U-15
Der Start ins Spiel gestaltete sich ausgeglichen, wenngleich die Ostschweizer den aktiveren Eindruck machten. Luzern verteidigte solide und versuchte mit Mut gegen das gewohnt hohe und aggressive St. Galler Pressing das Spielgesschehen an sich zu reissen. Einen Doppelschlag nach 25 Minuten nach schön lacierten Angriffen war die Belohnung für den konzentrierten Start. Kurz vor der Pause konnte St. Gallen nach einem schönen Weitschuss verkürzen.

Sofort nach Wiederbeginn nahmen die Luzerner das Spieldiktat noch konsequenter in die Hand und konnten kurz nach der Pause mit geradlinigem Spiel einen weiteren Doppelschlag feiern. Mit einem sehenswerten Schuss ins hohe Eck erzielte Huber seinen persönlichen Hattrick und auch das dominante Spiel der Luzerner. Von nun an verwalteten die Innerschweizer nur noch, ein in der 2. HZ junges St. Galler Team konnte aber aus den vereinzelten Chancen kein Kapital mehr schlagen. So plätscherten die letzten Minuten noch dahin. Der Auftritt des FCL hat gezeigt, dass die erzielten Fortschritte diesen Frühling auch im Wettkampf umgesetzt werden können.

Telegramm U-15: FCL – FC St. Gallen 5-1 (2-1)
12.06.2021 – Allmend Süd
FC Luzern U-15: Bühlmann, Britschgi (25. Rosenberg), Moss, Kozarac, Schacher, Horat, Schuler, Calder, Kalauz (60. Nadzak), Knaak (65. Röösli), Huber.
Tore: 20. Horat 1-0, 23. Huber 2-0, 40. St. Gallen 2-1, 54. Kalauz 3-1, 62. Huber 4-1, 64. Huber 5-1

Frühe Führung für die U-18
Die Luzerner U-18 zeigte auswärts im Heerenschürli gegen den FC Zürich eine gute Leistung. Jeweils in der Startphase der beiden Halbzeiten bekundete man etwas Mühe sich spielerische Vorteile zu holen. Jedoch verteidigte man gut und konnte jeweils nach 10 Minuten das Zepter übernehmen. In der 22. Minute gelang den Innerschweizern der einzige Treffer der Partie. Ein herrlicher Freistoss von Dantas landete an der Lattenunterkante und Breedijk stand wie so oft in dieser Saison am richtigen Ort und bugsierte das Leder über die Torlinie. In der Folge zeigten beide Mannschaften eine beherzte, intensive und spielerisch gute und unterhaltsame Partie. Ein Spiel, das sich für beide Mannschaften im Sinne der Entwicklung lohnt.

Telegramm FC Zürich – Team FC Luzern 0:1 (0:1)
06.02.2021, Naturrasen Heerendchürli, Zürich – 100 Zuschauer
FCL: Steiner, Haag, Jaquez, Freimann, Meyer, Walker (59. Berisha), Vogel (63. Von Holzen), Dantas, Breedijk, Nikaj (63. Toggenburger), Polat (59. Friedli)
Tore: 22. Breedijk

Die U-17 lässt in der zweiten Halbzeit nichts anbrennen
Im zweitletzten Saisonspiel zeigte die U-17 die bisher beste Rückrundenleistung und kam zu einem verdienten Auswärtssieg. In der ersten Spielhälfte waren beide Teams bemüht ihre Angriffe sauber aus der eigenen Platzhälfte vorzutragen. Da auch beide Abwehrreihen kompakt und konsequent verteidigten, ging man torlos in die Halbzeit.

Nach der Pause waren die Luzerner das gefährlichere Team und gingen im Anschluss an einen Eckball in Führung. In der Folge übernahmen die Luzerner zunehmend das Spieldiktat und kamen nach schönen Angriffskombinationen zu guten Abschlussmöglichkeiten, welche sie auch nutzen konnten. Das 0:3 (wiederum nach einem Eckball) hatte vorentscheidenden Charakter. Trotz grosser Hitze liessen die Luzerner bis zum Schlusspfiff nicht locker. In der Defensive verteidigte man sehr solidarisch und gewann die ‚entscheidenden‘ Zweikämpfe, in der Offensive nutzte man die Räume gut, liess den Ball laufen und erspielte sich so immer wieder gute Torchancen. Der Lohn dafür waren zwei weitere Treffer zum 0:5 Endstand.

Telegramm U17: FC Concordia BS / FC Solothurn U-18 – FC Luzern 0:5 (0:0)
12.06.2021, Sportanlagen St. Jakob, Basel – 80 Zuschauer
U17 Team FC Luzern-SC Kriens: Da Silva; von Holzen, Bucher, McCarthy, Affentranger (46.Haag); Dermaku, Facal, Jaun (46. Vogel); Polat (55. Reyes), Toggenburger, Friedli (62. Hüsler).
Tore: 50. Bucher 0:1, 59. Toggenburger 0:2, 73. McCarthy, 0:3, 79. Toggenburger 0:4, 90. Facal 0:5.

FCL U-16 Team erkämpft ein Unentschieden gegen St. Gallen
Wie erwartet, setzten die St.Galler die Luzerner stark unter Druck. Die Hausherren hatten auch Ihre Mühe mit dem hohen Pressing. Trotzdem versuchten die Luzerner das Spiel sauber aufzubauen. Die Genauigkeit, die Passqualität und die Ballverarbeitung waren jedoch nicht genügend, dass man immer wieder unter Druck kam. Die St.Galler die sich so sehr viele Torchancen erspielt haben, versuchten es oft mit den Weitschüssen, die nicht im Tore umgemünzt wurden. Gegen den Spielverlauf, praktisch beim ersten Torschuss der Luzerner, gingen die Luzerner mit 1:0 in Führung. Das Spiel ändert sich jedoch nicht weiterhin waren die St.Galler das spielbestimmte Team. So gelang das verdiente 1:1.

In der zweiten Halbzeit änderten die Luzerner die Taktik und hatten dadurch mehr vom Spiel und konnten sich auch gute Torchancen herausspielen und gingen nach einem schönen Flankenball über den Flügel 2:1 in Führung. Die St.Galler waren weiterhin das Team mit mehr Spielanteil, doch die Luzerner die mit den besseren und klareren Torchancen, leider verpassten die Luzerner das 3:1 zu erzielen und nach einem individuellen Fehler kassierten sie 5 Minuten vor Schluss das 2:2 Ausgleichstor.

Telegramm U-16: FC Luzern – FC St. Gallen 2:2 (1:1)
12.06.2021, Allmend Süd, Luzern – 80 Zuschauer
U-16 FC Luzern: Egli; Keller, Bürgler (24.Wolf), Duss; Ter (73.Ramadani); Fankhauser, Meyer; Pavlovic (33. Müller) Bachmann, Shala; Fiechter
16.Shala 1:0, 22. St.Gallen 1:1, 51.Shala 2:1, 84. St.Gallen 2:2
Verwarnungen: 83. Keller (Gelb)