
Die 6:2 Niederlage auswärts in Kriens vom vergangenen Sonntag hat bei allen Beteiligten des FC Rothenburgs geschmerzt. Man wollte unbedingt umgehend eine positive Reaktion zeigen und wieder auf Siegeskurs kommen.
Mit dem Heimspiel am Donnerstagabend gegen den FC Kickers bot sich somit die beste Gelegenheit, um eine Reaktion zu zeigen. Bei strömendem Regen wollten die Rothenburger ihre Siegesserie zu Hause weiter ausbauen.
Um 20:15 Uhr war Anpfiff. Die Hausherren erwischten einen sehr guten Start in die Partie und konnten dem Gegner dominant ihr Spiel aufdrücken. Nach nur 6 gespieltem Minuten kam der Rothenburger Aussenverteidiger Jan Portmann alleine vors gegnerische Tor und erzielte gekonnt das 1:0 und zugleich seinen ersten Saisontreffer. Auch nach der Führung spielten die Rothenburger weiterhin sehr abgeklärt und kontrollierten die Partie, ohne den Gegner zu eigenen Chancen zu kommen. Folglich dauerte es nicht lange bis der Rothenburger Captain Zimmermann in der 15. Spielminute auf 2:0 erhöhte. Die Hausherren konnten das Tempo weiterhin hoch halten, und liessen hinten nichts zu. Lediglich durch Standardsituationen kam der Gast vor das Rothenburger Tor. In der 35. Spielminute erzielte Dario Hänsli das verdiente 3:0 für Rothenburg. Gegen Ende der ersten Halbzeit liessen die Rotheburger etwas nach, konnten aber die verdiente Führung in die Pause nehmen.
Die 2. Halbzeit begann mit viel Regen und weniger Spektakel auf dem Feld. Die Rothenburger liessen stark nach, was den Gegner aus Luzern mehr ins Spiel brachte. Viele Fehlpässe und einen Leistungsabfall auf Rothenburger Seite brachten dann in der 54. Minute einen Eckball für Kickers. Dieser wurde zum 3:1 Anschluss verwandelt, auch wenn der Ball schlussendlich auf kuriose Art und Weise im Tor einschlug. Doch die Hausherren reagierten sofort und erhöhten nur Minuten später auf 4:1 durch Adrian Fries. Ohne viel fussballerischem Spektakel ging die Halbzeit weiter. In der 64. Spielminute kamen die Gäste erneut zu einem Freistoss. Durch einen Torwartfehler des Rothenburger Schlussmanns und einer Portion Glück konnten die Gäste auf 4:2 verkürzen. Doch Davide Di Berardino konnte die 3-Tore-Führung mit einem tollen Sololauf in der 75. Spielminute wieder herstellen. Doch damit war noch nicht Schluss in dieser Torreichen Partie. In der 80. Minute verkürzte die Gäste nochmals auf 5:3. Mit einem Distanzschuss aus der 2. Reihe setzten sie den Schlusspunkt.
Mit einem weiteren Heimsieg erspielten sich die Rothenburger weitere 3 Punkte, mit welchen man vorübergehend wieder auf dem 1. Tabellenplatz geklettert ist. Trotzdem ist die Leistung alles in allem noch nicht dort, wo man hinmöchte. Vor allem die 2. Halbzeit gib noch einem Menge zu analysieren und besserzumachen. Sicherlich kann man auf der starken 1. Halbzeit aufbauen und positiv ins nächste Spiel gehen. Das nächste Spiel der Rothenburger findet am Donnerstag 22.09. auswärts in Malters statt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Da will man die nächsten 3 Punkte holen, um weiterhin um den 1. Platz spielen zu können. Wir freuen uns auf eure Unterstützung! HOPP ROTHEORG!
Telegramm FC Rothenburg – FC Kickers Luzern 5:3 (3:0)
Chärnsmatt, Rothenburg – Tore: 6. Jan Portmann 1:0. 15. Pascal Zimmermann 2:0. 35. Dario Hänsli 3:0. 54. Adrian Fries 4:0. 55. Joachim Berchtold 4:1. 64. Yonas Kidane 4:2. 75. Sven Gehrig 4:3. 80. Davide Di Berardino 5:3. – Rothenburg: Alessandro Marelli, Luis Miguel Cotrim Camacho, Norman Williner, Adrian Fries, Jan Portmann, Dario Hänsli, Pascal Zimmermann, Marc Unternährer, Davide Di Berardino, Yasha Schmid, Emre Dincer. – Kickers: Mario Jankov, Jan Fischer, Joao Ricardo Presas Abreu, Yonas Kidane, Ardit Ajdini, Gazmend Rama, Sven Gehrig, Thorben Müller, Mithulan Rasakumar, Ivan Maric, Ibrahima Condé. – Verwarnungen: 66. Dario Hänsli, 86. Livio Kauer.