Uninspirierter Auftritt der Hegler-Elf

Drei Niederlagen in Serie in der Meisterschaft für den FC Hitzkirch (Archivbild: RB Snapshot).

Drei Niederlagen in Serie in der Meisterschaft für den FC Hitzkirch (Archivbild: RB Snapshot).

Der FC Hitzkirch bringt sich mit einer unnötigen Tändelei am eigenen Strafraum schon früh in Rücklage und findet danach in keiner Phase der Partie ins Spiel. Auch im dritten Auswärtsspiel kassiert der FCH 4 Gegentore und bleibt damit auswärts weiter punktelos.

Es war eine einzige Enttäuschung, was die Hegler-Elf den mitgereisten Fans am Sonntagnachmittag auf dem Kunstrasen Allmend Süd zeigte. Früh und fahrlässig in Rückstand geraten (5.), gelang es den Gästen während des ganzen Spiels nicht, das gegnerische Tor nachhaltig unter Druck zu setzen. Viele technische Unzulänglichkeiten und unzählige Abspielfehler machten einen geordneten Spielaufbau oder das Kreieren von Torchancen praktisch unmöglich. Dabei glaubte man im Umfeld des FCH, die kurzfristige Verlegung auf die Kunststoffunterlage käme den Seetalern entgegen. Es war ja nicht so, dass die Lustenberger-Elf unter die Räder kam. Aber die Einheimischen machten vor allem die einfachen Sachen um Klassen besser als die Gelbschwarzen und waren bedeutend weniger fehleranfällig.

Und bis zum zweiten Tor der Kickers herrschte auch vor dem Tor von Nermin Badic regelrechte Flaute. Wie die Kickers dann aber die Tore 2, 3 und 4 gegen die hilflose und in diesen Situationen überforderte Defensive der Gäste erzielten, verdiente das Prädikat «Klasse». Mit gekonnten Ballstafetten wurde die Abwehr regelrecht ausgespielt, so dass Pouomo (60.), Rama (75.) und Berchtold (80.) jeweils nach sauber gespielten Querpässen nur noch den Fuss hinzuhalten brauchten. Es war eine schallende Klatsche, die die Gäste einstecken mussten. Eine einzige Torchance beim Stande von 0:3, Patrick Langenstein vergab nach Vorlage von Silvan Jung aus allerdings spitzem Winkel (76.), und eine Handvoll Eckbälle, die wenigstens etwas Gefahr vor das Tor der Einheimischen brachte, mehr war da offensiv nicht. Vom einst gelungenen Saisonstart ist nicht mehr viel übrig geblieben. Nach drei Niederlagen in Serie findet sich das Team bereits in den hinteren Sphären der Tabelle wieder.

Am Dienstag, 4. Oktober (Hegler, 20:00) trifft der FCH auf den FC Malters. Da wird eine klare Leistungssteigerung nötig sein, wenn man den Platz nicht wieder mit leeren Händen verlassen will. Immerhin: Mit Patrick Bucher und Ümit Ürkmez kehrten am Sonntag zwei lange verletzt ausgefallene Spieler wieder ins Team zurück. Und Negativserien sind ja schliesslich da, um gebrochen zu werden.

Telegramm FC Kickers II – Hitzkirch 4:0 (1:0)
Allmend Süd (Kunstrasen). – 40 Zuschauer. – SR Besnik Musaj. – Tore: 5. Maric 1:0. 60. Pouomo 2:0. 75. Rama 3:0. 80. Berchtold 4:0 – Hitzkirch: Badic; Erne, Jan Heggli (64. Bucher), Bossart, Erni (32. Jung); Sandro Rosenberg (84. Zeqiri), Winiger, Heer; Jonas Rosenberg, Ballazhi (81. Ürkmez), Trottmann. (35. Langenstein).