U-16
Gleich neun Spieler vom FC Basel wurden am Freitag für die U-16 Nationalmannschaft normiert. Sieben Akteure standen davon in der Startelf und zeigten auch ihre individuelle Klasse. Der Start ging nach einem individuellen Fehler und schnellem Gegenangriff in die Hose. Nach nur drei Minuten stand es bereits 1:0 für die Hausherren. Die Luzerner zeigten sich fleissig und versuchten mit ihren Möglichkeiten dagegen zu halten. Dieser Fleiss wurde nach 22 Minuten belohnt und das Spiel konnte ausgeglichen werden. Es war ein Spiel, welches der FCB fussballerisch bestimmte, der FCL macht dem Gegner das Leben aber schwer und hatte immer wieder gute Aktionen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ging das Heimteam nach dem zweiten individuellen Fehler mit 2:1 in Führung.

 

In der zweiten Halbzeit waren es die Luzerner mit den zwei ersten Grosschancen, die leider mit nicht Toren belohnt wurden. Die Basler, die immer wieder auch gute Torchancen hatten waren auch in der zweiten Halbzeit ein klasse Team. Doch es war ausgeglichener und beide hatten ihre Torchancen. Der FCB baute das Resultat aus und ging mit 3:1 in Führung. Am Schluss zeigten die Luzerner Moral und gaben nicht auf, mit viel Leidenschaft und mit letzter Kraft versuchten sie ein positives Resultat hinzubekommen. Leider ohne Erfolg, der Sieg für die Basler ging schlussendlich in Ordnung. Doch der FCL versteckte sich in den gesamten 90 Minuten gegen einen tollen Gegner nicht.

U-16: FC Basel – FC Luzern 3:1 (2:1)
06.11.2021 – Campus Basel
FC Luzern U-16: Fuchser, Kabashi, Weber, Kozarac, Schacher (65. van den Heuvel), Calder, Muccia, Meyer, Schuler, Rexhaj (75. Horat), Tröster (60. Nadzak)
Tore: 3. FC Basel 1:0, 22. Meyer 1:1, 43. FC Basel 2:1, 69. FC Basel 3:1
Bemerkungen: Knaak und Britschgi nicht eingesetzt (Entscheidung gegen einen Einsatz nach dem Warm-Up (kommen beide vom Reha Training))

U-18
Das letzte Training am Freitag war von Vorfreude geprägt, bevor es am Samstagmorgen nach Basel ging. Die FCL U-18 musste nach dem Rückstand in der vierten Minute ihren Willen unter Beweis stellen. Kurz darauf kam die Reaktion und in der 12. Minute glichen die FCL-Jungs durch Lenjani aus. Beide Mannschaften zeigten guten Spitzenfussball und hatten ihre Chancen in Führung zu gehen. Doch in der ersten Halbzeit blieb der Spielstand unverändert.

In der zweiten Halbzeit kam der FCL als bessere Mannschaft aus der Umkleidekabine und übernahm das Spielgeschehen. Durch Toggenburger in der 53. Minute gingen die Luzerner mit 1:2 in Führung. Eine kurze Reaktion auf das 2:2 des FCB machte das Spiel noch spannender. Von den Jung-Löwen kam eine beispielhafte Reaktion: Innerhalb von sieben Minuten entschieden die Treffer von Toggenburger (67. Min) und Friedl (74. Min) das Spiel zugunsten des FCL. In der 88. Minute erzielte Basel das dritte Tor und machte damit die restlichen sechs Minuten inkl. Nachspielzeit des Spiels nochmals spannend! Der FCL kämpfte und zeigte die nötige Mentalität, um die drei Punkte nach Hause zu bringen… Und war am Schluss erfolgreich!

U-18: FC Basel – FC Luzerm 3:4 (1:1)
06.11.2021 – Campus Basel
FC Luzern U-18: Steiner; von Holzen; Haag; Bung Meng Freimann (46. McCarthy); Zejnullahu; Vogel©; Walker (68.Jaun); Ronaldo Fernandes; Polat (79.Affentranger); Toggenburger (85.Alves); Lenjani (50.Friedl)
Tore: 4. 1:0 FCB, 12. 1:1 Lenjani, 53. 1:2 Toggenburger, 63. 2:2 FCB, 67. 2:3 Toggenburger, 74. 2:4 Friedl, 88. FCB 3:4

