Verdienter Sinser Sieg im Startspiel

Die Sinser jubeln nach dem ersten Saisonsieg gegen Stans (Bild: FC Sins).

Die Sinser jubeln nach dem ersten Saisonsieg gegen Stans (Bild: FC Sins).

Mit einem hochverdienten 2:0 Auswärtssieg im ersten Spiel gegen Stans nach dem Aufstieg in die 2. Liga startete der FC Sins in die neue Saison.

Trotz einiger Ferien- und verletzungsbedingten Absenzen startete Sins überlegen in die Partie und überliess den Stansern in der Startphase praktisch keinen Ballbesitz. So kam das Team von Spielertrainer Samuel Lustenberger schon in der ersten Viertelstunde zu mehreren Torschüssen, zwei davon müssen sogar als sehr gute Torchancen gewertet werden. Nach der ersten Trinkpause bei hochsommerlichen Temperaturen wurde das Spiel etwas ausgeglichener und Stans kam auch zu etwas mehr Ballbesitz. Sins war jedoch weiterhin überlegen und kann kurz vor der Halbzeitpause zu einem Foulpenalty antreten. Mavembo liess jedoch mit einem schwach getretenen Schuss diese grosse Chance aus und so ging es torlos in die Halbzeitpause.

Mit der gleichen Aufstellung startete Sins die die 2. Halbzeit, in welcher das Spiel zunächst recht ausgeglichen war. In der 55. Minute zeigte Sins einen wunderschönen Angriff. Ueber Torhüter Kohler und Verteidiger Sven Feer gelangte der Ball zu Samuel Lustenberger, welcher mit einem Traumpass Calderon Mavembo anspielte. Dieser schüttelte den letzen Verteidiger ab und bezwang den starken Torhüer Odermatt zur hochverdienten 1 : 0 Führung. Nur zwei Minuten später erkämpfte sich Mavembo einen bereits verloren geglaubten Ball und spielte diesen zu Ali Mourad. Dieser liess dem Stanser Torhüter überhaupt keine Chance und erzielte das 2 : 0.

Stans konnte nicht reagieren und das Sinser Team erspielte sich nun Konterchancen am laufenden Band. Hätte nicht der Stanser Torhüter einen Supertag erwischt und wären die Sinser Angreifer nur etwas kaltblütiger gewesen, hätte es einen Kantersieg gegeben. So aber blieb es beim hochverdienten 2 : 0 Sieg in einem Spiel, wo Sins einige ganz junge Spieler einsetzen konnte. Die ganze Mannschaft verdient jedoch ein Lob für eine super Gesamtleistung.

Am nächsten Samstag gibt es wiederum ein Auswärtsspiel gegen den Luzerner SC.

Telegramm FC Stans – FC Sins 0:2
Eichli, Stans, 120 Zuschauer.
Tore: 55. Mavembo 0:1, 57. Mourad 0:2.
Stans: Odermatt, Furger (Vishaj), Marku, Bühler, Cadlini, Wyrsch (Himaj)), Howald (Christen), Gisler, Kuster, Schneuwly (Moser), Burgener.
Baar: Kohler, Feer (Huwyler), Oechslin, von Flüe Sandro, Inglin (Thies), Ming (Rust), Lustenberger Samuel, Niederberger Sven, Mourad, Oezdemir, Mavembo.
45. Mavembo (Sins) verschiess Foulpenalty.