Nach dem Sieg gegen den FC Kickers wollte man an der Leistung der ersten Halbzeit vom vergangenen Donnerstag anknüpfen. Dazu gab es die Möglichkeit am Donnerstagabend beim dicht aufhockenden FC Malters.
Durch einen Blitzstart der Rothenburger erhielten diese nach 30 Sekunden einen Freistoss am gegnerischen Strafraum Rand. Nach einer Flanke nickte Dario Hänsli bereits zur frühen 1:0 Führung für die Gäste ein. Doch die Führung hielt nicht lange an. In der 10. Minute eroberten die Gastgeber im Mittelfeld den Ball und der Mittelfeldspieler fasste sich aus rund 40 Meter ein Herz, womit er den FCR Keeper, der zu weit vom eigenen Tor entfernt steht, kalt erwischt. Die Rothenburger reagierten rasch und erzielten durch Yasha Schmid in der 14. Minute die erneute Führung.
Nach dieser ereignisreichen Startphase legte sich das Spiel langsam. Die Rothenburger waren bemüht, den Gegner unter Druck zu setzen, doch mit dem Ball am Fuss waren sie zu hektisch und der Ball wurde zu einfach wieder hergegeben. Nach rund 25 Minuten ergab sich eine Standardsituation für Malters, welche anschliessend durch einen wuchtigen Schuss zum erneuten Ausgleich führte. Auf beiden Seiten gab es immer wieder Chancen, welche aber nicht erfolgreich genutzt wurden. Somit gingen die Teams mit einem 2:2 Unentschieden in die Kabinen.
Eine Steigerung musste in der zweiten Halbzeit her. Der FCR war nun spielbestimmender, dennoch stoss Malters vereinzelt in den Rothenburger Sechzehner vor. Nach einigen gescheiterten Versuchen wurde die Partie immer ausgeglichener und schien gar langsam auf die Seite von Malters zu kippen. Man bekam den Ball nicht mehr aus dem eigenen Strafraum und liess sich vom Gegner verdrücken.
Es wurde nicht konsequent verteidigt und die zweiten Bälle eroberte man sich nicht mehr. Womit der FC Malters mit einem platzierten Weitschuss das Spiel drehte. Jetzt musste eine Reaktion gezeigt werden. Nach einem starken Sololauf von Yves Zurkirchen, vergab dieser die womöglich beste Torchance für die Rothenburger. Somit gewinnt der FC Malters die Partie mit 3:2.
Am nächsten Dienstag, 27.09.2022 gilt es im Cup gegen den FC Altbüron-Grossdietwil eine deutliche Leistungssteigerung zu zeigen.
Telegramm FC Malters – FC Rothenburg 3:2 (2:2)
Oberei, Malters – Tore: 2. Dario Hänsli 0:1. 10. Julian Birri 1:1. 14. Yasha Schmid 1:2. 22. Julian Birri 2:2. 84. Prenk Marki 3:2. – Malters: Pirmin Fallegger, Fabian Gloggner, Janick Widmer, Roman Lütolf, Patrick Stalder, Levin Bucheli, Michel Stephan, Julian Birri, Reto Bachmann, Dalijan Etemi, Niklas Zihlmann. – Rothenburg: Alessandro Marelli, Luis Miguel Cotrim Camacho, Norman Williner, Luca Martin, Jan Portmann, Livio Kauer, Davide Di Berardino, Pascal Zimmermann, Marc Unternährer, Dario Hänsli, Yasha Schmid. – Verwarnungen: 52. Niklas Zihlmann, 59. Norman Williner, 91. Silvan Ruffieux.