauen in diese Kategorie fallen.

Ebenso ist noch unklar, welches die genauen Vorgaben für die Schutzkonzeptesind,welche für den Trainings- und Spielbetrieb aller Kategorien verlangt werden. Bei den Aktiven ist Stand heute nicht ausgeschlossen, dass es u.a. regelmässige Covid-Tests braucht. Wir versuchen, dies schnellstmöglich mit den Behörden zu klären, um Klarheit zu schaffen.

Sofern sich die Situation weiterhin positiv entwickelt, sollen am 19. März 2021 weitere Lockerungen mit Wirkung ab dem 22. März 2021 beschlossen werden. Ab diesem Zeitpunkt sollte voraussichtlich der gesamte Breitenfussball wieder normal trainieren und auch spielen können. Möglicherweise wird ab dann auch wieder Publikum in begrenztem Rahmen zugelassen. Somit kann Stand heute ein Re-Start der Saison in allen Kategorien allenfalls schon vor dem vor einer Woche erwähnten Termin des 17./18. April 2021 in Betracht gezogen werden.

Nachtragsspiele Jun. A-C aus der Herbstrunde 2020
Aufgrund des Entscheides des Bundesrates vom 24.02.2021 und gemäss den von der Wettspielkommission beschlossenen Varianten für den Spielbetrieb im Frühjahr 2021 werden alle Nachtragsspiele der Kategorien A-C, welche noch Einfluss auf die Tabelle (Auf- und Abstiege) haben, wie folgt neu angesetzt:

Die einzelnen Ranglisten werden nach jedem Nachtragsspiel kontrolliert und allfällig noch angesetzte Spiele, welche dannzumal keinen Einfluss mehr auf die Tabelle haben, werden gelöscht. Es steht den Vereinen jedoch frei, diese Spiele zu spielen so quasi als Trainingsspiele.