U-17
Eine Unaufmerksamkeit in der Luzerner Abwehr ermöglichte den Basler bereits nach acht Spielminuten den 0:1 Führungstreffer. Danach blieben die Gäste eher spielbestimmend, kamen aber kaum mehr zu guten Abschlussmöglichkeiten. In der Pause nahmen sich die FCL Jungs einiges vor. Die Hoffnung auf eine positive zweite Spielhälfte erlebte unmittelbar nach Wiederaufnahme einen jähen Dämpfer. Nach einem Eckball verteidigten die Innerschweizer viel zu wenig konsequent und ermöglichten so den Baslern das 0:2. Danach hatte das Heimteam zwar vermehrt Ballbesitz, jedoch ohne sich dabei zwingende Torchancen zu erspielen. Schlussendlich gelang dem FCB in der Schlussphase noch die endgültige Entscheidung zum 0:3.

U-17: FC Luzern – FC Basel 0:3 (0:1)
06.11.2021 – Allmend Süd (Kunstrasen), Luzern
FC Luzern U-17: Cordone; Keller (52. Regamey), Schönenberger, Tafa (82. Bürgler), Theiler; Dermaku, Facal, Fankhauser (63. Alcantara (82. Cvetkovic)); Pavlovic (63. Ter Mkrtchyan), Fiechter, Shala
Tore: 8. 0:1, 46. 0:2, 84. 0:3

FE-14 SZ-UR
Im zweitletzten Meisterschaftsspiel der laufenden Vorrunde spielte das Team FCL Schwyz-Uri im internen Vergleich gegen das Team FCL Stadt und unterlag in diesem Duell zum Schluss deutlich. Verlief das erste Drittel noch ziemlich ausgeglichen, konnte das Team FCL Stadt in der restlichen Spielzeit die Intensität und Qualität im Spiel nochmals steigern, während dem das Team FCL SZ-Uri jeweils vor allem gegen Ende der jeweiligen Spieldrittel deutlich nachliess und so das Heimteam verdientermassen die Oberhand behielt.

FE-14: FC Luzern Stadt – FC Luzern SZ-Uri 8:1 (1:0, 3:0, 4:1)
06.11.2021, Allmend Süd, KR 35 – Zuschauer: 70
FE-14 Team FCL Schwyz-Uri: Beka; Zgraggen, Arnold B.; Celan, Ukaj, Mahic, Gwerder, Kaufmann; Destani (Arnold L., Zberg, Schmid, Calder, Simmen)
Tore: Destani

U-15
Gegen die Alterskollegen aus dem Wallis war es für die Luzerner schwer Chancen zu kreieren. Einerseits verteidigte Sion kompakt, andererseits fehlte dem FCL das Durchsetzungsvermögen und die spielerische Leichtigkeit um den Gegner unter Druck zu setzen. So entwickelte sich zwar grundsätzlich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen Mittelfeldaktionen ohne grossen Zusammenhang, vieles blieb Stückwerk. Die wenigen offensiven Aktionen im Strafraum wurden zu wenig resolut fertiggespielt. Dies im Gegensatz zum Heimteam, welches zwei Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft von Luzern in Tore ummünzen konnte.

U-15: FC Sion – FC Luzern 2:0 (1:0)
06.11.2021 – Fully
FC Luzern U-15: Bieler, Niederberger, Gjoni, Bucher R. (55. Bachmann), Durrer (45. Rölli), Graf, Häfliger (55. Vasovic), Caputo (45. Süess), Tomic, Ejupi (45. Novalic), Walker
Tore: 39. Sion 1:0, 70. Sion 2:0

FE-14 Nord
Im zweitletzten Meisterschaftsspiel der Vorrunde traf das FE-14 Team FCL Nord auf den FC Rapperswil-Jona. Gegen die Rosenstädter bekundete das Team FCL Nord im ersten Drittel einige Mühe, sauber in die Zweikämpfe zu gelangen und den Ball selber über längere Zeit kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten. Der letzte Wille und die Leidenschaft hat leider gefehlt. Trotz zwischenzeitlichem Zwei-Tore-Rückstand, kämpfte man sich mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel und konnte im zweiten Drittel das Spiel drehen.

Im Schlussabschnitt war es ein ausgeglichenes, gutes Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Dank einer Leistungssteigerung im 2. und 3. Drittel konnte man das Spiel, auch mit etwas Glück, gewinnen und die Siegesserie weiterführen.

