Der FC Südstern gewinnt gegen den FC Malters auf dem neuen Kunstrasen der Allmend Luzern das erste 3. Liga Meisterschaftsspiel seit dem 20.08.2016!
Der 4:3 Erfolg bringt einen weiteren Interessanten Fakt. Am 20.08.2016 gewann der FC Südstern gegen den SC Kriens II. Im SC Kriens II spielte damals unser heutiger Trainer Marcelo Alcantara. So schliesst sich der Kreis.
Das Spiel gestaltete sich in der ersten Hälfte ausgeglichen, trotzdem konnte der FC Südstern in den ersten 10 Minuten zu Chancen kommen, die aber nicht verwertet wurden. In der 18’ Minute ging der FC Malters durch einen Wunderschönen Kopfballtor vom Captain Samuel Furrer in Führung. Er wurde von der Südsterner Abwehr sträflich alleine gelassen und konnte so zum 0:1 einnicken. Nach dem Tor versuchte der FC Südstern das Spielgeschehen zu leiten. Die Anstrengungen wurden in der 30’ Minute belohnt und Kujtim Pnishi konnte zum 1:1 ausgleichen. Auch nach dem Tor war der FC Südstern das Team das etwas mehr am Drücker war und in der 41’ Minute konnte man sogar das Blatt wenden und Kujtim Pnishi schoss das Führungstor zum 2:1.
Die erste Hälfte endete 2:1
Die zweite Hälfte begann wieder ausgeglichener und lange konnte keine Mannschaft zu Torchancen kommen. Der FC Malters konnte aber immer mehr druck machen und mit der Zeit kam es auch zu gefährlichen Freistössen vor dem Tor vom FC Südstern. Der Zähler der Corner kippte auch immer mehr zu Gunsten vom FC Malters. Die Initiative vom FC Malters wurde in der 81’ Minute belohnt und Dalijan Eterni konnte zum 2:2 ausgleichen. Das Tor vom FC Malters weckte das Spiel wieder auf und in den letzten 10 Minuten kam es zu einigen Torchancen auf beiden Seiten. In der 85’ Minute konnte der FC Südstern mit Wellington Rodrigues wieder mit 3:2 in Führung gehen.
Das Spiel blieb weiter spannend und in der Nachspielzeit kam es noch zu zwei Toren. In der 92’ Minute konnte Mubekir Redzepi zum 4:2 erhöhen was dem FC Südstern etwas Sicherheit vermittelte. In der 94’ Minute konnte aber der FC Malters zum 4:3 durch Janick Widmer verkürzen. Bei den FC Südstern Zuschauer kam eine schlechte Vorahnung, da in den letzten Spielen das Team die letzten Spielminuten nicht wirklich gut verwaltet hat. Kurz darauf Pfiff jedoch der Schiedsrichter das Spiel ab und der FC Südstern konnte den ersten 3. Liga Sieg seit 2016 feiern.
Das Team konnte nach der Enttäuschenden Leistung gegen Kickers gut reagieren und hat jetzt etwas Luft nach hinten.
Telegramm FC Südstern – FC Malters 4:3 (2:1)
Grenzhof, Luzern – Tore: 18. Samuel Furrer 0:1. 30. Kujtim Pnishi 1:1. 41. Kujtim Pnishi 2:1. 81. Dalijan Etemi 2:2. 85. Welligton Rodrigues Alves 3:2. 92. Mubekir Redzepi 4:2. 94. Janick Widmer 4:3. – Südstern: Renato Pereira Da Silva, Davyson De França Moura, Fidele Fernandez Nsegue, Tiago Dacas, Vinicios Luiz Alcantara Vieira, Marcelo Augusto Nabil dos Anjos, Felipe Burkhardt Batista, William Spaniol, Rui Miguel Peixoto Coutinho, Gerson Michael Rosario de Lima Sousa, Kujtim Pnishi. – Malters: Pirmin Fallegger, Dario Suter, Roman Lütolf, Samuel Furrer, Alessandro Calabrese, Levin Bucheli, Prenk Marki, Julian Birri, Reto Bachmann, Dalijan Etemi, Niklas Zihlmann. – Verwarnungen: 45. Prenk Marki, 90. Erivaldo Rodrigues Avelino, 92. Mubekir Redzepi.