SC Schwyz glückt der Saisonauftakt

Das Schwyzer Fanionteam startet mit einem Sieg in die neue Saison (Bild: SC Schwyz).

Das Schwyzer Fanionteam startet mit einem Sieg in die neue Saison (Bild: SC Schwyz).

Nach Startschwierigkeiten gewinnen die Gäste aus Schwyz gegen einen harmlosen SC Buochs souverän mit 4:0.

Der SC Schwyz wusste am Sonntag-Nachmittagsspiel nicht genau, was für einen Gegner er erwarten würde: Mit dem SC Buochs stand ihm eine unbekannte und schwer einzuschätzende Mannschaft gegenüber. Nicht zuletzt, weil die Nidwaldner im vergangenen Jahr noch in der zweiten 3. Liga Gruppe gespielt haben. Ähnlich wie die Schwyzer, mussten sie sich Ende Saison mit einem Platz im hinteren Tabellenmittelfeld abfinden. Trotz der gewissen Unsicherheit starteten die Schwyzer offensiv in die Partie und versuchten das Heimteam früh im Spielaufbau zu stören. Obwohl ihnen dies nicht immer gelang und sie einige Male aufgrund von Abstimmungsproblemen ausgespielt wurden, waren sie das spielbestimmende Team. Immer wieder konnten sie über die Seiten Nadelstiche setzten, der letzte Pass wollte jedoch noch nicht den gewünschten Abnehmer finden, weshalb sie in den ersten 45 Minuten keine zwingenden Chancen verzeichnen konnten. Auch die Nidwaldner bekundeten Mühe in der Chancenkreierung, sodass die Mannschaften mit einem blassen 0:0 in die Pause gingen.

Gefährlichere Gäste werden in der zweiten Halbzeit belohnt
Nach dem Pausentee kamen die Schwyzer entschlossener aus der Kabine und wurden dafür unmittelbar belohnt. Rückkehrer Heinzer schaltete sich für einmal in eine Offensivaktion ein und kam unter grosser Bedrängnis aus rund 20 Metern zum Abschluss. Der präzis getretene Ball zog am Torhüter vorbei und landete via Innenpfosten im Netz. Nur sechs Minuten später doppelte Kdouh nach einem Fehler im Buochser Aufbauspiel nach, wodurch das Spiel praktisch entschieden war. Das Heimteam vermochte auf den Rückschlag nicht mehr zu reagieren und musste sogar noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Siegwart traf nach einem Eckball per Kopf und Kdouh konnte seine starke Leistung mit seinem zweiten persönlichen Treffer kurz vor Spielende krönen.

Die Buochser, welche einige technisch versierte Spieler in ihren Reihen haben und gute Ansätze zeigten, hatten in der Offensive schlicht zu wenig Durchschlagskraft. Nur selten konnten sie die stabil stehende Schwyzer Abwehr in Bedrängnis bringen, weshalb der Sieg der Schwyzer durchaus verdient war.

Verstärkung aus Brunnen und von den A-Junioren
Mit Silvan Heinzer kommt neben dem bekannten Gesicht auch eine grosse Portion Erfahrung zurück zur Mannschaft. Nach 5 Jahren beim FC Brunnen in der 2. Liga interregional zieht es ihn doch wieder auf den «heimeligen» Tschaibrunnen. Neben ihm konnten sich die A-Junioren Joshua Bossart und Adnan Suljovic beweisen und stehen ab dieser Saison offiziell auf der Kaderliste des Herren 1.

Zuzüge:

  • Silvan Heinzer (FC Brunnen)
  • Joshua Bossart (A-Junioren)
  • Adnan Suljovic (A-Junioren)

Abgänge:

  • Remo Schär (Senioren)
  • Fabian Schleiss (Schwyz 2)
  • Samuel Schleiss (Karrierenende)
  • Maximilian Weber (Pause)

Telegramm SC Buochs – SC Schwyz 0:4 (0:0)
200 Zuschauer. – Tore: 49. Heinzer (0:1), 55. Kdouh (0:2), 70. Siegwart (0:3), 84. Kdouh (0:4)
– SC Buochs: Agner, Stefan Mathis, Simon Mathis, Walker; Weh, Samson Mathis; Music, Baumgartner, von Holzen; Cataldi. Eingewechselt: Niederberger, Ricupero, Fischer, Ignatov. – SC Schwyz: Dudle; L. Suter, Heinzer, R. Betschart, von Euw; Gisler; N. Suter, Zejnulai, Siegwart, S. Betschart; Kdouh. Eingewechselt: Bossart, von Euw, Leite da Conceicao, Holdener, Regja.
Verwarnungen: 15. Samson Mathis (Foul), 82. Heinzer (Foul).