Im letzten Meisterschaftsspiel geht die Reise ins Berner Oberland nach Thun.
FE14-Meisterschaft: FCL Nord –FC Rapperswil-Jona 7:6
06.11.2021, Schlottermilch, Sursee, Kunstrasen – 60 Zuschauer
FE-14 FCL Nord: Burri, Weibel, Kaufmann, Zogg, Fuchs, Emmengger, Demaku, Dalipi, Rudaj
Ersatzspieler: Heller, da Silva, Fischer, Tushi, Barmettler, Bucher
Tore: Kaufmann (3), Demaku (3), Fuchs

FE-13 SZ-UR
Diesen Samstag hatte man noch das letzte Derby gegen den FCL Stadt. Schwyz-Uri wollte sehr kompakt stehen und nach vorne mutig und frech sein. Dies konnte man in den zwei ersten Vierteln gut umsetzen. Es wurde als Team gut defensiv zusammengearbeitet und offensiv wurde schnell nach vorne gespielt. Im dritten und vierten Viertel hatte man keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Man kam nicht in die Zweikämpfe und machte zu viele Fehler. FCL Stadt liess sich nicht zweimal bitten und so musste man mit einer 12:1 Packung nach Hause reisen.

FE-13-Meisterschaft: FCL Stadt – FCL Schwyz-Uri 12:1 (1:0, 2:1, 4:0, 5:0)
Luzern Allmend, Kunstrasen
Für FCL Schwyz – Uri spielten: Schallberger, Indergand, Rezaeyan, Hutter, Schmid, Villiger, Dermaku, Bühlmann, Israng (Kälin, Vidos, Suter, Soyöz, Juric)
Tore: Soyöz

FE-13 Nord
Eine spielerisch eher bescheidene Leistung des Heimteams reichte für den nächsten Heimsieg. Nach nicht einmal zwei Minuten eröffnete Ardi Zeqa das Score zur 1:0 Führung nach einem herrlichen Doppelpass mit Joël Meier. Noch schneller traf das Heimteam im zweiten Viertel. Es waren keine 30 Sekunden gespielt, als Luka Spasovski zum 2:0 erhöhte. Für weiter Tore des Heimteams sorgten die Stürmerin Lorena Petrovic zweimal und Joël Meier einmal. So stand es zur Pause 5:1 für die jungen Löwen. Das Heimteam baute nach der Pause noch mehr ab und die Gäste aus Zürich konnten sich mehrere gute Chancen herausspielen. Es fielen aber keine Tore mehr im dritten Viertel. Im letzten Viertel gelang beiden Teams noch ein Treffer. Kaspar Lutz vollendete ein Zuspiel zum 6:2 für Luzern.

FE-13-Meisterschaft: FCL Nord – FCZ Hirzenbach 6:2 (1:0, 4:1, 0:0, 1:1)
06.11.2021, Schlottermilch, Sursee, Kunstrasen – 40 Zuschauer
FE 13 FCL Nord: Meier N.; Röösli, Binggeli, Zeqa, Zabarkic, Tosun, Borner (C), Spasovski, Meier J.
Ersatzspieler: Koch, Petrovic, Breu, Lutz, Thaqi
Tore: 2x Petrovic, 1x Meier, 1x Zeqa, 1x Spasovski, 1x Lutz

FE-12 Stadt
Nach der deutlichen Niederlage vom vergangenen Wochenende gegen GC Stadt wollten die jungen Luzerner auf die Siegesstrasse zurückkehren. Gegen den FC Rapperswil-Jona Ausserschwyz reichte eine solide Leistung zum verdienten 6:2 Erfolg.

Das Team Blau startete gut in die Partie. Obwohl die Leistung noch nicht ganz wie gewünscht war, sicherte man sich das erste Viertel mit einem 4:2 Sieg. Danach passte lange nicht mehr viel zusammen, unkonzentriert, fehlerhaft und fahrig waren die passenden Adjektive für die kommenden zwei Viertel. Klare 1:4 und 2:4 Niederlagen die Konsequenz. Im letzten Viertel schienen die richtige Hebel aber wieder umgelegt worden zu sein. Nun trafen spielfreudig, dominant und abschlussstark deutlich besser zu. Ein 6:0 Erfolg und ein versöhnlicher Abschluss gegen einen eher bescheidenen Gegner.

Das Team Weiss zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Die ersten beiden Viertel konnten trotz einigen Fehler und Ungenauigkeiten gewonnen werden – 2:0 und 3:1 zu Gunsten des FCL. Ein resultatmässiger Start nach Mass. In den beiden letzten Vierteln blieben die Fehler immer wie mehr aus und man agierter enorm dominant und spielbestimmend. Ein 2:0 und anschliessend ein fulminantes 6:0 hiessen die verdienten Viertelsergebnisse, wodurch das Team Weiss eine weisse Weste mit vier Siegen wahren konnte!

