Nach dem Auswärtserfolg am letzten Dienstag abend in Grosswangen (1:0) gingen die Buttisholzer gegen Schlusslicht Sempach mit grossem Elan zur Sache.
Trotz vielen Abwesenden gelang die Startphase entsprechend dem Vorhaben und Noa Herzog gelang schon nach 5 Minuten Spielzeit die Führung zum 1 : 0 für die Gastgeber. Nach 11 Spielminuten kam Sempach zur ersten Gelegenheit, doch der Abschluss fiel zu schwach aus. Dennoch wurde Sempach stärker und kam auch mit spielerischen Zügen in die gegnerische Zone. In dieser Phase gelang den Buttisholzern dann in der 27. Minute das 2 : 0 durch Dominik Epli, der einen in die Tiefe gespielten Ball von Damian Meier verwerten konnte. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die Einheimischen. So kam noch Erni mit einem schönen Kopfball zu einer Chance und in der 38. Spielminute lief Meier auf Torhüter Grüter zu, doch dieser konnte parieren. Der Buttisholzer Goalie Rösli musste kurz vor Halbzeit eingreifen und klärte gekonnt.
2. Halbzeit ging an Sempach
Nach der Halbzeit wollten die Buttisholzer an der Leistung vor der Pause anknüpfen, doch Sempach stand nun enger, agierten offensiver und waren auch spielerisch besser. So musste sich Rösli von seiner besten Seite auszeichnen, um nicht in Rückstand zu geraten. Buttisholz „vergass“ zu spielen und Sempach gestaltete das Spiel nach Belieben. Buttisholz blieb passiv und stand zu weit vom Gegner entfernt. Die Zweikämpfe wurden nicht mehr gewonnen und der Gegner lancierte Angriff auf Angriff auf das Tor von Rösli. Allerdings waren sie nie sehr torgefährlich, die Abwehr und Rösli standen „ihren Mann“.
In der 82. Spielminute schien aber der Anschlusstreffer Tatsache zu sein, doch der Sempacher Schwegler schoss über das Tor. Die Einheimischen mussten froh sein, dass die Zeit für sie lief und waren nur noch sporadisch im gegnerischen Strafraum anzutreffen. So pfiff der gute Schiedsrichter die Partie nach 90 Minuten ab und die Buttisholzer konnten sich nicht wie erhofft das Spiel, aber die 3 Punkte auf das erstmals getragene Einheitstenue schreiben lassen. Sicherlich ein schwieriger „Match“, der aber dennoch gewonnen werden konnte.
Telegramm FC Buttisholz – FC Sempach 2:0 (2:0)
Sportpark, Buttisholz – Tore: 5. Noa Herzog 1:0. 27. Dominik Epli 2:0. – Buttisholz: Matthias Rösli, Noa Herzog, Martial Theiler, Lukas Portmann, Michael Erni, Damian Meier, Maurus Felder, Simon Ineichen, Daniele Fuschetto, Andreas Matter, Dominik Epli. – Sempach: Michael Grüter, Marco Heer, Simon Grüter, Sascha Heer, Jan Bühler, David Muff, Jan Emmenegger, Timo Brun, Luca De Rosa, Tim Péterffy, Matthias Häfliger. – Verwarnungen: 16. David Muff.