Klare Niederlage für Buttisholz

Für Buttisholz gabs in Entlebuch nichts zu holen (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Für Buttisholz gabs in Entlebuch nichts zu holen (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison hatten die Buttisholzer beim Aufstiegsaspiranten Entlebuch auf dem Farbschachen anzutreten.

Trotz einiger Abwesenden (Verletzung, Sperrung, usw.) konnten die Gäste das Spiel anfangs ausgeglichen gestalten und hatten bereits in den Startminuten einige gute Angriffe zu verzeichnen. So konnte Fuschetto in der 3. Minute ein gutes Zuspiel nicht wunschgemäss „verwerten“ und und nur wenig später konnte auch Klemenjak nicht reüssieren. Nach 9 Minuten hatte erstmals Torhüter Rösli einzugreifen, als er in extremis retten konnte. In der 12. Spielminute gingen die Buttisholzer mit 0 : 1 in Führung. Maurus Felder schloss ein schönes Zuspiel von Kohler mit einem Schuss unter die Latte ab. Die Führung hielt allerdings nicht lange, denn in der 17. Minute konnten die Einheimischen bereits ausgleichen, als ein zentral gelegener Freistoss an Hüter Rösli vorbei im Tor landete. Ein unnötiges Tor, aber die Entlebucher wurden nach der Buttisholzer Führung doch wesentlich gefährlicher.

In der 27. Minute stand wiederum Rösli im Zentrum, als ein Auskick in den Reihen des Gegners landete, diese sofort wieder aufs Tor liefen, doch der Buttisholzer Torhüter machte mit guten Reflex die Chance zunichte. In dieser Entlebucher Phase hatte der wirblige Maurus Felder auch für Buttisholz eine Gelegenheit, als der nach 30 Minuten knapp das Ziel verfehlte. Kurz vor der Halbzeit wurde Emmenegger hoch und weit angespielt, dieser tankte sich durch und bezwang Rösli zur 2 : 1 Führung. In der 45. Minute hatte Buttisholz durch Maurus Felder noch eine Ausgleichschance und auch Kohler sah seine Hereingabe auf den hinteren Pfosten noch abgewehrt. So ging man trotz animierten Spiel mit einem 2 : 1 Rückstand in die Pause.

Tor kurz nach Wiederanpfiff
Entlebuch wollte nach dem Tee sofort eine Resultaterhöhung und diese wurde in der 50. Minute auch Tatsache, als Unternährer nach einem Freistoss mit dem Kopf sehenswert auf 3 : 1 erhöhen konnte. Eine Vorentscheidung, aber die Gäste kämpften aufopfernd weiter und hatten durch den guten Klemenjak nach 50 Minuten eine echte Torchance. Die Entlebucher traten in der Folge vor allem durch den starken Bachmann gefährlich vor dem Tor der Gäste auf. Dieser schoss zweimal knapp am Gehäuse vorbei. In der 58. Minute lief auf der rechten Seite Fuschetto durch, seine gute Hereingabe wurde aber nicht erreicht. Nach 67 Minuten stand einmal mehr Rösli in Mittelpunkt, als er eine Direktabnahme abwehren konnte und nach einem Corner nur eine Minute später hatte er das Glück des Tüchtigen. Buttisholz seinerseits kam vor allem durch Klemenjak zu einigen Angriffen, die aber dank der guten Entlebucher Abwehr nichts einbrachten. Schliesslich erhöhte Mahler in der 74. Minute noch auf 4 : 1 zugunsten der Einheimischen und damit war das Spiel definitiv entschieden.

Couch Panta: Entlebuch hat ein gutes Kollektiv und schnelle Stürmer. Mit raschem Umschaltspiel versuchten sie sofort in die gefährliche Zone zu kommen und hatten denn auch einige gute Chancen. Wir versuchten das Mögliche zu machen und haben mit grossem Einsatz und Willen Spiel und Spannung aufrechterhalten können, mussten uns aber verdient geschlagen geben.

Telegramm FC Entlebuch – FC Buttisholz 4:1
Farbschachen – 270 Zuschauer – SR: Zeqiri – Tore: 12. 0:1 Maurus Felder, 17. 1:1 Emmenegger, 42. 2:1 Emmenegger, 50. 3:1 Unternährer, 74. 4:1 Mahler
Entlebuch: Stöckli; Hofstetter, Roth, Patrick Wigger, Marco Wigger, Schmid, Emmenegger, Mahler, Portmann, Thalmann, Bachmann (Unternährer, Murpf, Renggli, Remo Wigger, Luca, Jodi)
Buttisholz: Rösli; Portmann, Hofstetter, Epli, Blaudszun, Qurin Felder, Maurus Felder, Herzog, Klemenjak, Fuschetto, Kohler (Jost, Grüter, Rogger, Ziswiler)