Nach dem deutlichen Sieg empfängt man am nächsten Samstag mit GC Stadt Nord in einem weiteren Meisterschafts-Heimspiel erneut ein GC-Team, an welchem man sich für die deutliche Niederlage vom letzten Wochenende rächen möchte!

FE-12-Meisterschaft: FE-12 FC Luzern Stadt – FC Rapperswil-Jona Ausserschwyz 6:2
06.11.2021 10:00 Uhr, Allmend-Süd, Luzern, Kunstrasen – 60 Zuschauer
FE-12:
Team Blau 4:2 / 1:4 / 2:4 / 6:0 = Endergebnis 2:2
Ademi, Aouichaoui, Bucher, Imeri, Kele, Schmäder, Schwander, Serifi, Steiner
Team Weiss 2:0 / 3:1 / 2:0 / 6:0 = Endergebnis 4:0
Bachmann, Barmettler, Brändli, Gonzalez Sanchez, Fritz, Heer, Veskovac, Wolf, Züger

FE-12 Nord
Nach dem Spitzenspiel von letzter Woche gegen den SC Kriens ging es dieses Wochenende nach Zürich und wir spielten gegen GC West. Es war von Anfang an kein einfaches Spiel, weil das Spielfeld auf minimaler Grösse war. Zudem war der Kunstrasen sehr rutschig was nicht unbedingt weiterhalf.

Das Team Blau hatte Mühe von Anfang an ins Spiel zu finden. Dies hielt zum Glück nicht lange an. Nach genialen offensiven Aktionen und einer super Abschlusseffizienz stand es nach einer paar Minuten 0:4 für die jungen Luzerner. Das erste Viertel endete und es gab keine weiteren Tore mehr. Im zweiten Viertel spielte man in der Offensive weiterhin genial. Defensiv liess man dem Gegner jedoch zu viel Platz und ging zu passiv in die Zweikämpfe. Somit endete das zweite Viertel mit 2:5. Nach der Halbzeit hatte das Team plötzlich mühe offensiv Chancen zu kreieren. Nach einem unglücklichen Zweikampf am Strafraumrand bekamen wir zudem noch einen Penalty gegen uns «gepfiffen». Durch eine tolle Parade unseres Torhüters verhinderte man die Führung von GC und fand ins Spiel zurück. Nach zwei Toren stand es im dritten Viertel schlussendlich 0:2 für uns. Im letzten Viertel ging es ähnlich weiter. Es gab ein frühes Gegentor wodurch die Defensive nochmals wachgerüttelt wurde. Offensiv bemühte man sich weiterhin und erzielte ein tolles Volleytor. Das letzte Viertel endete mit 1:2

Das Team Weiss hatte ebenso Mühe ins Spiel zu finden. Das Spielfeld machte das nicht gerade besser da es rutschig war. Im offensiven Spiel verlor man durch eine ungenügende Passqualität oft den Ball. Die Truppe aus Luzern bemühte sich jedoch weiter und gewann das erste Viertel mit 1:3. Im zweiten Viertel hatte man viel Pech im Abschluss. Defensiv nutzte der Gegner unsere Fehler gut aus und schoss zwei Tore. Leider mussten wir uns im zweiten Viertel mit 2:0 geschlagen geben, trotz einer guten spielerischen Leistung. Im dritten Viertel zeigten wir im Abschluss eine Veränderung. So kam es, dass wir gute Chancen herausspielten und die Tore auch erzielten. Das dritte Viertel endete mit 1:6. Im letzten Viertel liess man leider etwas nach, gewann jedoch mit 1:2.

Trotz der Spielfeldgrösse zeigten wir ein gutes Spiel. Defensiv war man leider nicht so stabil wie in der Vorwoche, zeigte offensiv aber eine gute Leistung. Es war ein verdienter Sieg für das Gast Team aus Luzern.

FE-12 GC West – FE-12 FC Luzern Nord 1:7
23.10.2021 11:30 Uhr, Uitikon, Kunstrasen – 60 Zuschauer
Team Blau 0:4 / 2:5 / 0:2 / 1:2
Afonso, Kelmeni, Kaqinari, Cokara, Walthert, Schipani, Kaufmann, Dalipi
Team Weiss 1:3 / 2:0 / 1:6 / 1:2
Emmenegger, Zemp, Glauser, Keller, Tizianel, Brand, Scherer, Meier, Widmer