Spielbericht FC Algro:
Nach der Niederlage gegen den SC Reiden wollte der FC Algro im Spiel am Donnerstag-Abend gegen den FC Escholzmatt-Marbach eine Reaktion zeigen. Dies gelang eindrücklich und man schickte die Entlebucher gleich mit 5:0 nach Hause.
Bei besten äusseren Fussball-Bedingungen trafen der FC Algro und der FC Escholzmatt in der vorgezogenen dritten Runde am Donnerstag-Abend aufeinander. Das Heimteam wollte dabei die Niederlage vor einer Woche vergessen machen, während die Gäste den ersten Sieg in der neuen Saison einfahren wollten.
Die Anfangsphase dieses Spiels war geprägt von vielen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten. Je länger das Spiel jedoch dauerte, desto gefährlicher kamen die Mannen vom Aengelgehr vor das Tor von Gäste-Keeper Glanzmann. Zuerst setzte Liberat Gashi nach toller Vorarbeit von Rouven Corti in der 18. Minute den Ball noch neben das Tor und zwei Minuten später traf der omnipräsente Corti mit einer tollen Direktabnahme nur die Latte. Wenig später war der Bann aber gebrochen: Nach einer Kombination über die linke Seite kam das Leder im Sechzehner zum mitgelaufenen Aussenverteidiger Sven Geiser, welcher sich drehte und weiterleitete zu Gashi, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen. Und nur zwei Minuten später erhöhte eben dieser Gashi sogar auf 2:0, als er mit der Brust eine scharfe Hereingabe von Peter nur noch über die Linie drücken musste. Mit diesem 2-Tore-Unterschied ging es in die Pause.
Blitzstart für Algro
Nach der Pause waren noch keine zwei Minuten gespielt, da lag der Ball bereits wieder im Netz von Escholzmatt Torwart Glanzmann. Innenverteidiger Louis Geiser fand mit einer tollen Flanke Kapitän Affentranger auf der Höhe des 2. Pfostens und dieser setzte den Ball gekonnt entgegen der Laufrichtung des Torwarts mit dem Kopf ins Netz. Dieser Treffer schien wie eine Vorentscheidung. Die Gäste aus dem Entlebuch liessen zwar den Kopf nie hängen und kämpften weiter, jedoch waren es die Mannen von Jürg Lattmann und Mario Anliker, welche regelmässig zu weiteren Chancen kamen. Zuerst scheiterte Peter noch mit einem Schlenzer am hervorragenden Glanzmann, kurz darauf war aber auch er machtlos, als Gashi nach einem Zauber-Steckpass von Corti den Ball ins Tor lobte. Und in der 77. Minute traf der eingewechselte Nyaminani mit einem Abpraller sogar noch zum 5:0.
Eine überzeugende Leistung, defensiv wie offensiv, bescherte dem FC Algro somit drei weitere Punkte. Nach einer kurzen Anfangsphase war man dem Gast aus dem Entlebuch in allen Belangen überlegen und konnte mit schön herausgespielten Toren die Zuschauer entzücken. Jetzt geht es darum diesen Schwung mitzunehmen, wenn man in einer Woche am Sonntag-Nachmittag im Derby auf den FC Wolhusen trifft.
Spielbericht FC Escholzmatt-Marbach: Auswärts-Niederlage für Escholzmatt
Der FC Escholzmatt-Marbach verliert das erste Auswärtsspiel der Saison deutlich. Die Heimmannschaft kontrollierte das Geschehen weitgehend. Die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Escholzmatt hatte wenig Zugriff auf das Spiel und konnte nur vereinzelt positive Aktionen zeigen.
Doppelschlag für ALGRO
Die Startphase war ausgeglichen. Auf dem holprigen Rasen hatten beide Mannschaften Mühe ihr Spiel aufzuziehen. Das Spiel war geprägt von Fehlpässen, Unkonzentriertheiten und vielen Mittelfeldduellen. Der FC ALGRO wurde vereinzelt über Liberat Gashi gefährlich, der eine gute Möglichkeit ausliess und Rouven Corti scheiterte nur wenig später an der Latte. Escholzmatt war in dieser Phase noch mit Kontern gefährlich, oftmals mangelte es jedoch an der Präzision des letzten Passes oder des Abschlusses. In der 34. Minute ging das Heimteam in Führung. Nach einer Kombination über die linke Seite konnte Sven Geiser relativ unbedräng das 1:0 für den FC ALGRO erzielen. Zwei Minuten später erhöhte Liberat Gashi auf 2:0. Dabei setzte er seine ganze Wucht ein und drückte den Ball mit der Brust über die Linie. Dieser Doppelschlag war für Escholzmatt nur schwierig zu verarbeiten und man konnte vor dem Pausentee nicht mehr darauf reagieren.
Dominante zweite Halbzeit des Heimteams
Escholzmatt-Marbach nahm sich vor wieder ins Spiel zurückzukommen und auf den Rückstand zu reagieren. Doch Altbüron liess nichts anbrennen, in der 47. Spielminute erzielte Innenverteidiger Louis Geiser das 3:0, dabei köpfte er den Ball gekonnt gegen die Laufrichtung des Escholzmatter Torwarts. Die Gäste aus dem Entlebuch versuchten weiter zurück in die Partie zu kommen, es folgte ihre beste Phase. Mit einigen schön kombinierten Angriffen tauchten die Angreifer immer wieder gefährlich vor Torwart Tarashaj auf. Dieser reagierte jedoch souverän und konnte die beste Möglichkeit durch den eingewechselten Dorenton Berisha zunichtemachen. Die aufgerückten Escholzmatter wurden nun regelmässig ausgekontert, dabei konnten einige Chancen entschärft werden. Trotzdem erhöhten zuerst Gashi auf 4:0 und nur wenig später besorgte Nyaminani den 5:0 Endstand.
Die Heimmannschaft konnte so einen verdienten Heimsieg bejubeln und die junge Escholzmatter Mannschaft musste einen ernüchternden Auftritt verdauen. Trotzdem gilt es zu versuchen aus den Fehlern zu lernen, die positiven Aktionen aus dem Spiel mitzunehmen und am kommenden Sonntag zu Hause gegen Grosswangen-Ettiswil weitere Punkte einzufahren.
Telegramm FC Altbüron-Grossdietwil – FC Escholzmatt-Marbach 5:0 (2:0)
Aengelgehr – 120 Zuschauer.
Tore: 35. Gashi 1:0; 37. Gashi 2:0; 47. Affentranger 3:0; 61 Gashi 4:0; 77. Nyaminani 5:0.
Algro: Armend Tarashaj; Imbach, Affentranger, Geiser Louis, Geiser Sven; Peter, Huwiler, Corti, Rölli, Endrit Tarashaj; Gashi (Koller, Kölliker, Blum, Nyaminani, Grüter).
Escholzmatt-Marbach Glanzmann; Thalmann, Knüsel, Dogdu, Niederberger; Schöpfer, Greil Oliver, Mohanarangan, Schmid, Greil Marvin; Doppmann, (Berisha, Muff, Feuz, Morina, Schmidiger).
Bemerkungen: Abwesend FC Algro: Derendinger, Hofer (beide verletzt).